Bei htaccess anmeldung variablen mitgeben!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bei htaccess anmeldung variablen mitgeben!?

    Hi!

    Ich steh vor folgendem Problem!
    Hab eine Site, auf der über ein Eingabeformular eingelesene Daten in eine Datenbank geschrieben werden.

    Der Verwaltung der Datenbank will ich in eine passwortgeschützten Bereich legen (mit htaccess).

    Dabei würde ich gerne jedem sich anmeldenden Benutzer eine Variable mit seinem Namen mitgeben. Das Ziel davon ist, dass dieser Name automatisch in ein Feld eines jeweiligen Datensatzes geschrieben wird.
    Somit kann überprüft werden, welcher Datensatz von welchem Benutzer bearbeitet wurde?!?

    Gibt es da eine möglichkeit?
    Ich hab den passwortschutz noch nicht programmiert, da die site bisher nur lokal läuft!!

    Viele Grüße

    Flo

  • #2
    in $PHP_AUTH_USER stehts drin.

    die neue form müsste $_SERVER["PHP_AUTH_USER"] sein.

    --
    *VERSCHIEB* nach php
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Mit $_SERVER["PHP_AUTH_USER"] läst sich aber schwer arbeiten. Weil einige Browser verschlucken das.
      *winks*
      Gilbert
      ------------------------------------------------
      Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
      http://www.1st-rootserver.de/

      Kommentar


      • #4
        dann müsste es noch laut meinem phpinfo() ein REMOTE_USER geben.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          könntet ihr dass so schreiben, dass auch ich es versteh?!?

          Danke

          Gruß Flo

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Wotan
            Mit $_SERVER["PHP_AUTH_USER"] läst sich aber schwer arbeiten. Weil einige Browser verschlucken das.
            PHP_AUTH_USER sollte eigentlich nicht gefüllt werden, wenn die seite durch einen php-externen mechanismus wie z.b. .htaccess passwortgeschützt ist - damit das script dann nicht name und passwort auslesen kann.

            das manual empfiehlt für diese fälle explizit die verwendung des von abraxax erwähnten REMOTE_USER.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von karibikjoe
              könntet ihr dass so schreiben, dass auch ich es versteh?!?
              in der variable $_SERVER["REMOTE_USER"] steht deine info über den username drin.

              besser so?
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar

              Lädt...
              X