frameset nachladen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • frameset nachladen

    hallo !
    ich suche ein php-script, dass bei einem aufruf einer zu einem frameset gehörenden seite, automatisch den zugehörigen frameset lädt. leider kann ich auf den frameset nicht verzichten. das script sollte keine cookies einsetzen. kennt jemand eine lösung ?
    vielen dank !!!

  • #2
    Also mit php denke ich wird das schwierig
    Machs mit javascript
    Code:
    if (!parent['name_des_frames_der_fehlt']))
       top.location.href='frameset.html';
    den code in die seite einfüge, wo du den frameset checken willst.
    Mit parent checkst du dann alle frames die vorhanden sein müssen, und
    wenn einer fehlt, lädst du halt den frameset neu. (ist zwar doof wenn der
    user javascript abgeschaltet hat, aber mit php kannst du das nicht checken)


    gruss rth
    H I L F E
    GD FreeType Antialising
    Gesuch PHP Entwicklungsumgebung
    ------------------------------------------
    Der Cmabrigde rael tset, sruf whoin du wlilst

    Kommentar


    • #3
      nix PHP, such bei Javascript

      EDIT:
      Mist, zu spät
      Konrad

      In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ?
      (Sun Microsystems)

      Kommentar


      • #4
        hier ein (zugegeben etwas älterer) würgaround:

        PHP-Code:

        // in den kopf JEDER unterseite
        <script language="JavaScript">
         if(top==self)  { top.location.href = "http://www.dieDomain.de/switchme.php?get_singlepage="+document.URL; }
        </script>


        // switchme.php ------------------------------------------------------------------
        <?
        if(isset($get_singlepage))
        {
            if(eregi("deutsch",$QUERY_STRING))
            {
            $go = str_replace("get_singlepage=","",$QUERY_STRING);
            $go = str_replace(".php3",".php",$go);
            header("Location: dieDomain.de/deutsch/index.php?get_singlepage=$go");
            }
            else
            {
            header("Location: dieDomain.de/english/index.php?get_singlepage=$get_singlepage");
            }
        }
        else
        {
            header("Location: dieDomain.de");
        }
        ?>
        // ende switchme.php ------------------------------------------------------------------



        // index.php ------------------------------------------------------------------------------
        <?
        if(isset($get_singlepage))
        {
            $my_start = $get_singlepage;
        }
        else
        {
            $my_start = "start.php?sprache=d";
        }
        ?>

        <html>
        <head>
        </head>
        <frameset rows="95,*" cols="*" border="0" framespacing="0" frameborder="NO"> 
          <frameset rows="94,1" cols="*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0"> 
            <frame src="kopf.htm" name="kopf" marginwidth="0" marginheight="0" noresize scrolling="NO" frameborder="NO">
            <frame src="blau.htm" name="blau" scrolling="NO" noresize frameborder="NO" marginwidth="0" marginheight="0">
          </frameset>
          <frameset rows="*,50" cols="*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0"> 
            <frame src="<?echo $my_start;?>" name="main" frameborder="NO" marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="AUTO" noresize>
            <frame src="fuss.htm" name="fuss" noresize marginwidth="0" marginheight="0" scrolling="NO" frameborder="NO">
          </frameset>
        </frameset>
        <noframes><body bgcolor="#FFFFFF">
        </body></noframes>
        </html>
        // ende index.php -----------------------------------------------------------------------
        musst du mal bissl mit rumspielen
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          vielen dank für eure antworten.
          ich möchte einfach vermeiden, dass seiten außerhalb von einem frameset aufgerufen werden können. stattdessen soll auf eine startseite umgeleitet werden. javascript kann halt abgeschaltet werden. hat nicht jemand doch noch eine kluge idee ? danke !

          Kommentar


          • #6
            Du könntest PHP seitig, mittels http-referrer checken, ob eine Seite direkt
            aufgerufen wird (z.b. über nen bookmark). Und wenn der Referrer nicht
            passt, leitest du halt zum Frameset um. Da aber nicht immer der Referrer
            richtig mitgesendet wird, kann das auch zu Problemen führen. Ansonsten
            bleibt meiner Meinung nach nur Javascript.


            gruss

            rth
            H I L F E
            GD FreeType Antialising
            Gesuch PHP Entwicklungsumgebung
            ------------------------------------------
            Der Cmabrigde rael tset, sruf whoin du wlilst

            Kommentar


            • #7
              hoi!

              ich mache das immer folgendermassen.
              auf jeder seite wird mit JS überprüft ob ein frameset geladen wurde. mif if(parebt.frame.lenght etc ....

              ist kein frameset geladen, wird ein formular per post verschickt, in welchem per input type hidden der name und die url der aktuellen seite stehen. die übertragung erfolgt an das frameset selbst, welches sodann die voherige seite in das frameset lädt ... feddich
              h.a.n.d.
              Schmalle

              http://impressed.by
              http://blog.schmalenberger.it



              Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
              ... nur ohne :-)

              Kommentar


              • #8
                Genau das mit dem JavaSkript wollte ich eigendlich auch umgehen, da es nicht jeder aktiviert hat.

                Gibt es wirklich keine Möglichkeit die nur PHP verwendet?

                Kommentar


                • #9
                  den leuten ohne js kannst du einen link anbieten, der das frameset nachlädt.

                  alternativ:

                  - ruf die seiten mit einem definierten parameter auf,
                  - speichere ihn in einer session
                  - ist der parameter verfügbar gibbet auch nen frame
                  - wenn nicht => lade frame
                  Kissolino.com

                  Kommentar


                  • #10
                    Geht mit PHP!

                    Ein Frameset nachladen ist mit PHP ganz einfach:
                    Schreibe in jeden Frameteil, der das Frameset nachladen soll folgenden Quelltext in den Headbereich:
                    <?php
                    if ($framegeladen!="ja"){
                    echo "<meta http-equiv=\"refresh\" content=\"0;URL=frameset.php\">";
                    }
                    ?>
                    Ersetze frameset.php mit der URL deines Framesets.

                    Ergänze im Frameset deine Framelinkangaben um den Zusatz:
                    ?framegeladen=ja
                    Bsp.:<frame src="main.php?framegeladen=ja" name="mainFrame">

                    Alle Dateien müssen natürlich PHP-Dateien sein.

                    Das Skript bewirkt, das wenn ein Framebestandteil nicht vom Frameset bzw mit dem Zusatz "?framegeladen=ja" einfach auf das frameset umgeleitet wird.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Geht mit PHP!

                      Original geschrieben von PHP-Master
                      Das Skript bewirkt, das wenn ein Framebestandteil nicht vom Frameset bzw mit dem Zusatz "?framegeladen=ja" einfach auf das frameset umgeleitet wird.
                      und was nützt das in dem fall, dass eine suchmaschine sich die links zu deinen seiten aus dem frameset bzw. den einzelnen unterdateien rausgesucht hat?

                      dann nimmt die SuMa die links ebenfalls mit dem parameter ?framegeladen=ja auf, verlinkt also direkt auf die seite mit dem parameter, und das frameset wird trotzdem nicht nachgeladen.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        Entschuldigt wenn ich dieses Thema nochmal aufgreife, aber eine PHP Lösung zu diesem Problem interessiert mich schon sehr aus folgendem Grund. Viele Gerichte haben zur Zeit unterschiedliche Auffassungen zum Thema IMPRESSUM (natürlich wiedersprechen sich einige der Urteile aber das war und ist ja immer so wenn man X Leute nach einer Antwort fragt). Einige Urteile verlangen allerdings das ein Link auf ein Impressum IMMER sichtbar sein muss. In diesem Fall habe ich mir gedacht bin ich aus dem Schneider da ich eh eine Frame habe was diese Angaben "IMMER" bereit hält. Allerdings nicht wenn ich per "DEEP LINK" (wie ich dieses Kunstwort hasse) eine Unterseite meiner Website aufrufe. Nun würde ich aber gerne dafür sorgen (um dem Problem zu trotzen) das wenn KEIN Frameset geladen ist dies grundsätzlich nachgeladen wird. Da aber leider nicht jeder Java Script aktiv hat (meines erachtens aus gutem Grund) würde ich eine PHP Lösung echt bevrzugen.

                        Ich würde mich deshalb sehr freuen wenn jemand dazu weitere Ideen hätte, denn ich habe das Gefühl das das in Zukunft bald sehr gefragt werden kann. Es sei denn die Gerichte schaffen endlich bald mal klare Fakten die nicht Anwälten weiterhin ABM's bescheren.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X