2 Abfragen miteinander verknüpfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 Abfragen miteinander verknüpfen

    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem und bitte um Eure Hilfe.

    In meiner Datenbank verwalte ich Termine zu denen sich einzelne Benutzer anmelden können um damit Ihre Teilnahme zu bestätigen.

    Nun habe ich 2 Abfragen erstellt die mir zeigen zu welchem Termin ein Benutzer noch NICHT angemeldet ist.

    Wie kann ich die beiden Abfragen verknüpfen damit ich das Ergebnis auf einer Webseite ausgeben kann???
    PHP-Code:
    //ABFRAGE 1 (HILFSABFRAGE)
    $result=mysql_query("SELECT angemeldet.termine_id, angemeldet.user_id, user.vorname
    FROM user LEFT JOIN angemeldet ON user.id_user = angemeldet.user_id
    WHERE (((angemeldet.user_id)=
    $id_user));");

    //ABFRAGE 2
    $result1=mysql_query("SELECT termine.termintitel, hilfstabelle.user_id
    FROM termine LEFT JOIN hilfstabelle ON termine.id_termine = hilfstabelle.termine_id
    WHERE (((hilfstabelle.user_id) Is Null));"
    ); 
    Folgende Tabellen und Feldnamen werden verwendet:

    termine
    ...id_termine
    ...termintitel

    angemeldet
    ...id_angemeldet
    ...anmeldedatum
    ...termine_id
    ...user_id

    user
    ...id_user
    ...vorname
    ...nachname


    Bitte um Hilfe.
    Danke schon im voraus.
    --
    Gruß
    Andreas Weissinger
    Gruß
    Andreas Weissinger

  • #2
    join join? Auch wenn ich gar nicht verstanden habe was du willst...
    http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=28292

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Hallo!
      mit dem kann ich leider nichts Anfangen.
      Ich habe zu meinem Problem die Abfragen in einer Access DB simuliert welche im Anhang beiliegt. Da funktioniert auch alles.

      Sieh selbst:
      In der Abfrage mit dem Namen "Abfrage" werden nur die Termine angezeigt bei denen sich der Benutzer nicht angemeldet hat.

      Vielleicht kann man meine Frage jetzt besser verstehen?

      Bitte um Hilfe.
      Danke Weissi
      Angehängte Dateien
      Gruß
      Andreas Weissinger

      Kommentar


      • #4
        und damit kann ich nichts anfangen, ich hab kein Access ^^;

        Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Thema JOIN die Lösung ist, du wirst dich wohl damit beschäftigen müssen...

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar


        • #5
          Hallo!

          Schade dass du kein Access hast.

          Nachdem ich mich schon länger damit beschäftige bin ich auf professionelle Hilfe angewiesen.
          Darum muß ich dir leider mitteilen, dass deine Antwort mir wieder nicht weitergeholfen hat. Sorry. - - Vielleicht kann mir ja jemand anderer helfen der Access hat und mein Anliegen versteht.

          Danke nochmals und Gruß
          Weissi
          Gruß
          Andreas Weissinger

          Kommentar

          Lädt...
          X