Meiner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meiner

    Gott sei Dank! Nach über einem Jahr (!) habe ich es endlich geschafft, meinen eigenen Auftritt online zu bekommen, wobei ich die letzten 6 Monate nur mit den Inhalten zu tun hatte.

    Das ganze ist gedacht als Konkurrenz zu schattenbaum.net, irgendwie wurmte es mich tierisch, das die erste Anlaufstelle bei Grundlagen immer die Seiten von einer Frau sind / waren ;-).

    Anfangs wollte ich alles ausreizen, was so mit HTML, CSS und JavaScript möglich sein sollte. Leider hat mit der IE einen Strich durch die Rechnung gemacht. Daher bitte ich, bei der Bewertung Folgendes zu beachten:

    Ich will keine Kommentare zum Design hören, außer sie sind positiv ;-)

    Ich will nichts darüber hören, dass das nur mit aktiviertem JavaScript funktioniert.

    Ich will keine Bemerkungen über meinen Code (HTML/CSS) hören, ich weiß selber, dass der im Moment suboptimal ist. Er resultiert noch aus dem oben beschriebenen Bemühungen, DHTML voll auszureizen. Der wird in den nächsten Wochen noch angepasst. Außerdem ist der Code uralt und ziemlich verwurstet.

    Keine Kommentare über den „Flacker“-Effekt im IE beim RollOver im Menü. Ich arbeite daran (PS: Wenn einer die Lösung kennt, bitte sagen).


    Was ich von euch erfahren möchte, ist Folgendes.

    An die Experten:

    Ist das, was ich mir nach Feierabend so runtergeschrieben habe, richtig?
    Wo gibt es Fehler?
    Wo sollte man wo anders formulieren?
    Was habe ich vergessen?

    An die Laien:
    Wie verständlich sind die einzelnen Punkte?
    Wo versteht ihr etwas nicht?
    Warum?
    Was findet ihr gut, und was schlecht.

    An Alle:

    Wie kommt ihr mit dem Menü klar? Nach meinen bisherigen Tests mit anderen Personen war die Meinung recht zwiespältig.


    Da ich mich nicht gerne in der Öffentlichkeit runtermachen lasse ;-), bitte ich euch, mir eine Mail an

    noergel[at]peterkropff.de

    zu schicken (ja, die heißt tatsäch so).

    Ich selber stufe den Auftritt im Moment als Version 0.8 ein, also noch Beta. Und ehrlich gesagt habe ich von diesem Monster im Moment die Schnauze gestrichen voll, und will die nächsten 3 Wochen nichts mehr damit zu tun haben.

    Ach ja der Link

    www.peterkropff.de

    So und nun haben wir was, wo es sich vortrefflich beim ersten User-Treff in Köln stänkern lässt.
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

  • #2
    Re: Meiner

    Original geschrieben von Kropff
    Da ich mich nicht gerne in der Öffentlichkeit runtermachen lasse ;-), bitte ich euch, mir eine Mail an
    vergiss es ... wer ins haifischbecken springt, muss sehen, wie er wieder rauskommt

    ich mach dann mal den anfang:

    „Lieber Ladebalken ... es war schön mit dir ... bis ich DSL bekam ... danach warst du weg ... bis ... ja bis heute“

    ... will damit sagen: weiter als bis LOADING LOADING LOADING LOADING LOADING bin ich noch nicht gekommen ... trotz JS (ie6 win xp prof ohne schnickes) ... läuft jetzt schon 2 minuten ... ticktackticktackticktack
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      hä?

      meldungen über geladene dateien? sollte maximal 3 bis 4 sekunden dauern.

      btw: läuft auf einem ebiz-webserver

      gruß
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Wenn die Nachricht mit der Fenstergröße kommt, lädt die restliche Seite nicht mehr. Man muss aktualisieren (nach dem vergrößern des Fensters).

        Kommentar


        • #5
          im ie tickert es weiter LOADING LOADING LOADING LOADING LOADING LOADING ... kam vorher noch so 'ne putzige meldung, dass mein fenster zu klein wäre und alles zerhauen würde. seitdem LOADING LOADING LOADING LOADING LOADING LOADING.

          mit dem fuchs bin ich mittlerweile drauf. ok, zum design wolltest du ja nichts hören (btw: wo isses? *scnr*).

          1. die navi finde ich - gerade im hinblick auf newbies - mehr als gewöhnungsbedürftig. der begriff "startmenü" ist imho verwirrend.

          2. heller text auf dunklem grund ist immer schlecht lesbar. ich finde am monitor noch schlechter als im print. ich würd's umkehren.

          3. text-strukturierung finde ich suboptimal.
          - zuwenig ankerpunkte fürs auge (textauszeichnung, einzüge)
          - text läuft zu breit, um lesefreundlich zu sein (stichwort: zeitungsspalte)
          - blocksatz erschwert die lesefreundlichkeit zusätzlich
          - links sind schwer erkennbar im fliesstext (fehlende unterstreichung, andere hervorhebung)

          sehe gerade "optimierte druckversion => schon besser .. leider nicht verlinkt

          4. die subnavi rechts habe ich gerade erst gefunden, warum nicht links?

          ... to be continued
          Kissolino.com

          Kommentar


          • #6
            ps: LOADING LOADING LOADING LOADING LOADING LOADING
            Kissolino.com

            Kommentar


            • #7
              pps: das foto von dir ... bist du nur 1,20 gross und sitzt du vor ner 40" röhre hochkant? sieht cool aus
              Kissolino.com

              Kommentar


              • #8
                Also für eine Tutorial-Seite finde ich das Design zu verspielt, und die "Zurechtfindbarkeit" alles andere als optimal.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  pps: das foto von dir ... bist du nur 1,20 gross und sitzt du vor ner 40" röhre hochkant? sieht cool aus
                  nee 1,72 vor nem 19-zöller.

                  ich glaube langsam, ich nehme wieder ein altes design. totlangweilig, keine probleme.

                  btw: was zum teufel habt ihr eigentlich für einstellungen (monitorauflösung, browsergröße, etc) ?

                  gruß
                  peter
                  Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                  Meine Seite

                  Kommentar


                  • #10
                    Viewport: 1152x676

                    Edit: Ich finde, die Navigations ist viel zu zerstreut. Mal muss man links, dann oben und dann und wann unten klicken. Außerdem heben sich die "Buttons" imho nicht (genug) von "Info"-Elementen ab.
                    Zuletzt geändert von Happy Nihilist; 18.07.2006, 23:04.

                    Kommentar


                    • #11
                      4. die subnavi rechts habe ich gerade erst gefunden, warum nicht links?
                      wahsaga

                      gruß
                      peter
                      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                      Meine Seite

                      Kommentar


                      • #12
                        Edit: Ich finde, die Navigations ist viel zu zerstreut. Mal muss man links, dann oben und dann und wann unten klicken. Außerdem heben sich die "Buttons" imho nicht (genug) von "Info"-Elementen ab.
                        naja, hab mich an photoshop und dreamweaver orientiert, da läuft es genau so.

                        langsam glaube ich wirklich ich switche wieder auf ein altes design um. solange keiner von den anfängern was anderes sagt.

                        gruß
                        peter
                        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                        Meine Seite

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Kropff
                          naja, hab mich an photoshop und dreamweaver orientiert, da läuft es genau so.
                          die og progs haben floatende menüs ... wäre auch ein ansatz, ist aber aufwendig.

                          - der hinweis vom allwissenden w aus d bezog sich (falls ich richtig tippe) auf einen anderen typ von seite.
                          - 1280 x irgendwas auf 17" tft @home
                          Kissolino.com

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Kropff
                            naja, hab mich an photoshop und dreamweaver orientiert, da läuft es genau so.
                            OffTopic:
                            Da kann man also von Glück sagen, dass du dich nicht gleich am Menü-"Stil" von GIMP orientiert hast ...

                            Im Ernst: Das Navigationskonzept halte ich für eine Seite, die Anfängern Informationen vermitteln will, für vollkommen daneben.
                            Da würde ich mal die recht klar und logisch aufgebaute Strukturierung von SELFHTML als "Vorbild" nennen wollen.
                            Bei deiner Seite muss man, bevor man damit HTML & Co. lernen kann, erst mal die Navigation "erlernen".
                            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                            Kommentar


                            • #15
                              Das Erste was ich auf Seiten normalerweise suche ist das Impressum ... nun nach 10sek und 3 Klicks hatte ich es noch nicht gefunden


                              In der Statusleiste bei Links immer nur "#" angezeigt zu bekommen nervt mich irgendwie (ich nehme die Tatsache, dass du JS verwenden wolltest einfach mal kommentarlos an)
                              Aber schreib doch bitte
                              PHP-Code:
                              <a href="javascript:showInfo()"
                              statt
                              PHP-Code:
                              <a href="#" onclick="showInfo();"
                              dann sieht man auch in der Statusbar was Sache ist.


                              Der "nach oben" Button ist leider nicht auf den ersten Blick als solchen zu erkennen


                              Die Navigation ist mir ein bisschen zu verteilt ... ich wusste gar nicht wo ich anfangen sollte
                              ... hat man dann aber erst mal das "Startmenu" gefunden ....
                              sieht schön aus, könnte aber per Hover aufpoppen anstatt per Klick
                              (ahh, da ist ja auch das Impressum )


                              Den Titel der aktuellen Seite (rechts neben dem Startmenu-Button) sollte besser kein Button-Design haben ... schließlich ist es ja kein Button *klar, oder*


                              Dem Text im Hauptfenster könntest du noch etwas "Bodenabstand" gönnen (2em oder so) ... dann liest sich's leichter und sieht besser aus.
                              Zudem wäre Scrollen auch ganz fein ... geht leider nicht



                              Um das mal zusammenzufassen:
                              Alles in allem finde ich die Page schön (vor allem die dynamische Größenanpassung gefällt mir gut) ... sicher kann noch an einigen Stellen verbessert werden (v.a. die Navigationsstruktur sollte unbedingt zentraler/klarer werden) ... aber das kann ja noch kommen.



                              noch kurz was zum Thema Kompatibilität:
                              die Page lässt sich überraschen gut mit eLinks (denn wer quält sich schon mit dem Orginal-Lynx ) bedienen. Es wäre jedoch sinnvoll (auch wegen der SuMas) die unwichtigen Inhalte (wie die Suchfkt) an's Ende des Quellcodes zu verlagern, um die Nav und den Content möglichst weit nach vorne zu bekommen.



                              hoffe du verzeihst mir hier gepostet anstatt dir eine Mail geschrieben zu haben, aber wie Wurzel schon sagte ....
                              und zudem soll ja auch eine Diskussion aufkommen und Mitleser sollte ja auch was davon haben ... deshalb gibt es dieses Forum ja
                              [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                              [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                              [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                              (from here)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X