Nur einen Teil aus Datenbank auslesen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nur einen Teil aus Datenbank auslesen?

    Hallo @all,

    ich bin schon lange heimlicher Leser hier im Board und habe viele nützliche Tipps gefunden.

    Jetzt habe ich aber ein Problem, das ich auch trotz Suchfunktion nicht lösen konnte:
    ich lese mit dieser Zeile ein Textfeld aus einer MySQL Datenbank aus:

    <FONT class=\"font7f\" color=\"#FFFFFF\">$row[13]</font><BR>";

    das Textfeld enthält ca. 1000 Zeichen. Ich möchte nun, das nur die ersten 100 Zeichen ausgelesen werden und dann ..... erscheint.

    Kann mir jemand helfen?

    Danke und Gruß
    Gismo

  • #2
    PHP-Code:
      substr($row[13],0,100); 

    Funktion Definition

    das müsste die funktion sein die du suchst.

    gruss

    rth
    H I L F E
    GD FreeType Antialising
    Gesuch PHP Entwicklungsumgebung
    ------------------------------------------
    Der Cmabrigde rael tset, sruf whoin du wlilst

    Kommentar


    • #3
      eine moeglichkeit waer es , das kuerzen erst in php zu machen ...

      das ergebnis waere dann :

      substr($row[13], 0 , 100);


      gibt auch ne moeglichkeit mit mysql ... die faellt mir aber grad nicht ein ...

      greetz
      iglo


      [eidt]
      mist zu langsam
      [/edit]

      Kommentar


      • #4
        http://www.mysql.com/doc/en/String_functions.html
        SUBSTRING(str,pos,len)
        SUBSTRING(str FROM pos FOR len)
        MID(str,pos,len)

        Returns a substring len characters long from string str, starting at position pos. The variant form that uses FROM is SQL-92 syntax:
        Code:
        mysql> SELECT SUBSTRING('Quadratically',5,6);
                -> 'ratica'
        This function is multi-byte safe.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          und jetzt war der abraxax schneller als ich ....



          naja ...

          hab jetzt schon mal nen bookmark fuers naechste mal angeleget

          greetz
          iglo

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von kapitaeniglo
            und jetzt war der abraxax schneller als ich ....
            OffTopic:
            ist ja egal. hab nur gesehen, dass du die fkt nicht mehr genau wusstest, also habe ich fix gesucht...
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Klappt noch nicht so ganz

              Danke für Eure schnell Hilfe.

              Es klappt aber nicht ganz:

              Originalzeile:
              <FONT class=\"font7f\" color=\"#FFFFFF\">$row[13]</font><BR>";
              hier wird er gesamte Text ausgegeben.

              Euer Vorschlag:
              <FONT class=\"font7f\" color=\"#FFFFFF\">substr($row[13],0,100);</font><BR>";

              hier wird am Bildschirm dann folgendes ausgegeben :

              substr(Dieses ist eine Testbeschreibung! Dieses ist eine Testbeschreibung! Dieses ist eine Testbeschreibung! Dieses ist eine Testbeschreibung! Dieses ist eine Testbeschreibung! Dieses ist eine Testbeschreibung! Dieses ist eine Testbeschreibung!,0,100)

              Muß ich noch irgendwie die Klammern umsetzen?

              Danke und Gruß
              Gismo

              Kommentar


              • #8
                Re: Klappt noch nicht so ganz

                Original geschrieben von Gismo
                Muß ich noch irgendwie die Klammern umsetzen?
                nö. string splitten ...

                PHP-Code:
                echo "<FONT class=\"font7f\"  color=\"#FFFFFF\">".substr($row[13],0,100)."</font><BR>"
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Danke!

                  @Abraxax

                  Danke!

                  Hat super geklappt!!!

                  Gruß
                  Gismo

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X