xml einrückung der elemente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • xml einrückung der elemente

    hey,

    ich würde gern, dass meine xml datei die entsteht ordentlich eingerückt ist, gibts da irgendwas was ich bisher übersehen habe?

    bisher siehts so aus
    Code:
    <?xml header ... ?>
    <element attr=value><child_ele attr=value><childcild_ele>bla</childchild></child_ele></element>

    und das halt zeile für zeile, gibts da eine möglichkeit die einrückung zu bestimmen und zeilenumbrüche, oder muss ich dazu nen schema erstellen wo festgelegt wird, welche elemente inline snd und welche nicht.

    herzlichen dank
    lg psykadeliK

    ---- schnapp ----

  • #2
    deine frage verstehe ich jetzt nicht so ganz. aber wenn du das einrücken des xml-codes meinst, würde ich so einrücken .....
    Code:
    <?xml header ... ?>
    <element attr=value>
        <child_ele attr=value>
            <childcild_ele>bla</childchild>
        </child_ele>
    </element>
    ... und nicht alles in eine zeile schreiben.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      schon klar, so solls ja auch aussehen, aber wie bringe ich das meinem script bei ?
      lg psykadeliK

      ---- schnapp ----

      Kommentar


      • #4
        wie meinen?

        mache doch einfach einen umbruch bei der ausgabe mit echo.
        falls du es nicht weisst ... \n ist das zeichen für 'new line'. also umbruch.

        schreibe das mal in eine php datei und schaue dir die ausgabe im quelltext an.
        PHP-Code:
        echo '--- test eins ---';
        echo 
        '--- test'."\n".'zwei ---';
        echo 
        "--- test\ndrei ---"
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          hm ok, dann hab ich mich doof ausgedrückt ;-)

          ich arbeite mit dom, die elemente werden mit
          bla = domObj->createElement("element");
          $bla->setAttribute usw erstellt, da wird nix von hand gemacht, sorry
          lg psykadeliK

          ---- schnapp ----

          Kommentar


          • #6
            DOMDocument hat eine Property namens formatOutput. Diese einfach true setzen.
            "Ach was soll's? Dann bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten." - Bender

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Nezzar
              DOMDocument hat eine Property namens formatOutput. Diese einfach true setzen.

              haaaa perfekt .. danke )
              lg psykadeliK

              ---- schnapp ----

              Kommentar


              • #8
                kann es sein, dass die formatierung eine domdocument ueber formatOutput bei ueberlangen zeilen scheitert?

                eine zeile mit knapp ueber 39000 buchstaben wurde in meinem test nicht mehr formatiert. weiss einer von limitierungen oder muss ich die source durchschauen?

                danke, jens
                1101100 1101001 1100110 1100101 1101001 1110011 1100001 1100010 1101001 1110100 1100011 1101000

                /(bb|[^b]{2})/

                Kommentar

                Lädt...
                X