Prüfen ob Tabelle existiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prüfen ob Tabelle existiert

    abend,
    kann mir jemand sagen ob es mit php möglich ist eine mysql-tabelle auf ihre existenz zu prüfen?
    hab auf meiner suche im www das nur im zusammenhang mit dem löschen von tabellen gefunden
    drop table if exists

  • #2
    ja, ist möglich.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      danke die antwort kann ich gebrauchen

      Kommentar


      • #4
        was genau willst du machen?

        Code:
        CREATE TABLE IF NOT EXISTS
        Code:
        SHOW TABLES FROM db
        Code:
        SELECT * FROM table
        etc. pp.

        je nach einsatzzweck ... den du ja nicht bekannt gegeben hast
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          gibt es nicht irgendeine funktion die prüft ob eine tabelle existiert und dann true oder false ausgibt?
          habs mit
          Code:
          mysql_num_rows(mysql_query("SELECT * FROM tabelle"));
          versucht aber des gibt dann gleich n fehler aus wenn die tabelle nicht existiert.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Peet
            aber des gibt dann gleich n fehler aus wenn die tabelle nicht existiert.
            Natürlich tut es das, weil du damit mysql_num_rows auf eine Variable anwendest, die keine gültige Ergebniskennung enthält (solltest du auch bereits gemerkt haben, wenn du die Meldung aufmerksam gelesen hast).

            Aber so weit muss es ja nicht kommen - den beim Absetzen der Query aufgetretenen Fehler hättest du ja schon vorher abfragen können - und sogar, ob es genau dieser war, den du erwartest (Tabelle nicht vorhanden), oder ein anderer.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              habs hinbekommen
              Code:
              function tblexists ($tblname) {
              	if (!mysql_query("SELECT * FROM $tblname")) {
              		return FALSE; 
              	} else {
              		return TRUE;
              	}
              }
              danke für die Hilfe

              Kommentar

              Lädt...
              X