MySQL Abfrage in PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL Abfrage in PHP

    Hallo erstmal. Bin ganz neu in diesem Board und hoffe ich mache nichts falsch (falscher Bereich usw.). Hab gerade versucht meine Datenbank zu erweitern und nun bekomme ich keine richtigen Ergebnisse mehr.

    Ich habe zwei Tabellen in meiner Datenbank. Die erste ist meine Haupttabelle (ma_tth). Die zweite ist nun neu dazu gekommen (ma_cls).

    Hier einmal ein kleiner Auszug aus der ersten Tabelle:

    ID | name | preis | kategorie
    1 | Tomate | 5,00€ | 25

    Nun die zweite:

    ID | name
    1 | Schweine Fleisch (D)
    ...
    25 | frisch Gemüse (I)



    Ich hatte zuvor alles in einer Tabelle. Allerdings kommt immer mehr dazu und ich wollte es somit einfacher machen. Gibt es nun die Möglich kein den Wert richtig auszugeben, sprich etwa so: " Tomate | 5,00€ | frisch Gemüse (I) "

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Freue mich auf schnelle Antworten^^

  • #2
    Hi.

    Meinst du das hier??

    PHP-Code:
    //...
    $qryAbfrage mysql_query("SELECT * FROM ma_tth INNER JOIN ma_cls ON ma_tth.id = matth.kategorie WHERE ma_tth.id = '1'") or die("Fehler: ".mysql_error());
    //... 
    An deinem Tabellenaufbau würde ich noch arbeiten. Schau mal hier:

    Normalisierung (Datenbank) ? Wikipedia

    mfg streuner
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
    der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

    "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort. Das hatte ich auch schon versucht. Jedoch bekomme ich dann immer folgende Meldung: "MySQL lieferte ein leeres Resultat zurück (d.h. null Zeilen). (die Abfrage dauerte 0.0023 sek)"

      Kommentar


      • #4
        Sind deine ID Spalten auto_increment?? Lass sonst den WHERE Teil mal weg und Dir dann ausgeben! Wie lässt Du Dir die Werte genau ausgeben?

        mfg streuner
        Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
        der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

        "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

        Kommentar


        • #5
          Ja. Also ich hab es jetzt hinbekommen.

          Jetzt wird mir es zwar ausgefüllt, jedoch werden beide Tabellen aufgelistet. Also mir wird jetzt zweimal die ID und zweimal die Kathegorie angezeigt.
          ID | Name | Kathegorie | ID | Kathegorie
          1 | Tomate | 1 | 1 | frisch Gemüse (I)

          Aber danke schonmal, hat mir sehr weitergeholfen^^

          Kommentar


          • #6
            Du kannst statt SELECT * FROM auch besser die Spaltennamen der jeweiligen Tabelle angeben, die Du ausgeben lassen + (wenn Du entsprechend filtern willst) mit der WHERE Klausel arbeiten. Evtl. interessant ist für Dich auch GROUP BY.

            mfg streuner
            Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
            der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

            "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

            Kommentar

            Lädt...
            X