file_exists Unterschied PHP 4.2 <-> 4.3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • file_exists Unterschied PHP 4.2 <-> 4.3

    Hallo!

    Hab ein Prob mit file_exists in den oben angegebenen Versionen von PHP.

    Ich arbeite mit der Smarty-class, welche über den gesamten include_path
    nach files zum abarbeiten sucht.

    Auf einem Kundenservern (PHP 4.3.3) wird nun nach file_exists (**)
    -> das File liegt auch nicht da ...
    eine Fehlermeldung ausgespuckt!

    <b>Warning</b>: file_exists() [<a
    href='http://www.php.net/function.file-exists'>function.file-exists</a>]:
    SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1747 is not
    allowed to access /usr/share/php owned by uid 0 in
    <b>/home/www/XXXXX/html/smarty/smarty.class.php</b> on line <b>2618</b>

    bei PHP 4.2 war das noch nicht so!

    Hat sich da was in den SAFE MODE Restrictions geändert oder hat mein
    Provider daran herumgeschraubt ??

    Kann ich in der .htaccess einen vergebenen include_path sperren??

    Wer weiß Rat?

    Danke Orestis
    Risc is part of the game if you want to sit in the captain´s chair.

  • #2
    Am Verhalten des Safe Mode hat sich afaik nichts geändert; den scheint dein Provider bei der Umstellung auf die neue PHP-Version eingeschaltet zu haben. (möglicherweise php.ini überschrieben?)

    Vielleicht gibt es einen Workaround per .htaccess; ich halte das für unwahrscheinlich, aber vielleicht kann mich ja jemand eines besseren belehren.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Am Safe Mode kann sich sehr wohl was geändert haben. Z.B. hat sich glaube ich was an der Funktion show_source() in Bezug auf den Safe Mode geändert. Ist anzunehmen, dass an der neuen Version liegt.
      [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
      [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
      [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

      © Harald Schmidt

      Kommentar


      • #4
        steht doch alles da

        The script whose uid is 1747 is not
        allowed to access /usr/share/php owned by uid 0 in
        <b>/home/www/XXXXX/html/smarty/smarty.class.php</b> on line <b>2618</b>
        d.h. du bist nicht Besitzer von dem Verzeichnis / Datei in /usr/share/php
        wenn das so sein soll, ist´s gut sonst muss dein Admin bei "safe_mode_include_dir" in der php.ini das Verzeichnis hinzufügen.

        Kommentar


        • #5
          Ja das ist schon klar. Nur war es vorher möglich, zu überprüfen, ob eine Datei existiert oder nicht, die einem nicht gehört hat. Er will die Datei ja nicht öffnen, nur gucken ob sie existiert.
          [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
          [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
          [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

          © Harald Schmidt

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von KillerGod2000
            ... muss dein Admin bei "safe_mode_include_dir" in der php.ini das Verzeichnis hinzufügen.
            und da hab ich die Lösung schon genannt !

            Kommentar


            • #7
              Das Thema ist ja schon etwas älter, aber welchen Ordner muss man in diesem Fall in der PHP ini angeben?

              thx
              Pat-ro

              Kommentar


              • #8
                lesen bildet: http://de3.php.net/features.safe-mode

                Kommentar

                Lädt...
                X