Verlinkung ins Hauptfenster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verlinkung ins Hauptfenster

    Hallo

    ich hab folgendes Problem:
    Ich möchte eine Seite durch ein Passwort schützen und wollte dafür die Passwortabfrage in einem popup-Fenster machen jedoch kann ich nach der Überprüfung des Passwortes den Inhalt nichmehr in dem Fenster anzeigen von wo ich das popup-Fenster geöffnet habe, zumindest kenne ich dafür kein target-Befehl.

    Gibt es überhaupt einen solchen Befehl oder einen Umweg?

    Ich weiß das es mit JavaScript kein Problem ist dieses Fenster anzusprechen. Leider muß ich ein paar Variabeln an die nächste Seite übergeben weshalb der Link aus einem Form-Tag kommen muß und mixen funktioniert nicht.

    hat irgendwer eine Lösung?

  • #2
    dennoch ein javascript - problem.

    *VERSCHIEB*

    opener.location...... usw. ist die lösung.

    und wenn du die pw-abfrage im popup machst, kannst du mit php ein java-script erzeugen, welches dann ins hauptfenster die korrekte seite lädt.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Da mit dem opener aus JavaScript kenne ich.

      Da ich aber Variabeln übergeben muß mit post muß dies halt über den submitbutton und damit über die action aus dem form-tag verlinkt werden.
      im form-tag kann ich aber kein javascript einbauen um das target festzulegen. deshalb funktioniert es leider so nicht

      Kommentar


      • #4
        das ist richtig. du kannst aber onSubmit="einefunktion()" verwenden und die dort aufgerufene JS funktion kann die infos aus den feldern lesen und via GET an das hauptfenster senden.

        ist aber käse , weil die sicherheit leidet.

        auch kannst du den login im kleinen fenster machen und prüfen. wenn der login ok ist (was mit POST passiert), kannst du immer noch einfach ein JS mit php erzeigen mit opener.loc.......
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Ja das ist richtig,

          ich brauche aber in dem Fenster welches sich nach der Überprüfung lädt eine Variable.

          Die Idee um welches sich das Problem dreht ist die, dass ich eine Seite habe die prinzipiell einen nur Text anzeigt. Wenn man sich jedoch eingelogt hat wir mittels php ein Form-tag aktiviert welches den Textbereich editierbar macht und nach dem editieren die Seite mit dem enthaltenden Text neu schreibt. Das heißt ich verlinke wieder auf die erste Seite und anhand der mitgesendeten Variable erkennt php das man nun editieren können soll.

          Kann ich den bei dem JS submit-Befehl auch den opener einbauen?

          Kommentar


          • #6
            schaue dir mal genau meinen letzten post an. da sollte alles drin sein, was du an infos brauchst.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Du meinst warscheinlich die GET Variante. Leider ist dies aus Sicherheitsgründen ungünstig, ich müßte die Variable schon mit POST übermitteln. Leider muß das Prüfen des Passwortes und des Benutzernamens, sowie das versenden der Variable, in einer Datei geschehen.

              Kommentar


              • #8
                so habe ich das auch gemeint.

                in deinem kleinen popup sendest du an das gleiche popup deine benutzerdaten mittels POST. damit hast du die sicherheit.

                wenn der user authorisiert ist, so kannst du opener.location.href = '/path/to/file.php?page=1'; machen. php gibt diese JS-zeile also nur aus, wenn der user auch korrekt angemeldet ist. das GET der page ist dabei irrelevant, denn....

                .. auf den jeweiligen musst du eh immer prüfen, ob der user korrekt angemeldet ist.

                sessions helfen dir auch dabei.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Ja das ist schon richtig. aber dann könnte man den geschützten Bereich auch über die Eingabe der Variable bei der URL erreichen, da er ja durch diese Variable erst freigelegt wird.

                  Deshalb ist das ungünstig. Oder bin ich da zu sicherheitsvernarrt

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von dadidi
                    Ja das ist schon richtig. aber dann könnte man den geschützten Bereich auch über die Eingabe der Variable bei der URL erreichen, da er ja durch diese Variable erst freigelegt wird.
                    liest du eigentich ein posting nie bis zum ende?

                    .. auf den jeweiligen musst du eh immer prüfen, ob der user korrekt angemeldet ist.
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      Sorry, aber ich habs dann wohl einfach nicht verstanden .

                      Wo soll ich denn nochmal prüfen ob der user angemeldet ist. in meiner content-seite oder wo? Ich versteh dich dann anscheinend nicht.

                      und was meinst du mit sessions?

                      Kommentar


                      • #12
                        ich schiebe dich jetzt erst einmal ins BRAINSTORMING-FORUM. scheinbar hast du noch nicht mal einen ansatz...

                        *VERSCHIEB*



                        die anmeldung erfolgt IM POPUP.

                        eine prüfung, ob ein user korrekt angemeldet ist, MUSS auch IMMER im hauptfenster passieren.

                        sessions erleichertn die das usermanagement.
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar


                        • #13
                          wo ist das problem?=

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von TobiaZ
                            wo ist das problem?=
                            er versteht es wohl nicht...
                            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                            Kommentar


                            • #15
                              OffTopic:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X