Rechte bei Preisvergleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rechte bei Preisvergleich

    Hallo Leute,

    Hab mal eine Frage, die sicher einige von euch gut beantworten können.

    Wenn ich eine preisvergleichsanwendung geschrieben habe, und diese zb.: die niedrigsten preise von mehreren seiten sucht(zb.:amazon), kann ich dann den text und die bilder von deren seite auf meiner seite einbinden?

    Falls das nicht erlaubt ist, wegen des traffics, könnte ich sie mir dann auf einen eigenen server speichern lassen, und sie dann auf meiner preisvergleichs seite anzeigen?

    Danke, mfg tom

  • #2
    Nein kannst du nicht! Und das liegt natürlich nicht am Traffic sondern an geltenden Gesetzen.

    Kommentar


    • #3
      kann ich dann den text und die bilder von deren seite auf meiner seite einbinden?
      Du hast Ideen....
      Im Ernst: Laß da bloß die Finger von. Sowas gibt schnell sehr teuren Ärger.

      Kommentar


      • #4
        danke schon mal für die erste info.

        was ist mit dem text, zb.: preis, standort,...

        wie macht das zb:. billiger.de


        mfg tom

        Kommentar


        • #5
          Alle Preisvergleiche bekommen die Daten geliefert.

          Kommentar


          • #6
            ich dachte mir das prinzip von den preisvergleichsseiten funktioniert nach dem gleichen prinzip wie google(also webcrawlen):?!?!

            hmmm...

            mfg tom

            Kommentar


            • #7
              Tja, einfach mal recherchieren, bevor man ins blaue rein programmiert. Ein Konzept schadet auch nicht.

              Wenn du die Artikel schon in deiner Datenbank pflegst und nur die Preise suchst, KÖNNTE das ganze anderes aussehen. Aber für ne Rechtsberatung ist das hier wirklich der falsche Ort.

              Ich kann nur nochmals empfehlen sich in dem Bereich ein wenig umzusehen. Es gibt inzwischen sogar "Standards"...
              Zuletzt geändert von TobiaZ; 07.10.2008, 17:53.

              Kommentar


              • #8
                hey und danke.

                Schaut mal hier:
                htt*://de.wikipedia.org/wiki/Preissuchmaschine

                hier kann man aus dem letzten absatz entnehmen, das es auch metasuchmaschinen für preisvergleiche gibt.

                Das ist für mich ein webcrawler, oder nicht?

                mfg tom

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von tomtitom


                  hier kann man aus dem letzten absatz entnehmen, das es auch metasuchmaschinen für preisvergleiche gibt.

                  Das ist für mich ein webcrawler, oder nicht?

                  Schon, aber das ist alles sehr dünnes Eis. Sobald Du beginnst, die gecrawlten Inhalte als Beschreibungstext für das verglichene Produkt zu verwenden, hast Du mit großer Sicherheit Ärger am Hals. Dein Vorhaben klingt weniger nach einem Crawler als eben - wie Du es ja selbst formulierst - einer Preisvergleichsseite.

                  Kommentar


                  • #10
                    hey, danke pekka, ich glaube du verstehst mich.

                    also ich möchte mal sowas wie billger.de programmieren versuchen.

                    also auf der seite muss nicht viel zu den einzelenen produkten stehen.
                    nur der link zum shop, der preis und die artikelpezeichnung, evtl. auch die versandkosten.

                    ist das strafbar?

                    danke, mfg tom

                    Kommentar


                    • #11
                      Wie TobiaZ schon sagt - Rechtsberatung wird dir hier wohl niemand geben können!
                      Bei billiger.de ist es nun mal so, daß die Händler ihre Daten aktiv dorthin übermitteln, um dabei zu sein.
                      Bis man was auf die Beine gestellt hat, was eine ähnliche Anziehung auf Händler hat, dürfte einige Zeit vergehen.
                      Bis dahin würde ich persönlich weder Produktinfos noch Produktfotos von diesen Seiten holen, maximal den Preis ("Händler XYZ bietet dieses Produkt für ABC Euro an"). Mir persönlich wäre alles andere zu heiß. Wo die Grenze zum Contentklau liegt? Keine Ahnung. Das kann dir nur ein Anwalt abschließend beantworten, und möglicherweise nicht mal der.

                      Kommentar


                      • #12
                        preissuchmaschinen wie billiger.de bekommen ihre preise von datenlieferanten wie zum beispiel pangora - der spass kostet allerdings nicht gerade wenig! zudem sind das ein paar millionen produkte/preise mit denen man da hantieren muss, ohne entsprechende kentnisse kannst du das gleich vergessen.
                        MfG
                        aim
                        Lies mich jetzt!
                        - OT-Tags-Liebhaber und BB-Code-Einrücker -

                        Kommentar


                        • #13
                          Hmmnn ... also ... die Daten die Preissuchmaschinen verwenden, werden auf diversen Wegen ermittelt. (shopinfo.xml, billiger.de verwendet ein eigenes csv Format, ....).

                          Ich würde mir mal die Frage Stellen, wie es die Google Bildsuche wohl macht. Ob Google wohl alle Shops fragt, ob sie die Bilder auch finden dürfen.

                          Im Allgemeinen haben die Shopbetreiber ja durchaus ein Interesse daran gefunden zu werden. Also frag' doch mal bei ein paar stichprobenhaft nach ... bei Amazon kannst Du Dich ja sogar zurückrufen lassen ...
                          carpe noctem

                          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X