Schriften und PDF erzeugen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriften und PDF erzeugen

    Hi alle zusammen,
    ich hab da mal eine Frage,
    und zwar würde ich gerne wissen ob eine pdf datei die ich online erstelle, mit einer schriftart die nicht auf dem server ist und nicht beim user, sondern nur bei mir, nachdem die pdf erstellt wurde dennoch eingebettet ist. Also der user gibt seine daten ein und schickt die email ab, als schriftart ist Futura eingestellt, die hat aber weder der user noch ist sie auf dem server. Nun kommt die pdf bei mir an, ist die Futura dann in der PDF wenn die Schriftart auf meinem rechner ist?

    Ich hoffe irgendjemand da draußen versteht mich, hab mich da etwas kompliziert verfasst glaub ich.

  • #2
    wenn du das PDF-Dokument bei dir mit einer speziellen Schriftart erstellst und das ganze jmd. schickst, der diese Schriftart nicht hat, ändert sich nichts... Bilder werden ja auch mitgeschickt...

    und zwar würde ich gerne wissen ob eine pdf datei die ich online erstelle, mit einer schriftart die nicht auf dem server ist
    das geht nicht, eine Schriftart, die du beim Erstellen des Dokumentes nicht hast, kannst du folglich auch nicht verwenden

    Kommentar


    • #3
      ich würde sagen: NÖ

      die schriftart kann ja nur eingebettet werden, WENN sie vorhanden ist.
      ich wüsste spontan nicht, wie du bei pdf einen font "extern" verlinken kannst. abgesehen davon, kann die schriftverarbeitung nicht so richtig klappen, da die informationen für das kerning und die proportionen ohne font nunmal nicht da sind.

      bei einer (html)email ist das was anderes, da kannst du als font angeben, was du willst. obs dann so angezeigt wird, ist die andere frage
      EDIT:
      grr, schneller werden
      ... aber doppelt hält besser

      Kissolino.com

      Kommentar


      • #4
        Das ist geringfügig blöd, gibt es denn sonst keine alternative wie man das bewerkstelligen kann? Vieleicht über irgendwelche extra Programme oder so die die schrift hierfür bereithalten?

        Kommentar


        • #5
          Mir ist da grad ne idee durch den kopf gegangen, wäre es möglich die pdf lokal zu erstellen und die dann per php online den text zu ändern?

          Kommentar


          • #6
            wieso ? das zum ANSCHAUEN des PDFs braucht der empfänger deine Schrift nicht, nur zum selbererstellen!

            oder hab ich irgendwas falsch verstanden ?

            gruss

            Kommentar


            • #7
              Ich möchte ja den Inhalt von ihm ändern lassen. Er kommt auf meine Seite gibt seinen Text ein und ich krieg die geänderte PDF zurück.

              Kommentar


              • #8
                mh... du solltest es mal probieren, die Fontdatei hochzuladen und mittels dieser Datei die PDF-Datei erstellen zu lassen!

                gruss

                Kommentar


                • #9
                  Dann müsste ich bei der fontangabe den pfad angeben oder?

                  Also

                  PHP-Code:
                  pdf_set_font($pdfdoc"technic_.ttf"24"host"); 

                  Kommentar


                  • #10
                    japp, die Fontdatei muss aber auf dem Webserver liegen (logisch, oder!)

                    gruss

                    Kommentar


                    • #11
                      habs getestet, einmal mit dateinamen und einmal mit schriftbezeichnung, beides hat nicht geklappt. Die Datei ist dann fehlerhaft.
                      Das muß doch irgendwie gehen....

                      Kommentar


                      • #12
                        Welche Class oder welche Lib benutz du zum erstellen vom PDF´s?
                        *winks*
                        Gilbert
                        ------------------------------------------------
                        Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
                        http://www.1st-rootserver.de/

                        Kommentar


                        • #13
                          nachdem er die Funktion manuel gepostet hat, gehe ich mal davon aus, was selbstgeschriebenes.... ?!

                          Kommentar


                          • #14
                            pdf_set_font ist sowohl in der Class drin die mir bekannt ist und auch in der PDFLib. Deshalb frage ich, weil bei mir geht die Class und ich kann jeden Font ausgeben den ich brauche, hauptsache ist es das er auf dem Webserver liegt wo das Script die PDF erstellt.
                            *winks*
                            Gilbert
                            ------------------------------------------------
                            Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
                            http://www.1st-rootserver.de/

                            Kommentar


                            • #15
                              Wiue kann ich das denn rausfinden? phpinfo() ist da sehr zurückhaltend was infos angeht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X