Auswertung von Submit-Buttons .. oder so ähnlich ;-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auswertung von Submit-Buttons .. oder so ähnlich ;-)

    Hallöchen,

    ich bin´s schon wieder.

    Diesmal geht es um folgendes:

    ich habe einen dynamischen Fragenkatalog erstellt. Nun soll zunächst die erste Frage, die in der Datenbank steht, mit den zugehörigen Antworten ausgegeben werden mit je einem Auswählen-Button dahinter-> funzt (ist ja nicht weiter schwer)

    Jetzt hängt aber die Ausgabe der nächsten Frage davon ab, welche Antwort der User gewählt hat (also z. B.

    Frage1: Wohin fahren Sie gerne in den Urlaub?
    Antwort1: in den Süden
    Antwort2: in den Norden
    Antwort3: nach Balkonien

    Wird Antwort1 gewählt, soll Frage2 erscheinen, bei Antwort2 kommt Frage5 und bei Antwort3 kommt zum Beispiel ein Ergebnis :"Sie können sich wohl keinen Urlaub leisten?! ;-)"

    Das "Problem" ist, dass das ganze dynamisch realisiert werden soll, also dass jederzeit andere Fragen mit anderen Verzweigungen eingebaut werden können, ansonsten könnte man obiges Problem ja z. B. mit switch lösen.

    Ich bekomme es einfach nicht hin. :-(


    Wie man sieht, durchläuft "er" bei Auswahl des Buttons "Auswahl" so oft die for-Schleife, wie ausgegebene Antworten vorhanden sind. Er soll es aber nur einmal machen, nämlich für die ausgewählte Antwort.
    Hab es auch schon ohne for-Schleife versucht, aber dann hab ich das Problem, dass in $sid_antwort immer nur der wert der zu letzt ausgegebenen antwort steht :-(

    Help pleeeeeeeease
    Zuletzt geändert von hasoelpaso; 19.07.2003, 22:16.

  • #2
    hab jetzt kein bock dein script durchzuackern, aber wo ist das problem die
    frage aus der db zu ziehen entsprechend der vorherigen antwort?
    übergibst du ne vari und entsprechend dieser wird die frage gezogen.
    oder hab ich das was falsch verstanden?
    [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

    Kommentar


    • #3
      übergibst du ne vari und entsprechend dieser wird die frage gezogen.
      anhand von $sid_antwort soll sie gezogen werden, ja...aber da vorm heraussuchen der frage eine for schleife durchlaufen wird, macht er das
      für jede ausgegebene antwort einmal.....wäre keine for schleife da, übernimmt er immer nur den letzten ausgegebenen wert...
      d.h. wenn es sich z.B. um die mittlere antwort handelt, ist in $sid-antwort trotzdem der wert der letzten ausgegebenen antwort...
      verstehst du?



      Kommentar


      • #4
        nö, verstehe ich nicht!
        dein aufbau ist mir schleierhaft!
        [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

        Kommentar


        • #5
          nö, verstehe ich nicht!
          hm...zuerst sind da 2 funktionen , einmal für die allererste frage und eine für die folgenden...die werden dann im hauptdokument ausgeführt...ich dachte, das mit funktionen zu realisieren sei besser, weil sich der code ja immer und immer wieder wiederholt :-( na ja, vielleicht schaff ich es ja auch so..danke trotzdem

          Kommentar


          • #6
            du musst das ganze dynamisch machen:

            - anhand der antwID neue frage raussuchen, wenn keine ID, dann erste frage
            - passende antworten dazu ausgeben

            -> user wählt antwort (antwID)

            und immer so weiter!

            Kommentar


            • #7
              vielen Dank TobiaZ; jetzt klappt es :-)

              Kommentar


              • #8
                Bidde!

                Merke:
                Bevor du anfängst zu coden, mache dir ein genaues Bild, von dem was du willst.

                Kommentar

                Lädt...
                X