Abfrage mit Vergleich von 2x Datum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfrage mit Vergleich von 2x Datum

    Hi,

    Ich will eine Datenbankabfrage machen. Dazu habe ich ein Datum in der Datenbank stehen und das andere liegt als Varible vor (Format: YYYY-MM-DD) also wie das MySQL Format. Jetzt will ich eine Bedingung erstellen, dass nur die Zeilen ausgelesen werden deren Datum sich nach dem des Datums der Variable befinden (die also chronologisch hinterher kommen)
    Mein Ansatz:
    PHP-Code:
    TO_DAYS(DatumDatenbank) > TO_DAYS(DatumVariable
    es kommt aber kein ergebnis raus obwohl es mehrere Zeilen gibt wo es zutreffen würde - was ist an der Abfrage falsch ?

  • #2
    warum amchste nicht einfach
    WHERE datumsfeld > '$datumsvar'
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      laß dir doch mal die berechneten werte von TO_DAYS zurückgeben.
      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

      Kommentar


      • #4
        @MelloPie

        genau das habe ich davor auch gemacht - die abfrage ergab aber keine ergebnisse - die variable wird aber in der form YYYY-MM-DD ausgegeben - das habe ich überprüft

        @derHund
        To_DAYS(Datumsfeld) ergibt ein Ergebnis, mit der Variable aber nicht...

        Kommentar


        • #5
          mit der Variable aber nicht...
          was meinst du damit? es kann theoretisch nicht 'kein ergebnis' geben, irgendetwas muß doch ... passieren?
          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

          Kommentar


          • #6
            wenn ich die variable ausgeben kommt ein "leeres" ergebnis zurück, d.h die variable halt also keinen wert

            gibt es noch eine möglichkeit den wert to_days(datumvariable) auszugeben und zwar nur mit php - das andere to_days funktioniert ja..

            Kommentar


            • #7
              woher kommt die variable?
              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

              Kommentar


              • #8
                die wird aus einer anderen Datenbank ausgelesen

                Kommentar


                • #9
                  frage ... welchen typ hat die spalte wo das datum enthalten ist? ist diese auch als DATE definiert oder verwendest du hier VARCHAR und formatierst den 'string' nur in form des mysql-datumformates?
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    das datum ist als DATE formatiert

                    Kommentar


                    • #11
                      zeig mal lieber dein code
                      Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                      Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                      Kommentar


                      • #12
                        PHP-Code:
                        $result2=mysql_query("SELECT SUM(*)  FROM $tablename WHERE Status > 0 AND Datum > '$xdate'"); 
                        ohne das mit dem datum funktionierts einwandfrei - und die variable habe ich auch ausgeben lassen, das Datum ist korrekt

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X