moin, moin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • moin, moin

    Hallo zusammen,

    ich interressiere mich für das Thema Datenbanken und experimentiere da gerade ein bisschen rum. Leider habe ich aber noch nicht so viel Ahnung und deshalb wird sicherlich die eine oder andere Frage auftauchen, die ich mir nicht selbst beantworten kann und hoffe dann natürlich auf Eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Michael
    Viele Grüße
    Michael

  • #2
    Moin,

    dann immer her damit, wenn Du welche hast!

    mfg streuner
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
    der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

    "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

    Kommentar


    • #3
      Zitat von streuner Beitrag anzeigen
      Moin,

      dann immer her damit, wenn Du welche hast!

      mfg streuner
      In der Tat hätte ich da schon eine Frage die ich mir auch nach durchforsten allermöglichen Tutorials noch nicht beantworten kann. Ich habe mir zum Üben eine Schiffsdatenbank erstellt, weil es mit meinem Beruf zu tun hat. Sie ist aber sehr einfach gehalten. Nach der Normalisierung habe ich jetzt 4 Tabellen.

      Programme die ich nutze sind: XAMPP, HeidiSQL und Notepad++

      1. Schiffe enthält : id (INT AUTO INCREMENT), callsign (CHAR), name (CHAR), imo (CHAR) mmsi (CHAR), reeder_id (SMALLINT Fremdschlüssel auf Tabelle reeder, Feld id), country_id (INT Fremdschlüssel auf Tabelle register, Feld id) u.s.w.

      Die anderen Tabellen enthalten dann immer ID und die eigentlichen Werte.
      Tabelle register z.B. (kennung, englisch, deutsch | DE, GERMANY, DEUTSCHLAND)

      Wenn ich nun mit HeidiSQL einen Datensatz bearbeite oder neu hinzufüge, habe ich in den Fremdschlüsselfeldern ein Auswahlfeld in dem ich immer die ID plus das 1. Feld rechts von ID sehe z.B. (10 : Deutschland) oder (10 : DE).

      Jetzt zu den Fragen: Lässt es sich in einem Formular so einrichten, dass ich immer ein ganz bestimmtes Feld sehe und kann ich überhaupt die Daten für ein Formularauswahlfeld direkt aus eben dieser Tabelle beziehen, da ich sonst ja immer wenn sich etwas ändert auch daran denken müsste, die Daten für das Auswahlfeld zu aktualisieren.
      Viele Grüße
      Michael

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        in einem HTML-Formular sollte man schon mit aussagekräftigen Informationen den richtigen Eintrag auswählen können und das nicht über die ID machen müssen. Dazu erzeugst du die Auswahllisten bereits mit PHP, indem du die entsprechende Tabelle abfragst und das value-Attribut des erzeugten option-Elements auf die ID setzt. Dem Benutzer wird immer das angezeigt, was zwischen <option...> und </option> steht, aber übertragen wird beim Abschicken des Formulars nur das value-Attribut (also deine ID). Das ist jedenfalls der Standardweg und durchaus praktikabel.

        Gruß,

        Amica
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Na, das hört sich ja schon mal gut an. Muss ich nur noch mal sehen wie ich das am besten anstelle.
          Viele Grüße
          Michael

          Kommentar

          Lädt...
          X