pg_pconnect

(PHP 4, PHP 5, PHP 7, PHP 8)

pg_pconnectÖffnet eine persistente PostgreSQL-Verbindung

Beschreibung

pg_pconnect(string $connection_string, int $flags = 0): PgSql\Connection|false

pg_pconnect() öffnet eine persistente Verbindung zu einer PostgreSQL-Datenbank. Zurückgegeben wird eine PgSql\Connection-Instanz, die von anderen PostgreSQL-Funktionen benötigt wird.

Falls pg_pconnect() ein zweites Mal mit demselben connection_string einer bereits existierenden Verbindung aufgerufen wird, wird die Verbindungskennung dieser existierenden Verbindung zurückgegeben, es sei denn, die Konstante PGSQL_CONNECT_FORCE_NEW wird als flags übergeben.

Um persistente Verbindungen zu ermöglichen, muss die pgsql.allow_persistent-Direktive in php.ini auf den Wert "On" gesetzt sein (was der Standardeinstellung entspricht). Die maximale Anzahl geöffneter persistenter Verbindungen kann mit der Direktive pgsql.max_persistent in php.ini definiert werden (der Standardwert ist -1, der für unbegrenzt steht). Die Gesamtanzahl der Verbindungen kann mit der pgsql.max_links-Direktive in php.ini gesetzt werden.

pg_close() schließt keine persistenten Verbindungen, die mit pg_pconnect() erzeugt wurden.

Parameter-Liste

connection_string

Der connection_string kann leer sein, um die Standardwerte für die Parameter zu benutzen. Er kann auch einen oder mehrere durch Whitespace-Zeichen getrennte Parameter enthalten. Jeder Parameter wird in der Form keyword = Wert angegeben, Leerzeichen vor und nach dem Gleichheitszeichen sind optional. Um einen leeren Wert oder einen Wert, der Leerzeichen enthält, anzugeben, müssen Sie den Wert in einfache Anführungszeichen einschließen, zum Beispiel keyword = 'ein Wert'. Einfache Anführungszeichen und Backslashes innerhalb des Wertes müssen mit einem Backslash maskiert werden, beispielsweise \' und \\.

Gegenwärtig werden die folgenden Schlüsselwörter als Parameter erkannt: host, hostaddr, port, dbname, user, password, connect_timeout, options, tty (wird ignoriert), sslmode, requiressl (veraltet zugunsten von sslmode) und service. Welche dieser Parameter zur Verfügung stehen, hängt von Ihrer PostgreSQL-Version ab.

flags

Falls PGSQL_CONNECT_FORCE_NEW übergeben wurde, wird eine neue Verbindung aufgebaut, auch wenn der connection_string identisch zu dem einer existierenden Verbindung ist.

Rückgabewerte

Bei Erfolg wird eine PgSql\Connection-Instanz zurückgegeben. Bei einem Fehler wird false zurückgegeben.

Changelog

Version Beschreibung
8.1.0 Gibt nun eine PgSql\Connection-Instanz zurück; vorher wurde eine Ressource zurückgegeben.

Beispiele

Beispiel #1 pg_pconnect() benutzen:

<?php
$dbconn 
pg_pconnect("dbname=mary");
//Verbindungsaufbau zu einer Datenbank namens "mary"

$dbconn2 pg_pconnect("host=localhost port=5432 dbname=mary");
// Verbindungsaufbau zu einer Datenbank namens "mary" auf "localhost" und port "5432"

$dbconn3 pg_pconnect("host=sheep port=5432 dbname=mary user=lamb password=foo");
// Verbindungsaufbau zu einer Datenbank namens "mary" auf dem Host
// "sheep" mit Benutzername und Passwort

$conn_string "host=sheep port=5432 dbname=test user=lamb password=bar";
$dbconn4 pg_pconnect($conn_string);
// Verbindungsaufbau zu einer Datenbank namens "test" auf dem Host
// "sheep" mit Benutzername und Passwort
?>

Siehe auch

Hier Kannst Du einen Kommentar verfassen


Bitte gib mindestens 10 Zeichen ein.
Wird geladen... Bitte warte.
* Pflichtangabe
Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Neuigkeiten für PHP-Entwickler: Laravel 11 Veröffentlichung

Am 12. März 2024 wurde die lang erwartete Version 11 des Laravel-Frameworks veröffentlicht, die eine Reihe von spannenden Neuerungen und Verbesserungen für die PHP-Entwicklungsgemeinschaft mit sich bringt. ...

Mike94

Autor : Mike94
Kategorie: PHP Magazin

Technisches SEO bleibt relevant

Technisches SEO – Was ist das überhaupt? Technisches SEO bezieht sich auf die Optimierung der technischen Aspekte deiner Webseite. Das Ziel ist klar! ...

admin

Autor : admin
Kategorie: SEO & Online-Marketing

Was ist neu in der PHP 8.2.10

PHP 8.2.10 ist eine der neuesten Versionen von PHP, die eine Reihe von Verbesserungen und neuen Funktionen mit sich bringt. In diesem Artikel werden wir einige der herausragenden Neuerungen und Verbesserungen dieser Version diskutieren. ...

admin

Autor : admin
Kategorie: Software-Updates

Tutorial veröffentlichen

Tutorial veröffentlichen

Teile Dein Wissen mit anderen Entwicklern weltweit

Du bist Profi in deinem Bereich und möchtest dein Wissen teilen, dann melde dich jetzt an und teile es mit unserer PHP-Community

mehr erfahren

Tutorial veröffentlichen

Seltsames Verhalten von execute() oder Fehler meinerseits

Hallo liebe Community, ich habe ein kleines Problem und vielleicht kann mir ja jemand helfen, würde ich mich sehr drüber freuen. Unten steht e ...

Geschrieben von garibaldiwz am 22.03.2024 13:03:12
Forum: SQL / Datenbanken
Google reCAPTCHA in Kontaktformular einbinden

Überprüfen Sie den E-Mail-Versand: Stellen Sie sicher, dass die E-Mail-Funktion mail() ordnungsgemäß funktioniert und dass keine Fehler beim V ...

Geschrieben von Gast am 18.03.2024 04:54:16
Forum: PHP Developer Forum
`count.php`

Hallo cober93327, und Danke fuer deine Antwort! :-) Naja, so einen "Besucherzähler" auf der Webseite anzuzeigen ist schon eher etwas, das man a ...

Geschrieben von kekse1 am 17.03.2024 15:56:38
Forum: Projekthilfe
`count.php`

Es gibt dazu natuerlich auch eine recht ausfuehrliche Dokumentation in meinem GitHub-Repository Es würde meiner Ansicht nach enorm helfen, wenn D ...

Geschrieben von cober93327 am 14.03.2024 15:49:28
Forum: Projekthilfe