Reihenfolge der Datensätze verändern ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reihenfolge der Datensätze verändern ...

    Hallo an alle.

    Ich versuche mich gerade an einem kleinen Redaktionssystem, welches dem Kunden es ermöglichen soll, auf seiner Seite News zu veröffentlichen. An und für sich nichts aufregendes, aber ich bin ja auch noch relativer SQL-Anfänger. *g*

    Die Informationen zu jedem Artikel sollen in einer MySQL-Datenbank gesichert werden, und zwar nach folgendem Aufbau:

    id | article_id | article_file | header | teaser | pic | bu

    "id" ist die fortlaufende Nummer des Artikels (also "auto-increment").
    "article_id" enthält die ID des Artikels, mit der der Artikel bei allen möglichen Operationen erkannt wird.
    "article_file" enthält den Dateinamen für den eigentlichen Artikeltext.
    "header" enthält die Überschrift, "teaser" den Anreißertext.
    "pic" enthält den Dateinamen für das Bild und "bu" die Bildunterschrift.

    Artikel lassen sich bis jetzt problemlos einstellen, bearbeiten und auch wieder löschen. Mein Problem ist jetzt: Wie realisiere ich es, dass der Nutzer die Reihenfolge der Artikel z.B. durch Klick auf "nach oben verschieben" verändern kann? Ein Denkansatz würde mir schon genügen, ein kleines Skript wäre mehr als hilfreich.

    Danke im Voraus.
    Innuendo

  • #2
    es gibt zwei lösungen. einmal über ein feld vom typ DATETIME. damit kannst du grundsätzlich deine daten nach dem einstelldatum sortiert ausgeben. news sortiert man ja auch nicht wild umher.

    die andere lösung ist eine spalte von typ INT in der du eine sortiernummer angibst. z.b. 10, 20, 30 usw.

    letzteres ist wohl eher für dich interessant. und wenn du einen artikel verschieben willst, änderst du nur die sortier-nummer. fertig.

    was mir hier noch aufgefallen ist ...
    "id" ist die fortlaufende Nummer des Artikels (also "auto-increment").