FLA Export in SWF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FLA Export in SWF

    Hallo Flash-Profies,

    ich habe da zwei kleine Probleme und hoffe hier im Forum
    auf eine Hilfestellung Eurerseits.

    Der member 'tobias_k' hat mir schon super weitergeholfen
    danke noch mal an dieser Stelle für seine Zeit, die er geopfert hat.

    Nun habe ich da aber noch zwei Fragen :

    1.) Muss man beim FLA Export über Flash 5 zum SWF eine bestimmte funktion aktivieren, wenn das Movie Varabeln aus einer externen Datei übernehmen soll.

    Denn irgend etwas mache ich falsch, das Movie läuft kann aber die Daten aus der externen PHP-Datei nicht lesen !

    2.) Gibt es eine Varabel in Flash, die einen Inhalt eines Strings, dass beim Aufrufen der SWF-Datei angegeben wird in Flash übernommen wird ?

    t.B. movie.swf?usr=username

    Wobei hier 'username' der String ist und in Flasch in einem PHP-Aufruf als String übernommen werden soll.

    Gruss Manuela

  • #2
    versuch mal statt

    PHP-Code:
    this.loadVariables(cgilocation); 
    dieses..

    PHP-Code:
    loadVariables (cgilocationthis"POST"); 

    Kommentar


    • #3
      Ich würde ja alles ändern und ausprobieren,
      wenn ich FLA-Datei entlich konvertieren könnte.

      Ich habe es auf Arbeit mit FlashMX getestet auch da
      hatte ich keine Change.

      Gruss Manuela

      Kommentar


      • #4
        Upppss Dateien vergessen !
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          du kannst doch in Flash 5 abspeichern und exportieren... (in MX)

          Kommentar


          • #6
            Wie abspeichern und exportieren,
            ich sagte ja ich bin absoluter Neuling in Flash
            ich gehe oben - mmhhh glaube auf Files - dann Export movie
            ohne Änderungen Filename auswählen und OK drücken.

            Dann im FTP Programm auf den Server und .......

            .... die Daten der externen Datei können nicht gelesen werden !

            Gruss Manuela

            Kommentar


            • #7
              Nein, du musst die Datein veröffentlichen, nicht exportieren (vorhin falsch ausgedrückt).
              Findest du unter File -> Publish oder Datei -> veröffentlichen.
              Über diesem punkt Publish sind auch die Publish Settings.
              Da kannst du u.a. festlegen ob eine html Datei die die swf einbettet miterstellt werden soll....

              Kommentar


              • #8
                aaahhhhh, muss ich dann noch was beachten
                bezüglich externe Daten Laden oder so,
                denn es funzt immer noch nicht.

                Ach so , nach der Änderung muss ich dann auch in der HTML was ändern oder in Frame 8 :

                cgilocation = "flashcounter.php?usr="+"alfshomepage"+"&pass="+guest;

                Gruss Manuela

                Kommentar


                • #9
                  O.K. habe den Fehler gefunden,
                  das ist ja recht einfach mit dem OUTPUT Fenster.
                  ich habe mal folgendes abgeändert !

                  von :
                  PHP-Code:
                  cgilocation "flashcounter.php?usr="+"alfshomepage"+"&pass="+guest
                  in :
                  PHP-Code:
                  cgilocation "flashcounter.php?usr=alfshomepage&pass=guest"
                  dann läuft das auch **grins**

                  Nun vielleicht schaffen wir das ja mit den Variabeln

                  Also dieser Ausdruck :

                  cgilocation = "flashcounter.php?usr=[COLOR=red]alfshomepage[/COLOR]&pass=guest";

                  Den Rot markierten Teil möchte ich gerne über den Stringaufruf
                  der HTML-Datei übergeben d.h. z.B.

                  PHP-Code:
                  <OBJECT classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000"
                  codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=5,0,0,0"
                   
                  WIDTH=120 HEIGHT=40>
                   <
                  PARAM NAME=movie VALUE="[B][COLOR=red]shcounter_multi.swf?usr=alfshomepage[/COLOR][/B]
                  "
                  > <PARAM NAME=loop VALUE=false> <PARAM NAME=menu VALUE=false> <PARAM NAME=quality VALUE=high> <PARAM NAME=bgcolor VALUE=#FFFFFF> <EMBED src="[B][COLOR=red]shcounter_multi.swf?usr=alfshomepage[/COLOR][/B]
                  " loop=false menu=false quality=high bgcolor=#FFFFFF  WIDTH=120 HEIGHT=40 TYPE="application/x-shockwave-flash" PLUGINSPAGE="http://www.macromedia.com/shockwave/download/index.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash"></EMBED>
                  </OBJECT
                  soll das übegeben
                  PHP-Code:
                  cgilocation "flashcounter.php?usr=[B][COLOR=red]alfshomepage[/COLOR][/B]&pass=guest"
                  und
                  PHP-Code:
                  <OBJECT classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000"
                  codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=5,0,0,0"
                   
                  WIDTH=120 HEIGHT=40>
                   <
                  PARAM NAME=movie VALUE="[B][COLOR=red]shcounter_multi.swf?usr=thomas[/COLOR][/B]
                  "
                  > <PARAM NAME=loop VALUE=false> <PARAM NAME=menu VALUE=false> <PARAM NAME=quality VALUE=high> <PARAM NAME=bgcolor VALUE=#FFFFFF> <EMBED src="[B][COLOR=red]shcounter_multi.swf?usr=thomas[/COLOR][/B]
                  " loop=false menu=false quality=high bgcolor=#FFFFFF  WIDTH=120 HEIGHT=40 TYPE="application/x-shockwave-flash" PLUGINSPAGE="http://www.macromedia.com/shockwave/download/index.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash"></EMBED>
                  </OBJECT
                  soll das übegeben
                  PHP-Code:
                  cgilocation "flashcounter.php?usr=[B][COLOR=red]thomas[/COLOR][/B]&pass=guest"
                  oder

                  PHP-Code:
                  <OBJECT classid="clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000"
                  codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=5,0,0,0"
                   
                  WIDTH=120 HEIGHT=40>
                   <
                  PARAM NAME=movie VALUE="[B][COLOR=red]shcounter_multi.swf?usr=keineahnung[/COLOR][/B]
                  "
                  > <PARAM NAME=loop VALUE=false> <PARAM NAME=menu VALUE=false> <PARAM NAME=quality VALUE=high> <PARAM NAME=bgcolor VALUE=#FFFFFF> <EMBED src="[B][COLOR=red]shcounter_multi.swf?usr=keineahnung[/COLOR][/B]
                  " loop=false menu=false quality=high bgcolor=#FFFFFF  WIDTH=120 HEIGHT=40 TYPE="application/x-shockwave-flash" PLUGINSPAGE="http://www.macromedia.com/shockwave/download/index.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash"></EMBED>
                  </OBJECT
                  soll das übegeben
                  PHP-Code:
                  cgilocation "flashcounter.php?usr=[B][COLOR=red]keineahnung[/COLOR][/B]&pass=guest"
                  Ach so ...

                  ich will ja nicht nerven aber was ist an diesem Datum falsch
                  PHP-Code:
                  function getToday () {
                       var 
                  now = new Date();
                       
                  day += ((now.getDate()>9) ? now.getDate() : ("0"+now.getDate()));
                       
                  day += ".";
                       
                  day = ((now.getMonth()>8) ? (now.getMonth()+1) :
                  (
                  "0"+(now.getMonth()+1)));
                       
                  day += ".";
                       
                  day += "0"+now.getYear()%100;

                  das zeigt folgendes für heute an 06.03 an - ohne Jahr und Monat und Tag im amerikanischen Format !

                  Danke Gruss Manuela

                  Kommentar


                  • #10
                    O.K. das mit dem Datum habe ich auch hinbekommen,
                    aber an dem Problem mit der Variabel beisse ich mir
                    die Zähne aus, da ich nicht weiss wo ich anfangen soll.

                    Gruss Manuela

                    Kommentar


                    • #11
                      wenn du die Variable im html Quelltext festlegest, steht sie ja sie fest
                      PHP-Code:
                      <PARAM NAME=movie VALUE="shcounter_multi.swf?usr=alfshomepage..... 
                      angenommen es wird ein cookie gesetzt mit dem Namen usr wird der Wert des cookies übergeben, wenn du die Variable im Quelltext offen läßt
                      PHP-Code:
                      <PARAM NAME=movie VALUE="shcounter_multi.swf?usr=<?echo $usr?>....
                      willst du kein cookie setzen, hast aber ein Login, mußt du halt den usr irgenwo speichern, auslesen und an Flash übergeben...
                      Die Änderung der CGI location mag zwar funktionieren, sollte aber so nicht sein. Wenn du verschiedene user hast, mußt du den Wert der Variable/n eh offen lassen...
                      Meine erste Antwort sollte gleichsam funktionieren..

                      count on...

                      Kommentar


                      • #12
                        mhhhh, nein es soll weder ein Cookie noch ein Login geschehen,
                        wäre auch nicht Sinn der Sache, denn wer setzt ein Counter auf die Homepage und muss sich vor dem Anzegen des Counters irgendwo einloggen.

                        Der User muss nicht wiedererkannt werden, da er sich ja mit dem Aufruf 'EINLOGGT', denn jeder User ruft den HTML-Text mit seinem Usernamen auf und bekommt dann den Flashcounter mit seinen Daten.

                        Das ist das was ich machen möchte.

                        Jeder hat seinen eigenene Flashaufruf über HTML mit seinem Usernamen im String, nur das Passwort bleibt IMMER 'guest', damit sein wirkliches für die Adminverwaltung geheim bleibt, deshalb gibt es einen Gastzugang.

                        Gruss Manuela

                        Kommentar


                        • #13
                          Na dann isses ja kein Problem.
                          Mach aus der html ne php.. im Quelltext:
                          PHP-Code:
                          <PARAM NAME=movie VALUE="shcounter_multi.swf?usr=<?php echo $kennwort ?>....
                          Dann muß halt jeder user die url mit seinem "Kennwort" aufrufen.
                          Code:
                          http://www........./...../flashcounter.php?kennwort=was_weiss_ich

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich glaube langsam werde ich verstanden **grins**
                            noch nicht ganz aber fast.

                            Der User ruft es selber mit :
                            PHP-Code:
                            ....
                            <
                            PARAM NAME=movie VALUE="shcounter_multi.swf?usr=weasweisich....
                            .... 
                            Und wie gebe ich es dann ich flash ein, dass statt 'alfshomepage'
                            das eingegebene 'wasweisich' übernommen wird.

                            Denn 'http://www........./...../flashcounter.php?kennwort=was_weiss_ich'
                            kann ja nicht aufgerufen werden da es ja von Flash aufgerufen wird.

                            Gruss Manuela

                            P.S. so eine leichte Frage und doch so schwer zu erklären !

                            Kommentar


                            • #15
                              sorry, nicht das Counterskript linken..!

                              In Flash lädst du dein php Skript nur mit dem Passwort, daß immer gleich bleibt.
                              Also usr rausnehmen.
                              wird die php Seite mit dem Flash drin so aufgerufen:
                              Code:
                              http://www........./...../shcounter_multi.php?kennwort=was_weiss_ich
                              kappiert Flash das, weil im Quelltext steht, daß die swf eine Variable 'usr' beinhaltet, deren Wert über den url Aufruf an die swf übertragen wird.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X