2 php seiten in einem frameset

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 php seiten in einem frameset

    hallo, habe folgendes problem:

    ich hab eine startseite auf der man sich einloggen kann - wenn dies erfolgreich geschehen ist wird man auf eine frameseite weitergeleitet, die den browser in 2 fenster unterteilt. in beiden sollen php seiten dargestellt werden.

    session_start();

    include "config.inc.php";

    IF (form_login_check() OR session_login_check()) $login=true;

    IF ($login == true)
    {
    ?>

    <html>
    <head>

    </head>

    <frameset cols="250, *" >
    <frame src="baum.php? <?PHP echo "username=".$SESSION_USER."&userpass=".$SESSION_PASS ?>" name="HEAD" ></frame>
    <frame src="main.php? <?PHP echo "username=".$SESSION_USER."&userpass=".$SESSION_PASS ?>" name="MENU" ></frame>
    </frameset>

    <body>
    Ihr Browser kann leider keine Frames und ist damit für das System ungeeignet.
    </body>

    </html>

    soweit so gut - das funktioniert auch einigermassen. jedoch nur bei einer php-seite - die andere seite wird nicht dargestellt. dabei kann man nicht vorhersagen welche nun nicht dargestellt wird bzw. fehler macht. irgendwo muss ich da einen gedankenfehler drin haben - ich weiss nur nicht wo - hat einer ne idee?
    vielen dank im voraus
    mfg alex

  • #2
    was heisst "wird nicht angezeigt"? Ist das die Fehlermeldung "Seite nicht gefunden"? Oder treten "richtige" Fehler auf? Hast du schon mit error_reporting(E_ALL); in den beiden Dateien versucht, dir Fehler auszugeben?

    Kommentar


    • #3
      das problem ist, dass offensichtlich die session nur von einer seite weitergeführt wird - versucht die andere seite darauf zuzugreifen bleiben die variablen bzw. die entsprechenden felder leer. abba eine neue session wird nitt angelegt von daher versteh ich das nitt so ganz - darf immer nur eine seite auf die entsprechenden variablen zugreifen?

      Kommentar


      • #4
        ok ich habs jetzt erstmal gelöst, indem ich die Nutzerdaten per $_GET übergebe - abba scön ist das ja nicht =o(

        Kommentar


        • #5
          daran darf's aber eigentlich nicht liegen. Zumindest war das bei mir noch nie der Fall. Ansonsten füge doch einfach einen kurzen sleep() in eine von beiden Seiten ein.

          Kommentar


          • #6
            hab ich grad ma ausprobiert - 5 sekunden sollten eigentlich dicke reichen oder? aber das ergebnis ist dasselbe. die linke seite kann auf die session-variablen zugreifen, die rechte (die verzögerte nicht)

            <?PHP

            sleep(5);

            session_start();

            include "config.inc.php";

            $login = false;

            echo "------ SESSION: ".$_SESSION['USER']." PASS:".$_SESSION['PASS']."--------";

            IF (session_login_check()) $login=true;

            IF ($login == true)
            {

            echo "alles klar";

            }

            ELSE
            {
            error_handler("Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte melden Sie sich neu an. Danke.");
            }
            ?>


            so sieht das ganze aus - liegt es vielleicht am session_start()? hab ma was gelesen, dass man irgendwie da noch die session_id übergeben muss, aber eigentlich hatte das auch so geklappt (bis jetzt). sorry bin en echter anfänger - das weiss ich - abba ich komm einfach nitt weiter...

            Kommentar


            • #7
              so jetzt bin ich wieder nen schritt weiter - also:

              wenn ich die erste variante benutz, dann funktioniert eine von den 2 folgeseiten - die andere findet die session-variablen nicht, wenn ich die 2. variante benutz gehen beide seiten

              hier mal der code:

              PHP-Code:
              <?PHP

              session_start
              ();

              include 
              "config.inc.php";

              IF (
              post_login_check() OR session_login_check()) $login=true;

              IF (
              $login == true)
              {
              ?>

              <html>
                  <head>

                  </head>

                  <frameset cols="250, *" >
                      <frame src="baum.php" name="HEAD" ></frame>
                      <frame src="main.php" name="MENU" ></frame>
                  </frameset>
                  
              <!--    <frameset cols="250, *" >
                      <frame src="baum.php? <?PHP  echo "username=".$_SESSION['USER']."&userpass=".$_SESSION['PASS'?>" name="HEAD" ></frame>
                      <frame src="main.php? <?PHP  echo "username=".$_SESSION['USER']."&userpass=".$_SESSION['PASS'?>" name="MENU" ></frame>
                  </frameset>
              -->
                  <body>
                  Ihr Browser kann leider keine Frames und ist damit für das System ungeeignet.

              </body>

              </html>


              <?PHP
              }

              ELSE
              {
              DIE(
              "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte melden Sie sich neu an. Danke.");
              }
              ?>
              die Folgeseiten fangen beide wie folgt an:

              PHP-Code:
              session_start();

              include 
              "config.inc.php";

              $login false;


              echo 
              "------ SESSION: ".$_SESSION['USER']." PASS:".$_SESSION['PASS']."-------- <br> \n";

              echo 
              "----GET SESSION: ".$_GET['username']." PASS:".$_GET['userpass']."------- <br> \n";


              IF (
              get_login_check() OR session_login_check()) $login=true;


              IF (
              $login == true)


              kann mir einer das phänomen erklären? das darf doch eigentlich nitt sein, dass ich auf die sessionvariablen nur dann zugreifen kann wenn ich sie sowieso mit get weitergeb oder?

              Kommentar

              Lädt...
              X