[MySQL 4.1] Tabellen aufsplitten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.1] Tabellen aufsplitten

    Servus zusammen!
    Hätte da mal ne Frage bezüglich MySql und ob es Sinn macht eine Tabelle in mehrere aufzusplitten, folgendes Szenario:

    Ich hab eine Tabelle in der alle deutschen Vokabeln und ihre zugehörigen, englischen Übersetzungen stehen. Würde es da nicht Sinn machen diese große Tabelle aufzusplitten in kleinere, für den Buchstaben a, für b, für c, usw.

    Bekommt man dadurch einen Geschwindigkeitsvorteil? Würde es Probleme bei der Abfrage geben, wenn man zum Beispiel aus allen Vokabeln nur eine Zufallsanzahl haben möchte, da muss man ja dann quasi wieder alle Tabellen verknüpfen.

    Wie machen das zum Beispiel die großen Online dictionaries?
    Was würdet ihr empfehle, was ist schneller und besser?

    Gruß Chris

  • #2
    hängt davon, was du damit machen willst, kommen z.b. noch andere sprachen hinzu?

    eine aufsplittung nach buchstaben halte ich für keine so gute idee (englisch anders deutsch). würde eine tabelle mit deutschen und eine mit englischen vokabeln aufbauen und dann verknüpfen.

    hängt natürlich auch von der anzahl der vokabeln ab.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Ja, es kommen auch noch andere Sprachen hinzu, darum denke ich auch dürfte eine Tabelle eher passen, da die Datenbank sonst natürlich etliche Tabellen enthält.

      Könntest du bitte etwas näher darauf eingehen, warum du eine Tabelle für de und eine für en erstellen würdest? Aufgrund der Geschwindigkeit oder wegen Redundanz oder vielleicht wegen besserer Erweiterbarkeit?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von netsweets
        Könntest du bitte etwas näher darauf eingehen, warum du eine Tabelle für de und eine für en erstellen würdest? Aufgrund der Geschwindigkeit oder wegen Redundanz oder vielleicht wegen besserer Erweiterbarkeit?
        ja, ja, ja + größerer flexibilität + bauchgefühl

        gruß
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          Re: [MySQL 4.1] Tabellen aufsplitten

          Original geschrieben von netsweets
          Wie machen das zum Beispiel die großen Online dictionaries?
          http://apps.sun.de/sunrdb/servlets/GetFile/89/leo.pdf Steht zwar nichts übers DB-Schema drin, aber vielleicht interessierts dich trotzdem.

          Kommentar


          • #6
            Oh ja, oh ja, oh ja! Jetzt wo ich ausgiebig drüber nachgedachte habe machts definitiv die Sprachen auf 2 Tabellen zu verteilen, alles andere wäre sehr schlecht!

            @onemorenerd: Herzlichen Dank!!

            Kommentar

            Lädt...
            X