[SQL allgemein] Spalteninhalt löschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] Spalteninhalt löschen

    Hallo.

    Ich habe eine Frage.
    Mit welchem SQL Befehl im PHP kann ich den Inhalt einer gesamten Spalte in jeder Zeile löschen. Also ich habe bspw. eine Tabelle mit Spalte 1,2,3,4,5 und 1000 Zeilen. Ich will jetzt das in jeder Zeile der Inhalt aus Spalte 3 gelöscht wird. Ich hatte den Befehl schonmal aber er ist mir abhanden gekommen^^

    Kann mir das mal schnell jemand posten?
    Thx und mfg, Trashkiller!

  • #2
    Re: [SQL allgemein] Spalteninhalt löschen

    UPDATE tabelle SET spalte = '' (oder 0 oder NULL, je nachdem, was du unter "Inhalt löschen" verstehst)

    Wenn du die Spalte komplett aus der Definition der Tabelle entfernen willst, dann ALTER TABLE.

    Ich hatte den Befehl schonmal aber er ist mir abhanden gekommen^^
    OffTopic:
    Solltest vielleicht mal deinen Hauptspeicher aufrüsten, hm?
    (Sofern wir günstiger Weise davon ausgehen, dass dein Prozessor funktion. Obwohl ...
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      thx hat super gefunzt
      vielen dank

      Kommentar


      • #4
        Leute, ich brauche eure Hilfe.
        Ich bin Anfängerin in der Sache MySql/php und schon muss ich als Projekt für die Klausur eine Datenbank erstellen, und die mit Hilfe von php "kontrolieren".
        Bis jetzt hat alles wunderbar geklappt, aber nun habe ich ein Problem, genau wie da oben! Ich will nach der Abfrage, wenn mir alle Dateien ausgelistet werden, gegenüber jeder Datei "Löschen"/"Korrektur" stehen haben, was dann die Möglichkeit gibt die Sachen zu löschen bzw. zu korrektieren.
        Alles was ich kann, dass ist "Löschen" nur bei der ersten Zeile (in der Tabelle, wo 120 sind). und komme gar nicht weiter, habe auch schon mit mysql_fetch_array probiert, aber denke das ist nicht das.
        Bitte hilft mir!!
        Danke

        Kommentar


        • #5
          ich hoffe du hast einen eindeutigen index angelegt.
          PHP-Code:
          create table bla(
             
          id int not null auto_increment,
             ...
          ); 
          den fragst du ab und kannst ihn anschließend mit
          PHP-Code:
          delete from tabelle where id irgendwas 
          löschen. eine einführung zu dem thema findest du bei mir

          gruß
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            Hier habe ich ein Screenshot gemacht, wie das jetzt aussieht. "Löschen" sollte bei jeder Zeile stehen.

            Danke für die Antwort - Kropff!!
            Angehängte Dateien

            Kommentar


            • #7
              "Löschen" sollte bei jeder Zeile stehen.
              und
              funktioniert es, funktioniert es nicht? was erwartest du? mein tut gelesen? fehlerbeschreibungen?

              gruß
              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                Bin grade beim Lesen!
                Brauche bissel mehr Zeit um das alles zu verstehen und mit meinen Sachen zu vergleichen, um den Faden zu finden.
                ths Iri

                Kommentar


                • #9
                  Sag mal, kann ich dir meine Script mailen? Ob du gucken kannst, wo das problem liegt?
                  Danke

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe es endlich hingekriegt!!! Danke für die Antworten!!!!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X