[php/mysql] Best Practice: Vorschläge aus Datenbank anzeigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [php/mysql] Best Practice: Vorschläge aus Datenbank anzeigen

    Hey Community,

    zerbreche mir den ganzen Tag den Kopf wie ich es am geschicktesten mache. Lösungsansätze gibts viele. Aber was ist der geschickteste Weg? Wills gleich richtig machen.

    Stelle dir vor, du hast eine Art Wiki auf PHP/MySQL Basis. Nun schreibst du einen Text der ebenfalls in der Datenbank hinterlegt wird. Nun gleicht sich der Text mit dem Wiki ab und sucht passende Treffer, die mit deinem Text übereinstimmen.

    Beispiel: Du schreibst einen Artikel über Badminton Sport in München. Aus dem Wiki werden dir dann Artikel wie München, Sport und Badminton vorgeschlagen. Nicht jedoch Staubsaugen, die Relativitätstheorie oder ein Marmorkuchen-Rezept.

    Auf welche Weise könnte man das sinnigerweise performant umsetzen? Müsste ich erst wesentliche Wörter aus dem geschrieben Artikel hreausfiltern um diese dann mit der Datenbank abzugleichen? Müsste ich Suchbegriffe mitgeben? Oder gibt es sinnigere Lösungswege?

    Die besten Grüße
    Achim Appel

  • #2
    Deine Fragestellung klingt nicht wirklich, also ob du die bestehenden Lösungsansätze tatsächlich verglichen und bewertet hast. Viel mehr nach "ich zerbrech mir den Kopf und glaube dass es vermutlich viele verschiedene Ansätze gibt".

    Kommentar


    • #3
      Och Tobi, das hatten wir beide doch vor 3,5 Jahren schon ;-)

      Ich habe keine bestehenden Lösungsansätze, ich fische im Trüben, das ist mein Problem. Den Lösungsansatz den ich kenne und hier genannt habe, kommt von meinem gefährlichen Halbwissen. Ich weiß du kannst auch sehr nett sein. Und wenn du demnächst von MUC nach MGL fährst und durch Hessen kommst, lade ich dich auf ein Bier ein. Verprochen. Hier aber habe ich erstmal nur ne Frage wie man das ohne gefährliches Halbwissen umsetzen würde.

      Gruß vom Achim

      Kommentar

      Lädt...
      X