Richtiges auslesen aus einer Datenbank mit Darstellung von Sonderzeichen?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Richtiges auslesen aus einer Datenbank mit Darstellung von Sonderzeichen?!

    Einen sonniges Hallo an alle

    Ich habe ein großes Problem, bei dem ich dringend Hilfe brauche. Ich muss aus einer SQL-Datenbank einen Text auslesen, der mittels eines CMS-Systems in der Datenbank gespeichert wurde.
    Leider sind sämtliche Sonderzeichen im Text, wie "ß". das Leerzeichen, "ä" etc ersetzt durch Zeichenketten, das sieht dann in ungefähr so aus:

    20Es%20sind%20jedoch%20M%E4nner%20und%20Frauen%20mit%20jeder%20Art%20von%20Krebserkrankung%20gleiche rma%DFen%20willkommen.%3C/P%3E%0D%0A%3CP%20align%3D%22center%3C/P%22%3E%0D%0A%3CP%3EWir%20sind%20organisiert%20in%20einem%20Bundesverband%2C%2012%20Landesverb%E4nde n%20und%20z.Zt.%20417%20regionalen%20Gruppen.%20Die%20Angebote%20in%20den%20Gruppen%20richten%20sich %20nach%20einem%205-Punkte-Programm%20und%20den%20Bed%FCrfnissen%20der%20GruppenteilnehmerInnen.%3C/P%3E%0D%0A%3CP%3EAls%20Krebskranke%20helfen%20wir%20Krebskranken%20im%20Sinne%20der%20Hilfe%20zur%20 Selbsthilfe%20und%20vermitteln%20durch%20unser%20eigenes%20Leben%2C%20dass%20es%20auch%20mit%20Krebs %20ein%20zufriedenes%20und%20erf%

    Wenn ich nun diesen Text aus der Datenbank auslesen will, habe ich natürlich diese Sonderzeichen auch im Text.

    Ich habe überlegt den Text vor Ausgabe mittels str_replace zu formatieren, z.B. so in der Art:
    PHP-Code:
    str_replace(%20,"",$text
    Dies ist allerdings doch sehr umständlich. Gibt es vielleicht einen einfacheren Weg, den Text richtig mit Sonderzeichen auszugeben oder war ich mit meinem str_replace nicht auf dem Falschen Weg? Wenn ja, würde ich ihn, wie oben um Beispiel gezeigt, richtig angehen?

    Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus für Tips und Tricks, ich hoffe auf eine Antwort

    Liebe Grüße

    Alexandra

  • #2
    http://www.php.net/urldecode
    EDIT:
    wo hab ich nur mein erziehung gelassen...

    auch dir ein mindestens ebenso freundliches wie sonniges hallo, mögest du dich nur in wohltemperierten räumen oder am baggerweiher aufhalten müssen

    Zuletzt geändert von mrhappiness; 11.08.2003, 13:37.
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Vielen, vielen Dank!!!
      Ich wusste, dass es etwas mit encode gab...
      Du hast mir somit eine Menge Rauch im Kopf erspart, denn ich sitze weder im gekühlten Raum, noch am Baggersee... Als Praktikantin reicht es dann leider nur zu einem unklimatisierten 4-Mann Büro

      Liebe Grüße und noch mal Danke

      Alexandra

      Kommentar


      • #4
        OffTopic:
        eine praktikantin in nem 4-mann büro?

        du ärmste

        da lob ich mir doch mein klimatisiertes ca. 30m² büro und kühlschrank
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar

        Lädt...
        X