bin am verzweifeln ... F1 ! F1 ! F1 !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bin am verzweifeln ... F1 ! F1 ! F1 !

    hi ...

    michse haben grosses prob ... michse sehen in den spiegel und sehen dummes stück fleisch ... michse brauchen hilfe ...

    also ... ich bin durch rumgooglen hier gelandet und nach einiger zeit dieses forum lesens dachte ich mir HIER SITZEN DIE CHEFS !!!

    mein problem is dass ich in den variablen und bei so sachen wie auto_excremente *G* meine probleme hab ... und andauernd bei der erstelung von tabellen bei eben diesen welchen diverse fehlermeldungen erhalte ...

    mein vohaben (was euch vielleicht bei nem lösungsvorschlag helfen könnte):

    ich will ne tabelle mit php erstellen ... diese tabelle soll der abfage von teamdaten eines teams dienen ... sowie diese teamdaten auch wieder mit einem php script ändern und ergänzen zu können ... habe also 1 php dingens erstellt um generell eine solcher tabellen zu erstellen

    die tabelle soll so aussehen:

    team_name (varchar 50)
    team_sign (varchar 10)
    team_hp (varchar ??? für nen link ? url ?)
    team_banner - - - " - - - ???
    team_leader (varchar 25)
    team_leader_mail (welche variable hierfür ?)
    team_leader_icq (nummern ? gibts da was besonderes ?)
    team_coleader (varchar 25)
    team_coleader_mail (welche variable hierfür ?)
    team_coleader_icq (nummern ? gibts da was besonderes ?)
    team_memba1 (varchar 25)
    team_memba2 (varchar 25)
    team_memba3 (varchar 25)
    ...

    max 25 zeilen ...

    das ganze soll dann später auch sortierbar sein nach z.bsp. team_name ... ich hab also viele verschieden teams und für jedes team nen datensatz (tabelle) wie kann ich mit select ein bestimmtes feld aus verschiedenen tabellen auslesen ? und geht das überhaupt ?

    ich bin bisher soweit gekommen dass zwar in etwa weiss wie man das mit dem "create table" macht ... allerdings weiss ich nich welchen datentyp das ganze haben muss (es gibt ja da verschiedene wie BERKELEY myISAP usw.) und wie die vars für die felder sind ... im prinzip will ich das ganze so hinbekommen dass ich alle dieser felder ändern kann ... ein weiteres problem is das mit dem NULL dingens ... hab zwar schon im tutorial nachgelesen wurde daraus aba nur noch dümmer

    für SINNVOLLE vorschläge und hilfe wäre ich dankbar ...

    thx und guts nächtle ...
    Zuletzt geändert von Enno; 27.08.2002, 22:22.
    Sag mir was Du über mich denkst und ich sag Dir was Du mich kannst.

  • #2
    erstmal ein willkommen in deine richtung


    nun zu den problemen die du ansprichst. Ich werde sie versuchen komplett zu beantworten. was ich net weiß lass ich weg. gebe keine garantie auf richtigkeit weil ich selber noch anfänger bin.

    also los:

    auto_excremente -> du meinst sicher auto_increment: Wenn das aktiviert ist zählt die spalte bei jedem neuen datensatz mit. Das heisst wenn ein neuer datensatz komm erhöht sich der wert der spalte mit dieser eigenschaft um eins. Das wird benötigt, um die datensätze immer eindeutig zu identifizieren. So kannst du der datenbank sagen - gib mir alle datensätze zurück, deren "id" nicht größer als 5 ist. (zb)

    ja man kann mit select 1 feld aus verschiedenen datensätzen auslesen. Hier ein Thread dazu (das problem hatte ich wie du siehst auch *g): http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=10508

    der typ der tabelle is bei is bei mir immer irgendwas mit "sam". Wäre ich an meinem eigenen pc würd ich schnell nachschauen.

    Das NULL und NOTNULL kannst du am anfang immer weglassen. ich habs bisher noch nie gebraucht. -> am anfang dich auf ganz einfache sachen beschränken -> dann siehst du erfolge die dich motivieren und später kannst du dir explizit fragen ausdenken und uns hier zubomben *g so mache ich es ...
    __________________________
    __________________________

    Kommentar


    • #3
      hab mal ne Frage: was für eine Datenbank benutzt du denn? MySQL, MSSQL, MSQL, Oracle oder was ganz anderes?

      Falls du das üblichste benutzt, nämlich MySQL, dann besorgt dich einfach mal das Tool phpMyAdmin, damit kannst du super einfach eine Tabelle anlegen und Feld hinzufügen und die Feldtypen etc. festlegen.

      Kommentar

      Lädt...
      X