Fragenkatalog-Kaufberatung mit CSV-Import

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragenkatalog-Kaufberatung mit CSV-Import

    Hallo Zusammen,

    ich bin absoluter Neuling in Dingen, die sich außerhalb von HTML/CSS bewegen - bitte habt etwas Verständnis, danke

    Um meine HTML/CSS Kenntnisse aufzufrischen habe ich vor kurzem eine Online-Kaufberatung für Weine aufgesetzt. Das ganze sieht so aus, dass sich der Besucher durch einen vorgegebenen Fragenkatalog klicken kann, der schließlich den passenden Wein vorschlägt. Ein Beispiel:

    HTML Seite 1: Frage 1: Für welchen Anlass ist der Wein gedacht?
    Antwortmöglichkeiten: Geschäftsessen, Familienessen, Romantischer Abend, ...
    -> Auswahl Familienessen

    HTML Seite 2: Frage 2: Zu welcher Speise möchten Sie den Wein genießen?
    Fleisch, Fisch, Vegan, ...
    -> Auswahl Fisch

    HTML Seite 3: Wie viel möchten Sie für den Wein ausgeben?
    <10€, 10<25€, >50€
    -> Auswahl <10€

    HTML Seite 4: Ergebnis: Passende Weine werden angezeigt, die direkt zu Shop X verlinken.

    In der Praxis sind es jedoch mehr Fragen und dementsprechend mehr Produktempfehlungen. Wie gesagt beherrsche ich lediglich HTML/CSS und das Resultat sind nun über 25 Frage-Seiten und ca. 50 Produktseiten mit über 230 Produkten, die ich händisch mit Preis, Produktbild und Produktlink eingepflegt habe.
    Vermutlich hat sich beim Einpflegen des 10. Produkts der Preis vom 1. Produkt schon wieder geändert. Deshalb möchte ich das ganze jetzt gerne etwas "professioneller" gestalten und suche nach Rat.

    Meine erste Idee zur Lösung:
    Ich nutze Wordpress und installiere WooCommerce. Bei WooCommerce ist es möglich via CSV-Listen Affiliate-Produkte einzupflegen. Jeden Wein tagge ich mit den Eigenschaften "Geschäftsessen,Schwarzwald,Fisch,...". Gelangt also ein User an das Ende des Fragenkatalogs werden ihm die Produkte mit entsprechenden Schlagworten gelistet.