Auto_increment bei vordefinierten wert????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auto_increment bei vordefinierten wert????

    Hi,

    gibt es eine Möglichkeit einen Wert per auto_increment hochzu zählen, der bereits bei 100 beginnt??? Also der erste wert ist 100 und dann soll es weiter gehen z.b 101 102 103 usw.

    Danke Toast

  • #2
    erst einmal die tabelle anlegen und bereits einen wert schreiben mit id = 100
    Code:
    DROP TABLE IF EXISTS auto_incr;
    CREATE TABLE auto_incr (
      Id int(11) NOT NULL auto_increment,
      Inhalt varchar(20) NOT NULL default '',
      PRIMARY KEY  (Id)
    ) TYPE=MyISAM;
    
    INSERT INTO auto_incr VALUES (100, 'inhalt');
    der nächste insert ist das id 101

    Code:
    INSERT INTO auto_incr (Inhalt)
      VALUES ('neuer inhalt mit id = 100');
    Zuletzt geändert von Titus; 27.03.2003, 09:57.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      jupp ... einfach den Default-Wert auf 100 setzen funktioniert leider nicht - zumindest nicht bei MySQL 3.23.
      Wenn trotzdem noch kein Wert in det Tabelle sein soll, hilft es, einmal die 99 einzutragen und den Datensatz gleich wieder zu löschen:
      Code:
      CREATE TABLE autoinctest (
        id bigint(20) unsigned NOT NULL auto_increment,
        PRIMARY KEY  (id)
      ) TYPE=MyISAM;
      INSERT INTO autoinctest (id) VALUES (99);
      DELETE FROM autoinctest [COLOR=green]WHERE id=99[/COLOR];
      Das "where" ist beim Löschen wichtig, denn sonst setzt MySQL auch den Zähler für das auto_increment wieder zurück.
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Titus
        Das "where" ist beim Löschen wichtig, denn sonst setzt MySQL auch den Zähler für das auto_increment wieder zurück.
        nicht unbedingt.

        bei mir zumindest nicht. der auto-wert bleib erhalten auch wenn ich 'DELETE FROM table' mache. erst bei DROP und CREATE würde er neu beginnen.

        so ist zumindest mein erfahrung. und dies hatte bereits öfters festgestellt.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          liegt das dann an meinem myadmin?
          oder baut mysql unter windoof da mist?
          man kann sich aber auch auf gar nix verlassen ... nicht mal auf bugs.
          mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

          Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Titus
            man kann sich aber auch auf gar nix verlassen ... nicht mal auf bugs.
            hihi...

            wie dem auch sei. ich will nicht ausschliessen, dass deine aussagen ebenfalls richtig ist, nur habe ich es bei mir so festgestellt, wie ich es beschrieben habe.

            wobei ich dazu sagen muss, dass ich ausschliesslich unter linux mit mysql arbeite.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar

            Lädt...
            X