mysql-statement ????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql-statement ????

    Hallo zusammen !

    ich habe eine Tabelle mit folgendem Aufbau.
    table_sitzung
    id | kdnr | sitzungsnr | zustand
    Daten :
    1,112,1,A
    2,112,1,B
    3,112,1,C
    4,112,1,D
    5,444,2,A
    6,444,2,B
    7,545,3,A
    8,545,3,B
    9,545,3,C
    10,112,4,A
    11,112,4,B
    12,112,4,C
    Also verschieden Zustände für eine Sitzung.
    Beispiel :
    Ein User loggt sich ein, und bekommt eine Sitzungsnummer.
    Seine Vorgänge werden in zuständen gespeichert.
    Loggt sich dieser User später wieder ein bekommt er eine neue Sitzung ...
    Wie bekomme ich z.B. alle kdnr bei denen der Zustand D war?

    mfg
    jogi

  • #2
    mit 'ner Query
    PHP-Code:
    select kdnr 
    from table_sitzung
    where zustand 
    'D'
    (evtl. mit distinct)
    [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

    [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

    [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
    (from here)

    Kommentar


    • #3
      Ok, aber ich benötige die Anzahl pro kdnr.
      d.h. wie oft war bei kdnr 112 der Zustand D.

      Kommentar


      • #4
        COUNT()
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Hallo nochmal !

          Danke für eure Antworten.

          Ich hänge aber immer noch an folgendem Problem :
          Ich möchte die ersten 10 Kunden(also die mit den meisten Sitzungen), bei denen der status pro Sitzung nicht 'D' war.

          mfg
          Jogi

          Kommentar


          • #6
            COUNT()
            ORDER BY
            WHERE
            LIMIT
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Ich möchte die ersten 10 Kunden(also die mit den meisten Sitzungen), bei denen der status pro Sitzung nicht 'D' war.
              PHP-Code:
              select kdnrcount(distinct(kdnr)) as AnzSitzungen 
              from table_sitzung
              where zustand 
              != 'D'
              order by AnzSitzungen desc
              limit 10

              hab' das jetzt gerade aus dem Kopf geschrieben, k.A. ob das korrekt ist - damit habe ich meine Hilfsbereitschaft für heute ausgeschöpft (ich geh' jetzt sowieso ins Bett )

              ... jedoch solltest du dir mal überlegen, ob du dich nicht etwas intensiver mit SQL vertraut machen solltest, dann kämst du sicher selbst auf eine Lösung (Es ist immer eine tolle Geste wenn man in der Frage schon Lösungsansätze/Überlegungen formuliert, dann merken andere auch, dass man sich bemüht)

              however, ich hoffe es hilft
              [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

              [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

              [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
              (from here)

              Kommentar

              Lädt...
              X