Netzwerk einrichten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Netzwerk einrichten

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem, wollte ueber LAN Kabel zwei Laptops verbinden.
    Aber irgendwie klappt das nicht.

    Hostrechner hat WINXP und anderer WINME, hat das damit was zu tun

    Brauch ich da noch nen router, wohl kaum, oder

  • #2
    Hast du auch ein Crossover-Kabel genommen?
    TCP/IP-Protokoll insalliert?
    Auf beiden feste IP-Nummern vergeben? Dann mal gegenseitig anpingen.
    Falls Du die Win-Freigabe benutzen willst, musst du-glaub ich- noch die WINS-Auflösung über TCP/IP aktivieren.

    Kommentar


    • #3
      hallo
      wenn du 2 PCs direkt verbinden willst brauchst du ein gekreuztes kabel.

      edit:da war wer schneller

      Kommentar


      • #4
        also ich werds nochmal versuchen. mal schaun ob ich es hinkriege. aber was bitte ist ein crossover kabel?????

        Kommentar


        • #5
          ein crossover-kabel ist ein kabel, bei dem die anschlüsse der sende- und empfangsleitung gekreuzt sind. das muss ja bei einer verbindung mit nur 2 rechnern so sein, da der empfänger auf der leitung hören muss, auf der der sender was sendet. bei einer switch oder nem router sind die anschlüsse intern verschaltet, da du aber nur 2 netzwerkkarten verbindest, musst du diese übers kabel verschalten, sonst ist die sendeleitung des senders mit der sendeleitung des empfängers bzw. empfangsleitung des senders mit der empfangsleitung des empfängers verbunden. und das geht ja nicht.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Schneggo
            also ich werds nochmal versuchen. mal schaun ob ich es hinkriege. aber was bitte ist ein crossover kabel?????
            Hi,

            mach einfach folgendes.

            Gehe zu MediaMarkt, Saturn, Karstadt oder besser zu einem Hardware Händler. Kaufe dir ein CROSSOVER KABEL (gekreuztes kabel) 10/100 mbit. Dann mußte bei Windows ME folgende Sachen in der Netzwerkumgebung installieren:

            -> Client für Microsoft Netzwerke
            + Netzwerkkarte (3Com oder Realtec z.b.)
            + DFÜ Adapter
            |_TCP/IP
            |_TCP/IP an Netzwerkkarte
            - Datei und Druckfreigabe

            So wenn alles installiert ist mußte einfach diese einstellungen bei XP auch machen (QOS Paketplaner) kannste ruhig aktivieren. Wenn du beides eingestellt hast klicke bei ME auf Arbeitsgruppe und dort trage einfach "LAN" ein und Benutzer wähle Computer1. So nun bei XP mußte das selbe machen wie du hingelangst müßtest du eigentlich wissen ansonsten sag bescheid. So bei XP ändere dort die Arbeitsgruppe auch in LAN und Benutzer wähle Computer2.

            Klicke nun bei beiden PCs auf TCP/IP an Netzwerkkarte und trage dort bei IP folgende ip für Computer1 ein -> 192.168.0.1 und bei Computer2 trage -> 192.168.0.2 ein nun noch Subnet Mask -> 255.255.255.0 und schon sollte es komplett installiert sein für Crossover verbindungen.

            !TIP: Du mußt eigentlich keine TCP/IP Sachen einstellen, da WindowsXP/2k den DHCP Server automatisch an haben ... heißt auf deutsch XP verteilt IP Adressen automatisch (wenn Netzwerk richtig verkabelt ist.! (Versuchs aber erst mal mit manuellen adressen danach versuche mal DHCP) Wichtig ist vorallem nicht WINS aktivieren.

            Starte nun beide Rechner neu und starte bei beiden die Eingabeaufforderung / MS-DOS Eingabeaufforderung. Tippe nun folgendes bei Computer1 ein -> Ping computer2 oder -> Ping 192.168.0.2 !

            Beim 2ten zum Test ping computer1 oder ping 192.168.0.1 eintippen. Sobald dort irgendwlche mls Zahlen stehen steht die Verbindung. Wenn dort HOST ODER VERBINDUNG BLABLABLA steht nochmals kabel/einstellungen vergleichen.

            Wenn du noch hilfe brauchst sag bescheid.
            Gruß , Ag3nt

            Kommentar


            • #7
              Problem

              Schön das auch mal jemand die Variante kennt!!! Ich hatte mal das Netzwerk so eingerichten bekomms jetzt aber nicht mehr hin!!! Ich hatte das gemacht und hab dann nen Tag so mit nem Freund LAN gespielt, nächster Morgen Rechner an und nichts funktioniert mehr???
              Ich hatte schon bevor ich deinen Artikel las so eingestellt wie du jetzt beschreibst aber wenn ich auf Arneitsgruppe drücke dann werden nur auf einem der beiden Rechner beide PC`s angezeigt auf dem anderen entweder keiner oder nur sich selbst... was ist passiert und bis jetzt kam immer wenn ich das Netztwerk neu eingerichtet hab ein Netzwerkordner automatisch namen Share docs von computernam1 an computername2 das kommt auch nicht mehr und wenn ich auf einem der beiden Pc was freigegeben hab erschien das dann sofort in der Netzwerkumgebung des anderen und der konnte druaf zugreifen das funktioniert nun auch nicht mehr ich verstehs nicht!!! Was schlägst du vor???

              mfg tschüss und danke im voraus

              Kommentar

              Lädt...
              X