UPDATE Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UPDATE Frage

    Ich habe bis jetzt nur eine Tabelle in meinem Bsp unten upgedatet. Nun möchte ich noch eine hinzufügen. Kann ich das so machen?

    UPDATE hardware as h, software as s SET s.abteilungfk ... usw

    PHP-Code:
    $strSQL "UPDATE hardware SET abteilung_fk=$cboAbteilung, sparePart=0, WHERE pk_asset=$hardware_id";
                 
    $result dbquery($strSQL); 
    Zuletzt geändert von Schneggo; 19.08.2002, 14:49.

  • #2
    hört sich irgendwie nach SQL an, also ...

    *verschieb...

    Kommentar


    • #3
      Komme einfach nicht weiter

      ich will in meiner Datenbank einen z.B. PC in eine andere Abteilung verschieden daraus folgt, die Software und die Peripherie verschiebt sich auch.

      Mein Problem liegt darin, dass es bei manchen PCs keine Peripherie gibt. Wie kann ich das jetzt umsetzen? Immer mit Abfragen?

      Das ist der Code nur fuer den PC, jetzt fehlt die Software und Peripherie.

      PHP-Code:
      $strSQL "UPDATE hardware SET abteilung_fk=$cboAbteilung, sparePart=0 WHERE pk_asset=$hardware_id";
                   
      $result dbquery($strSQL); 
      Hat jemand eine Idee?

      Kommentar


      • #4
        Was du genau willst ist mir aus deinen posts nicht vollends klar.

        Dennoch
        a) Wenn es zu z.B. Peripherie bei gewissen PCs keinen Eintrag hat, dann mach einen, z.B. "keine"
        b) Mach doch ne weitere ID für jeden PC und nimm die gleiche ID für die dazugehörige Peripherie usw., Dann mach noch ne ID für jede Abteilung, damit hast du dann doch dein Hard&Softwareberg im Griff bzw. kannst die einzelnen Teile via diese IDs gezielt "ansprechen".
        c) "Code"? mach doch einfach ein Paar SQL-Update-Anweisungen hintereinander, wenn du es nicht hinkriegst, den ganzen Update in eine einzige Anweisung zu packen. Wo soll da das Problem sein?

        Vllt. liege ich ja falsch, aber ich würde mal zuerst ein Datenbankkonzept machen, bevor du anfängst zu coden. Nichts für ungut.

        mfg

        Kommentar


        • #5
          also ich mach die einfach hintereinanden, ich dachte das geht nicht. die Schlüssel hab ich ja schon alle.

          Aber mein Problem sind immer noch Software und Peripherie, die nicht vorhanden ist. Mit einem zusätzlichem Eintrag will ich das nicht machen. Das muss ja so auch gehen. kann mir bitte jemand helfen?

          Kommentar


          • #6
            Ich habs jetzt mal so probiert:
            PHP-Code:
            $strSQL "UPDATE hardware SET abteilung_fk=$cboAbteilung, sparePart=0 WHERE pk_asset=$hardware_id";
                         
            $result dbquery($strSQL);
                         
            $strSQL "UPDATE software SET abteilung_fk=$cboAbteilung, sparePart=0 WHERE hardware_id=$hardware_id";
                         
            $result dbquery($strSQL);
                         
            $strSQL "UPDATE peripherals SET abteilung_fk=$cboAbteilung, sparePart=0 WHERE fk_asset=$hardware_id";
                         
            $result dbquery($strSQL); 
            Ich denke das müsste jetzt schon reichen, da sie jetzt nicht mehr mit AND verknüpft sind, oder?

            Kommentar


            • #7
              Es funktioniert jetzt soweit, nur ein Problem gibt es noch. Ich habe ein Enumfeld definiert mit 0/1 und wenn ich den PC zum SparePart mache, schreibt er mir die 0 nicht in die Tabelle. In dem Feld ist aber die Null markiert.

              Kommentar

              Lädt...
              X