Cursorbereich & Shortcut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cursorbereich & Shortcut

    Hallo,


    Ich suche Stichworte mit welchen ich google füttern kann.. Ich möchte, dass der Benutzer, wenn er mit dem Cursor über einer Select-Box ist (wovon es mehrere geben kann auf einer Seite), einen Shortcut benutzen kann um die zu dem Zeitpunkt sozusagen 'onmouseover'-select-box zu verändern. Die Auswahlmöglichkeiten für die Select-Box sind immer die selben drei.

    Habe schon das eine oder andere Snippet für Shortcuts gefunden, aber nichts was ich zusammenführen könnte mit meinen miserablen JS-Kenntnissen. Mir fehlt also die Möglichkeit, einen Bereich für den Cursor eindeutig zu identifizieren *glaub*


    Gruss

  • #2
    Wie wärs wenn du die Funktionalität für die jeweilge select-box aktivierst indem du mit onmouseover auf diese reagierst und wenn der benutzer wieder mit der maus raus geht schaltest du die funktion ab.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Idee - wenn nur die Umsetzung nicht so hapern würde. ;D

      Folgendes kleines JS
      Code:
      <script type="text/javascript">
      function auswahl(id){
        // 49=offen, 50=nio, 51=io
        tastenCode=event.keyCode;
        if(tastenCode==49) {
          $(id).innerHTML = "<option value="2">offen</option>";
        }
        if(tastenCode==51) {
          $(id).innerHTML = "<option value="1">nicht okay</option>";
        }
        if(tastenCode==50) {
          $(id).innerHTML = "<option value="0">okay</option>";
        }
      }
      </script>
      Dazu innerhalb einer PHP-for-Schleife

      Code:
      <span id=<?php echo $i; ?>" onmouseover="auswahl(<?php echo $i; ?>)">
      <select style="width:95px;" name="example_<?php echo $i; ?>">
      <option value="2">offen</option>
      <option value="0">okay</option>
      <option value="1">nicht okay</option>
      </select>
      </span>
      Die Fehlerkonsole des FF sagt nun: "auswahl is not defined"

      Wie gesagt, was JS angeht bin ich der Frosch schlecht hin..

      Kommentar


      • #4
        Zitat von medium22 Beitrag anzeigen
        Die Fehlerkonsole des FF sagt nun: "auswahl is not defined"
        Dann machst du wohl was falsch - was, lässt sich aus den Schnippseln aber kaum erkennen.

        Deine IDs sind, sofern du kein HTML5 nutzt, auf jeden Fall falsch.

        Und wie du auf die Idee kommst, bei einem mouseover-Event gäbe es einen keyCode, verstehe ich auch nicht.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar

        Lädt...
        X