werte aus datenbank vergleichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • werte aus datenbank vergleichen

    hi,
    ich möchte eine kleine suchfunktion bauen.dabei übergebe ich einen wert aus einem formularfeld (suche). danach wird meine tabelle in der db geöffnet und der wert aus dem formular soll mit den inhalten der tabell verglichen werden und bei übereinstimmung ausgegeben werden. hier mein ansatz:
    PHP-Code:
    <?php
    if (isset($_POST["suchen"])){
    $eingabe $_POST["eingabe"];
    $verbinden mysql_connect("localhost");
    $select mysql_select_db("test");
    $ergebnis mysql_query("SELECT sorte FROM reben");
    while(
    $zeile mysql_fetch_array($ergebnis)){
    print 
    $zeile["sorte"];
    }
    }

    ?>
    bis jetzt wird halt alles ausgegeben was in sorte steht.
    bin leider ein neuling in php, vielleicht kann einer von euch mir den richtigen anstoß geben.

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: Wo kämen wir hin? und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

  • #2
    Re: werte aus datenbank vergleichen

    PHP-Code:
    <?php
    if (isset($_POST["suchen"])){
    $eingabe $_POST["eingabe"];
    $verbinden mysql_connect("localhost");
    $select mysql_select_db("test");
    $ergebnis mysql_query("SELECT sorte FROM reben");
    while(
    $zeile mysql_fetch_array($ergebnis)){
    if(
    $eingabe==$zeile['sorte']) {
    print 
    $zeile["sorte"];
    }

    }
    }

    ?>
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

    Kommentar


    • #3
      Bei 35 Posts solltest du sicher schon unsere Suchfunktion entdeckt haben!

      naja, guck dir mal LIKE an für deinen Query.

      *VERSCHIEB* to SQL

      Kommentar


      • #4
        @benny: was für ne idee!

        Haste mal geguckt, was dein Code macht:

        Das was dein Code macht, würde
        Code:
        SELECT sorte from reben WHERE sorte = "bla"
        genauso machen. Nur dass du alle Datensätze und nicht nur die entsprechenden auslesen würdest.

        Aber abgesehen davon, dass da dir Performance fürn Ar*** ist, was glaubst du erhälst du als Ergebnis? Also Der Index 'sorte' enthält der zufällig den Suchwert? Erfasst, das tut er!

        Kommentar


        • #5
          wiedermal danke für eure hilfe, werde mich bessern und die suchfunktion öfter nutzen.


          Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: Wo kämen wir hin? und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

          Kommentar


          • #6
            werde mich bessern und die suchfunktion öfter nutzen.
            nicht öfter, sondern immer!!!

            Kommentar

            Lädt...
            X