Name nach Alphabet, andere Zeile anders ordnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Name nach Alphabet, andere Zeile anders ordnen?

    Hi, ich habe eine Frage! Ich habe ein User Script, dies ordnet die User nach Rang und Namen... Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass wenn der Name bei A anfängt der user vor mir geordnet wird, und der Rang auch mit einem früheren Buchstaben anfängt! Ich möchte ganz oben stehen, danach die User alphabetisch geordnet nach Rang und Name... wie geht sowas?

    Beispiel:
    Username = Anna, Rang = Affe
    Soll nach Username = Bodyguard, Rang = Giraffe

    geordnet werden, jedoch nur wenn der User den Rang Giraffe hat... wie geht das? Wenn was nicht verstanden wurde fragt bitte nach und sagt was nicht verstanden wurde!! Gruß!

  • #2
    select ... order by if (Rang='Giraffe', 1, 2), Username, Rang

    listet die Giraffen zuerst, dann alle anderen
    Das gleiche kannst du natürlich auch mit einer bestimmten ID oder einem bestimmten Namen machen.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Was bedeutet die 1, 2 ?

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        bei true 1 bei false 2
        meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de

        Kommentar


        • #5
          mysql-Handbuch: IF(bedingung, ausdruckwahr, ausdruckfalsch)

          Wenn bedingung TRUE ist, gibt IF() ausdruckwahr zurück, ansonsten ausdruckfalsch. IF() gibt einen numerischen oder einen Zeichenketten-Wert zurück, je nachdem, in welchem Zusammenhang es benutzt wird.

          in diesem Fall: 1 wenn Rang='Giraffe', 2 sonst.
          Da nach dem Ergebnis von IF sortiert wird, landen die Giraffen ganz vorne.
          mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

          Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

          Kommentar

          Lädt...
          X