Problem Tippspiel Tabellenauswertung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem Tippspiel Tabellenauswertung

    Hallo Zusammen,
    ich bin ein absoluter Neuling in Sachen php und habe mir um in die Materie hineinzufinden ein rießen Projekt ausgedacht, das im Prinzip ein Tippspiel auf Bundesliga Spiele ist.

    Das klappt auch schon soweit richtig gut ich habe datenbanken angelegt damit sich User registrieren/einloggen und tipps abgeben können.
    Außerdem gibt es eine Seite auf der Sie sehen können was sie für den jeweiligen Spieltag getippt haben, das Ergebnis des Spiels und ihre Punkte (je nach tipp). Außerdem sehen sie ihre gesamtpunktzahl des jeweiligen Spieltages.



    Nun zu meinem Problem: Ich habe keine Ahnung wie ich die Punkte des jeweiligen Spieltages in meine Datenbank importieren kann.

    Diese brauche ich da ich später eine Tabelle erstellen will mit der Gesamtpunktzahl aller Benutzer die mittippen um ein Ranking aufzustellen

    Normalerweise arbeitet man ja mit einem Formular, klickt auf absenden und es speichert die jweiligen eingaben in der Datenbank.

    Das Problem bei mir ist, das mein Algorithmus die Punkte ja erst auswerten kann, sobald die Ergebnisse des Spieltages feststehen. Das heisst die Punkte können erst nach dem Spiel berechnet und ausgewertet werden.

    Ich bräuchte also irgendein automatismus, der zB alle 10 Minuten abfrägt ob die Punkte schon feststehen, falls nein macht er nichts, falls doch, trägt er diese automatisch ohne einen manuellen absendebutton in meine Datenbank.

    Gibt es so etwas in der Art? oder eine andere Lösung?

    Ich hoffe ich habe mich nicht zu unmissverständlich ausgedrückt, hier ist mal meine Seite wie Sie im Moment aussieht (es funktioniert bis jetzt nur der erste spieltag) www.tippkoenig13.bplaced.net

  • #2
    Irgendwie finde ich deine Beschreibung sehr verwirrend. Mal redest von Punkte holen, mal von berechnen.

    Die grundsätzliche Vorgehensweise bei einem Tippspiel ist doch die.
    • User gibt Tipps ab.
    • User kann Tipps nur bis max. kurz vor Spielbeginn abgeben.
    • Die Spielergebnisse werden automatisch von einem Ergebnisdienst abgeholt.
    • Sobald für ein Spiel ein Ergebnis vorliegt, werden pro Tipper für dieses Spiel die Punkte von dir(!) berechnet.
    • Die Rangliste ergibt sich per ORDER BY sum(punkte) aus den Einzelspielen.

    Wie sieht deine Datenbankstruktur aus? Wann holst du dir wie die Ergebnisse. Arbeitest du mit cronjobs?

    Gruß
    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar

    Lädt...
    X