[MySQL 4.1] Filmdatenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.1] Filmdatenbank

    Hi, Leute.
    Ich mache gerade für einen Bekannten eine Homepage.
    Bin jetzt gerade mit dem "kleinen CMS" für ihn fertig geworden, funktioniert auch alles soweit perfekt( Seiten erstellen bearbeiten, löschen, usw..).
    Da er aber eine Videothek hat, will er auch in eine Datenbank die neusten Filme die er hat eintragen.

    In die Datenbank soll:
    Titel, Veröffentlichungsdatum, das Genre, das Cover, und eine Beschreibung.

    Jetzt bin ich dann doch schon mit meinem Latein am Ende.

    Wenn ich jetzt da ne Datenbank erstellen will, welche werte muss ich da nehmen ?

    Hab mal folgendes probiert:

    Code:
    CREATE TABLE `filmdatenbank` (
    
    `cover` INT BINARY DEFAULT '0' NOT NULL AUTO_INCREMENT ,
    `titel` TEXT UNSIGNED DEFAULT 'Tiel' NOT NULL AUTO_INCREMENT ,
    `genre` TEXT UNSIGNED DEFAULT 'Genre' NOT NULL AUTO_INCREMENT ,
    `verdatum` DATE UNSIGNED DEFAULT 'Veröffentlichungs Datum' NOT NULL AUTO_INCREMENT ,
    `beschreibung` TEXT UNSIGNED DEFAULT 'Beschreibung' NOT NULL AUTO_INCREMENT ,
    PRIMARY KEY ( `cover` , `titel` , `genre` , `verdatum` , `beschreibung` ) 
    ) TYPE = MYISAM
    Der meldet aber immer:
    MySQL meldet:

    #1064 - You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'BINARY DEFAULT '0' NOT NULL AUTO_INCREMENT, `titel` TEXT UNSIGN
    Will halt machen, dass ich dann von meinm Adminpanel, Filme in die Datenbank eintragen kann, Genre anlgen usw ....
    Ich werde dies per PHP lösen.

    Kann mir bei meinem Problem jemand helfen ?

    MfG und Danke im Voraus.
    amd4ever

  • #2
    Hi!
    hast du einen phpmyadmin? wenn ja, benutze den doch um tabellen zu erstellen.
    in einer sql-tabelle kann es nur einen primary-key geben, und der muss dann vom typ her INT sein.

    also ich würde so eine tabelle nehmen:
    PHP-Code:
    CREATE TABLE `filmdatenbank` (
    `
    coverVARCHAR255 ) DEFAULT '0' NOT NULL ,
    `
    titelVARCHAR255 ) DEFAULT 'Titel' NOT NULL ,
    `
    genreVARCHAR255 ) DEFAULT 'Genre' NOT NULL ,
    `
    verdatumVARCHAR255 ) DEFAULT 'Veröffentlichungs Datum' NOT NULL ,
    `
    beschreibungVARCHAR255 ) DEFAULT 'Beschreibung' NOT NULL
    ); 
    da haste dann alle felder und jedes feld hat eine länge von 255 und ist varchar.
    und ganz besser wäre noch wenn du das default weglässt, weil ich net weiß was das bringen soll
    aber ich habs hier mal drin gelassen...

    P.S.: hoffe das war jez das was du suchtest oder das es dir hilft ^^

    gruß spezi
    ...Spezial hat gesprochen!

    Kommentar


    • #3
      Mal ne dumme Frage: Kann cih dann in Cover Bilder speichern.
      Hab immer gedacht da bruacht man dann die option als binary ?

      MfG und Danke schon mal amd4ever

      PS: Kann ich nit auch einfacher die Pfade zu den Bildern auf dem Webserver in Cover's speicerhn. und wenn ja, wie geht des aund was muss ich verändern ?

      Zuletzt geändert von amd4ever; 18.12.2005, 17:38.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von amd4ever
        Mal ne dumme Frage: Kann cih dann in Cover Bilder speichern.
        Hab immer gedacht da bruacht man dann die option als binary ?
        Das mag schon sein das Du das dachtest ... ... aber Du dachtest ja auch du könntest 5 Auto Increment Felder verwenden ... ... was beweisst das also??
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von goth
          Das mag schon sein das Du das dachtest ... ... aber Du dachtest ja auch du könntest 5 Auto Increment Felder verwenden ... ... was beweisst das also??
          hehe wie immer gemein, aber treffend.

          @spezial: Wo ist bei deiner Lösung der primary key ?

          @amd4ever: Wenn ich mich nicht irre, dann braucht man BLOBs, um Bilder direkt in der Datenbank zu speichern. Willst du nur die Namen (inkl. Pfade) der Dateien speichern, tut es auch ein varchar Feld.

          Gruß

          Le Cheffe

          P.S.: Tzztzztzz ... 5 auto_increment Felder, dabei weiß doch jeder, dass nur eine greade Anzahl an solchen Feldern funktioniert.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Le_Cheffe
            @spezial: Wo ist bei deiner Lösung der primary key ?
            also ich finde ein primary key macht nur sinn wenn das erste feld einer tabelle das feld `id` ist, es den typ INT hat und auto_increment besitzt

            @amd4ever: wie willst du ein bild in eine tabelle speichern?
            php (in diesem fall sql) setzt vorraus das man logisch nachdenkt, also sollte man das vorher probieren natürlich kannst du in der tabelle nur die URL für das cover speichern, wie du das machst kannst du dir mit dem tollen logischen nachdenken erschließen
            ...Spezial hat gesprochen!

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Spezial
              also ich finde ein primary key macht nur sinn wenn das erste feld einer tabelle das feld `id` ist, es den typ INT hat und auto_increment besitzt
              Klar nur dann, aber (ich will dir das nicht ankreiden) gerade bei diesen Daten ist ein primary key zwingend notwendig und wenn man dafür eben ein neues Feld "id" hinzufügen muss. Wie will man sonst später den Film eindeutig identifizieren ? Anhand des Covers ?

              Gruß

              Le Cheffe

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Spezial
                also ich finde ein primary key macht nur sinn wenn das erste feld einer tabelle das feld `id` ist, es den typ INT hat und auto_increment besitzt
                Aha.
                @amd4ever: wie willst du ein bild in eine tabelle speichern?
                php (in diesem fall sql) setzt vorraus das man logisch nachdenkt, also sollte man das vorher probieren natürlich kannst du in der tabelle nur die URL für das cover speichern, wie du das machst kannst du dir mit dem tollen logischen nachdenken erschließen
                Die Lösung ist sicher die beste. Die Antwort ist trotzdem falsch. Vielleicht solltest Du mal das Handbuch von MySQL lesen
                h.a.n.d.
                Schmalle

                http://impressed.by
                http://blog.schmalenberger.it



                Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                ... nur ohne :-)

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von schmalle
                  Die Lösung ist sicher die beste. Die Antwort ist trotzdem falsch. Vielleicht solltest Du mal das Handbuch von MySQL lesen
                  mach mich ruhig fertig xD
                  kann man denn bilder in ner mysql-tabelle speichern? also ich meine jetzt bilder als solches, sicher könnte man doch nen bild, via while-schleife in jeden pixel und deren farbe zersetzen und das ergebnis in ner tabelle speichern, aber kann man bilder so einfach da "reintuen"?

                  @Le_Cheffe:
                  ja ne, schon kla, aber ich dachte das ist von ihm so beabsichtigt?
                  ...Spezial hat gesprochen!

                  Kommentar


                  • #10
                    kann man denn bilder in ner mysql-tabelle speichern? also ich meine jetzt bilder als solches, sicher könnte man doch nen bild, via while-schleife in jeden pixel und deren farbe zersetzen und das ergebnis in ner tabelle speichern, aber kann man bilder so einfach da "reintuen"?
                    So natürlich nicht. Hast Du mal ein Bild mit nem Editor geöffnet?. Dann wirst Du ziemlichen Zeichensalat sehen.
                    Das ganze kann man in einem BLOB (Binary Large OBject)-Feld speichern und dann auch so wieder ausgeben.

                    verbraucht aber sehr viel Speicherplatz und es ist natürlich wesentlich effektiver, nur die URL bzw. den Pfad zu speichern, wo das Bild gefunden wird.

                    @amd4ever
                    Mein Tip:
                    Wenn Du neue Genre anlegen willst, solltest Du die in einer zweiten Tabelle verwalten und dann mit den Filmen über die GenreID verknüpfen.
                    Dann kannst Du unabhängig voneinander Filme und Genre eintragen/bearbeiten. Bei den Filmen gibts dann für die Genreauswahl z.B. eine Selectbox, die sich aus der Tabelle Genre generiert.
                    Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind. (Charles de Gaulle)

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von thommyk

                      @amd4ever
                      Mein Tip:
                      Wenn Du neue Genre anlegen willst, solltest Du die in einer zweiten Tabelle verwalten und dann mit den Filmen über die GenreID verknüpfen.
                      Dann kannst Du unabhängig voneinander Filme und Genre eintragen/bearbeiten. Bei den Filmen gibts dann für die Genreauswahl z.B. eine Selectbox, die sich aus der Tabelle Genre generiert.
                      Und wenn er es ganz geschickt machen will, dann macht er 2 neue Tabellen, so dass er mehrere Genres einem Film zuordnen kann.

                      Tabelle film :

                      fid | name | ... | gaid
                      1 | Film1 | ... | 1
                      2 | Film2 | ... | 2

                      Tabelle genre :

                      gid | name
                      1 | Äktschn
                      2 | Bluuut
                      3 | Lusdisch


                      Tabelle assoc_genre :

                      gaid | gid
                      1 | 1
                      1 | 2
                      2 | 3

                      Oder so ähnlich halt ... (hoffe nur, ich hab mich jetzt nirschendwo vertan)

                      Gruß

                      Le Cheffe

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe eine fertige Filmliste.

                        http://www.php-resource.de/forum/use...filmliste.html

                        Kommentar


                        • #13
                          Na, nach 10 Jahre wird Ihn das sicherlich freuen.
                          carpe noctem

                          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                          Kommentar


                          • #14
                            Klingt für mich interessant

                            Hallo,

                            die Info könnte für mich interessant sein. Jedoch fehlt der Source-Code

                            Hintergrund:
                            Da aktuell die Verschlüsselungstrojaner umgehen, wollte ich meine Filmliste auf dem Synology NAS-Webserver 'auslagern'. So brauche ich nicht ständig Schreibrecht auf dem NAS, wo die derzeitige Filmliste als Excel-Datei liegt. Dafür suche ich nun eine geeignete Datenbank.

                            Filme kann ich ja schon per Weboberfläche kopieren, löschen, umbenennen. Dann plane ich noch den Filmordner zu 'scannen' und so gelöschte Filme zu erkennen. Diese sollen also in der Datenbank erhalten bleiben. So lässt sich erkennen, ob man Film XY schonmal hatte und wegen Nichtgefallen wieder gelöscht hat. Das spart dann ein weiteres Aufnehmen und Schneiden des Filmes, nur um zu erkennen, dass man den schon kennt und wieder gelöscht hat.


                            Falls sich jemand daran stört, dass ich dieses Thema dafür nutze, mache ich auch gern ein Neues auf.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X