php5 + mysql

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php5 + mysql

    Moin,
    ich hab endlich mal auch mitbekommen, dass php5 beta 1 raus is.
    Jetzt frag ich mich, warum die mysql built-in Funktionen raus sind?
    Ok, es heisst aus lizenzrechtlichen Gründen, aber mehr habe ich dazu nicht gefunden. Kann es sein, dass das mit SAP zusammenhängt?

    Was denkt Ihr, wie es dann mit der Akzeptanz von PHP und/oder mysql aussieht? Werdet ihr Eure Skripte auf Postgres umschreiben oder SQLite benutzen (Das Teil kein keine Tables Alteren!) ?

    Weiss nicht, ob das an dieser Stelle Off-Topic ist, aber mich würde mal interessieren, wie andere darüber denken?

    Die Sache ist halt die, ich schreibe gerade ein fettes CMS und muss mir darüber gedanken machen, weil durch diese ganze Aktion mysql natürlich rausfliegt. Es hat halt nicht jeder Postgresunterstützung bei seinem Hoster und ich kenne das Zielsystem auch nicht. Deshalb wär's ganz nett, wenn einer seine Prognosen zum Besten geben könnte, damit ich meine SQL Statements entsprechend schreiben kann. (benutze phplib, mit speziellen Statements je nach konnektierter db).


    Danke und Gruss,
    beebob



  • #2
    hmm, hab mich mit 5 noch gar nicht beschäfftigt. Wusste auch von MySQL noch nichts. Kann dazu auch nicht mehr sagen.

    Aber ich denke, dass das für die Anfänger sicher nicht so doll wird. Ich für meinen Teil werde mal mit den Hostern sprechen und auf PostgresSQL umsteigen (müssen). Finds nichts so prickelnd, weil das ja eigentlich eines der Merkmale von PHP war.

    In deinem Fall, kannst du dir evtl mit einer Klasse einwenig die Arbeit ersparen. Aber bei ggf. geänderten Syntax macht das auch nicht viel.

    Kommentar


    • #3
      Ja, prickelnd isses nicht und ich vermute mal das kommt aus der SAP-Corner, weil die mit MySQL zusammen Oracle an den Kragen wollen. Naja, wer's glaubt ...

      Das blöde is halt wirklich, ich muss so Sachen wie LAST_INSERT_ID() verwenden und da nützt die phpblib auch nix mehr, weil die keine Kontrolle über die Statements an sich hat. Und über jedes Statement erstmal ne Regexp anzusetzen wäre ein wenig overdosed. Desahlb ist mein CMS derzeit 100% lauffähig unter MySQL und jetzt muss ich mir überlegen, welche DB jetzt nun als Entwicklungs-DB in Frage kommt.

      Und das mit dem fehlenden ALTER TABLE bei SQLite ist der grösste Witz gefolgt vom fehlenden Left-Outer-Join.

      Ich finde das sehr dämlich wie die derzeit alle abgehen wegen den ganzen Lizenzen. Checkt MySQL nicht, dass man nicht denen in den Allwertesten treten darf, die einen hochgepäppelt haben?

      Kommentar


      • #4
        mySQL ist doch gar nicht raus.

        So wie ich das verstanden hab, ist es nur nicht mehr in PHP direkt eingebaut, man kann es aber nachträglich noch dazupacken (als Extension glaub ich).
        hopka.net!

        Kommentar


        • #5
          ja und das ist der kasus knacktus. wenn du root-rechte hast, kein thema.
          aber: machen die hoster da noch mit? müssen die dann lizenzen zahlen etc.

          alles ziemlich ungeklärte fragen. ich denke, die werden postgres untersztützung reinkompilieren und dann wirds mies wegen der umschreiberei.

          Kommentar


          • #6
            natürlich werden die Hoster mySQL-Support einkompilieren. Postgres wird zusätzlich unterstützt (zumindest bei meinem Hoster ).

            Nur weil mySQL jetzt ne andere Lizenz hat, heißt das nicht, dass es jetzt was kostet.
            hopka.net!

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von beebob
              ja und das ist der kasus knacktus. wenn du root-rechte hast, kein thema.
              aber: machen die hoster da noch mit? müssen die dann lizenzen zahlen etc.
              so wie ich das ganze verstehe, hat das mit lizenzzahlungen wenig zu tun. mysql ist und bleibt unter der GPL veröffentlich.

              der hoster muss lediglich den support für mysql in php noch extra dazukompilieren, bzw. die .dll einbinden ... mehr nicht!
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                ok, in hinsicht auf SAP kann da immer was unvorhergesehenes kommen. deshalb meine bedenken.

                der hoster muss lediglich den support für mysql in php noch extra dazukompilieren, bzw. die .dll einbinden ... mehr nicht!
                und gerade da kann ich mir vorstellen, dass einige hoster sagen "och dann machen wa postgres statt mysql". ich weiss, klingt unlogisch, aber ich kenn mein pappenheimer
                Zuletzt geändert von beebob; 04.07.2003, 17:48.

                Kommentar


                • #9
                  mal langsam, SAP und MySQL haben lediglich eine kooperation vereinbart - du redest ja so, als ob SAP MySQL gleich aufgekauft hätte ... *g*
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    SAPs Annäherungsversuche münden oft in einer Hochzeit

                    Kommentar


                    • #11
                      Nein ... das verwechselst Du mit Microsoft ...
                      carpe noctem

                      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von beebob
                        und gerade da kann ich mir vorstellen, dass einige hoster sagen "och dann machen wa postgres statt mysql". ich weiss, klingt unlogisch, aber ich kenn mein pappenheimer
                        Ist ja auch nicht so, dass denen dann die Kunden wegrennen, weil die Scripte haben, die auf MySQL optimiert sind, bzw. nur unter MySQL laufen.
                        Original geschrieben von goth
                        Nein ... das verwechselst Du mit Microsoft ...
                        Microsoft macht vorher Annäherungsversuche ?
                        hopka.net!

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich kann die Panik hier ehrlichgesagt nicht ganz verstehen. Nur weil in der ersten Beta der 5.0.0 kein MySQL einkompiliert ist, heißt das noch gar nichts. Dies zeigen auch die Statements von MySQL AB-Seite (Lizenzänderungen für PHP). MySQL wird sich kaum sein Geschäft selbst zerstören. Gerade durch die bisherige Lizenz ist man so "groß" geworden.

                          Und Webhoster werden ebenso weiterhin auf MySQL setzen. PostgreSQL mag zwar für einige Personen / Anwendungszwecke die bessere DB sein, letztendlich geht es aber immer darum, nach welcher DB mehr Nachfrage besteht. Und das ist nunmal MySQL.

                          Der "Aufwand" des Einkompilierens von MySQL bzw. des Aktivierens der Extensions ist doch vernachlässigbar gegenüber dem Supportaufwand, wenn man seinen Kunden erklären will, dass man doch bitte eine andere DB nutzen soll.
                          Contentpapst 3.1 - Der Preisbrecher unter den Content-Management-Systemen
                          www.contentpapst.de / WYSIWYG-Editor, Rechtesystem, eigene Module per GUI... // Demoversion
                          [color=red]Ab sofort in Version 3.1![/color] / dazu auch Standalone Shop-System CP::Shop uvm.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Hopka
                            Microsoft macht vorher Annäherungsversuche ?
                            Ja ... aber nur für Bruchteile einer Sekunde ...
                            carpe noctem

                            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von goth
                              Ja ... aber nur für Bruchteile einer Sekunde ...
                              Microsoft unsere liebe Monopolfirma mit grenzenlosem Streikgeld reisst sich Softwarekomponenten unter den Nagel wo es nur kann.

                              Man denke mal an die in XP integrierte Brenn & Zip Funktion -> addaptiert

                              Hab auch mal gehört oder gelesen das selbst der IE nicht ursprünglich aus dem Hause MS stammt.

                              Nunja..... Microsoft halt

                              MySQL wird hoffentlich immer bei GPL bleiben
                              [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                              [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                              [color=red]Merke:[/color]
                              [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                              Murphy`s Importanst LAWS
                              Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                              Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                              In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X