Was hat Submit ausgelöst?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was hat Submit ausgelöst?

    Ich habe ein Formular mit mehreren Auswahlboxen und Radiobuttons. Nun wollte ich das bei jeder Änderungen sei es das ein andere Eintrag aus der Auswahlbox gewählt wurde oder ein anderer Radiobutton betätigt wurde ein Skript erneut aufgerufen wird, dass das Formular in dem Moment wieder anpasst. Dies tue ich bis jetzt in dem ich im Formular für die Radiobuttons in etwa folgendes schreibe:

    <input type="radio" name="s_postsong_sport" value="sportold" {SPORTOLDCHECKED} onClick="submit()">

    und für die Auswahlboxen:

    <select name="s_postsong_sportchooseold" size="1" style="margin-left: 20px; width:140px;" onChange="submit()">
    {SPORT}
    </select>


    Funktioniert auch soweit mit dem jeweiligen onClick bzw. onChange. Das Skript wird aufgerufen.

    Was ich jetzt wissen möchte: Wie kann ich herausbekommen welcher Radionbutton bzw. welche Auswahlbox das "submit()" ausgelöst hat. Wollte zunächst dies über Hidden-Felder lösen in denen ich zunächst die vorherigen Werte reinschreibe und dann vergleiche wo sich was verändert hat. Aber das ist ja programmiertechnisch ein Graus, so das ich denke es da mit Sicherheit ne einfachere Variante gibt. Über Eure Hilfe bin ich dankbar.

  • #2
    indem du die $_POST['variablen'] entgegennimmst und auswertest!
    [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

    Kommentar


    • #3
      ist mir nicht klar

      damit weiß ich doch dann nur welche Radiobuttons aktiv sind und was in der jeweiligen Auswahlbox ausgewählt wurde, nicht aber welche Aktion als letztes durchgeführt ist

      Kommentar


      • #4
        tut mir leid, aber ich weiß nict was du mit letzte aktion meinst.
        [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

        Kommentar


        • #5
          dachte eigentlich ich hätte es oben schon zu ausführlich geschrieben aber ich versuchs nochmal.


          Also ich habe quasi 3x2 Radiobuttons (also jeweils zwei gehören zusammen), wovon den jeweiligen 2 einer für eine Auswahlbox steht und der andere für ein leeres Textfeld. Jedesmal wenn nun ein neuer Radiobutton ausgewählt wird (onClick) oder in der Auswahlbox (onChange) ein anderer Eintrag ausgewählt wird, wird die Aktion in onClick bzw. onChange ausgelöst. Dies wäre in meinem Falle "submit()". Somit wird also ohne das der Absenderbutton gedrückt wird, das Skript welches ich im Form-Tag unter action angegeben habe ausgelöst, immer dann wenn ein Radiobutton aktiviert wurde oder ein neuer Eintrag aus der Auswahlbox gewählt wurde. Nun möchte ich halt nur wissen, welcher Radiobutton oder welche Auswahlbox dafür verantwortlich ist, dass das submit() und damit das Skript ausgelöst wurde.

          Ich hoffe jetzt ist es verständlicher.

          Kommentar


          • #6
            wenn ich von textbox auf auswahlliste wechsle per radio-buttonwird das formular abgeschickt?

            und wennich erst nen anderen eintrag aus der auswahlliste wählen will?

            radiobutton1: name = "auswahl1" value="1"
            radiobutton2: name = "auswahl1" value="2"

            die beiden gehören zusammen

            auswahlfeld dazu: name="wert1[1]"
            textfeld dazu: name="wert1[2]"

            ausgabe
            PHP-Code:
            echo $_POST['wert1'][$_POST['auswahl1']]; 
            (glaub ich zumindest, klimanlage is ausgefallen und hitze is böse... *g*)
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar

            Lädt...
            X