Zitat:
Zitat von streuner
Moin,
dann immer her damit, wenn Du welche hast!
mfg streuner
|
In der Tat hätte ich da schon eine Frage die ich mir auch nach durchforsten allermöglichen Tutorials noch nicht beantworten kann. Ich habe mir zum Üben eine Schiffsdatenbank erstellt, weil es mit meinem Beruf zu tun hat. Sie ist aber sehr einfach gehalten. Nach der Normalisierung habe ich jetzt 4 Tabellen.
Programme die ich nutze sind: XAMPP, HeidiSQL und Notepad++
1. Schiffe enthält : id (INT AUTO INCREMENT), callsign (CHAR), name (CHAR), imo (CHAR) mmsi (CHAR), reeder_id (SMALLINT Fremdschlüssel auf Tabelle reeder, Feld id), country_id (INT Fremdschlüssel auf Tabelle register, Feld id) u.s.w.
Die anderen Tabellen enthalten dann immer ID und die eigentlichen Werte.
Tabelle register z.B. (kennung, englisch, deutsch | DE, GERMANY, DEUTSCHLAND)
Wenn ich nun mit HeidiSQL einen Datensatz bearbeite oder neu hinzufüge, habe ich in den Fremdschlüsselfeldern ein Auswahlfeld in dem ich immer die ID plus das 1. Feld rechts von ID sehe z.B. (10 : Deutschland) oder (10 : DE).
Jetzt zu den Fragen: Lässt es sich in einem Formular so einrichten, dass ich immer ein ganz bestimmtes Feld sehe und kann ich überhaupt die Daten für ein Formularauswahlfeld direkt aus eben dieser Tabelle beziehen, da ich sonst ja immer wenn sich etwas ändert auch daran denken müsste, die Daten für das Auswahlfeld zu aktualisieren.