[SQL allgemein] PHP_SELF und sql ID erhöhen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] PHP_SELF und sql ID erhöhen

    also ich will so ne art bilderalbum machen.
    ich habe eine php (test.php)und eine sql tabelle mit der (ID, bildname und beschreibung).

    jetzt will ich auf der test.php per button (link)jeweils nur die ID erhöhen und dann den rest des records anzeigen.
    ich habe es mit diesem befehl versucht

    <a href="<?=$PHP_SELF.($id+1); ?>">blabla</a>

    aber anstatt nur die ID zuerhöhen will er mir eine seite namens test.php2 aufrufen?! wie kann ich das ändern??

  • #2
    <a href="<?=$PHP_SELF."?id=.($id+1); ?>">blabla</a>
    hopka.net!

    Kommentar


    • #3
      ah danke, das geht jetzt,.... jetzt hab ich aber nen neues problem!

      ich habe auf einer seite den link zu der test.php gesetzt,

      <a href="test.php" target="main">bla</a>
      nur hab ich in der test.php die ID ($ID=1) gleich am anfang auf eins gesetzt, weil ich sonst ne fehlermeldung bekam.

      wenn ich jetzt auf den button
      <a href="<?=$PHP_SELF."?id=.($id+1); ?>">blabla</a>

      klick bleibt die id ja beim neuladen auf 1 ! also wie kann ich das ändern, damit ich in der test.php, wenn sie zum ersten mal aufgerufen nicht die ID festgelegt wird.

      ich hoffe man kann die seltsam gestellte frage netziffern *g*

      Kommentar


      • #4
        na klar.

        einfach anstatt
        PHP-Code:
         $ID 1
        das hier schreiben:
        PHP-Code:
        if(!isset($ID))
          
        $ID 1
        hopka.net!

        Kommentar


        • #5
          <a href="<?=$PHP_SELF."?id=.($id+1); ?>">blabla</a>

          wird tote links erzeugen sobald mal ein Datensatz gelöscht wird...
          Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
          Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von MelloPie
            wird tote links erzeugen sobald mal ein Datensatz gelöscht wird...
            OffTopic:
            nein. dann wird ein neuer thread aufgemacht. wie kann ich die autoinc-id nachrücken lassen....
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              OffTopic:
              stimmt hatte ich vergessen :-)
              Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
              Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

              Kommentar


              • #8
                hö?? wie jetzt?
                ich hab das mal eben getestet und nen datensatz in der mitte gelöscht, da wird mir nur ne leere seite angezeigt...
                wie kann ich das umgehen, so das er leere datensäte überspringt!

                Kommentar


                • #9
                  die bilder nicht anhand der id identifizieren, sondern anhand der stelle des datensatzen.

                  LIMIT x,x

                  Kommentar


                  • #10
                    Ne schon die ID nehmen aber eben nur vorhandene ids und nicht einfach von 1 hochzählen...
                    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                    Kommentar


                    • #11
                      naja, mag sein, dass es bei einem eintrag ineffizient ist. Habs bei Adresslisten so gemacht. 50 Einträge pro Seite. da macht es sicher auf meinen Weg sinn.

                      Kommentar


                      • #12
                        bei 50 einträgen pro seite hast du ja LIMIT x,50 in der query. und beim while kann man jetzt auch brav, wie es sich normalerweise gehört, die id in einen link für details setzen.
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar


                        • #13
                          hab keine ahnung!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X