Weiterleitung eines Forms an unterschiedliche Seite abhänging der gemachten Angaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weiterleitung eines Forms an unterschiedliche Seite abhänging der gemachten Angaben

    Hallo Guruhs

    Möchte ein Formular abhängig der gemachten Angaben (also z. B. ob eine gewisse Checkbox aktiviert ist) an unterschiedliche URLs zur Auswertung weiterleiten - etwa so:

    IF (Checkbox1 = yes) {Schicke Daten an PHP-Seite1}

    ELSE {Schicke Daten an PHP-Seite2}

    Es gibt bereits eine Lösung hier im Forum für PHP - die bringt mir aber nix, da die Formular-Seite eine reine HTML-Seite sein muss...

    Ich stell mich wohl etwas dumm an, denn so schwer kann das nicht sein - Kennt jemand vielleicht eine Lösung mit Javascript?

    Thanks!

    Quartus Magnus

  • #2
    Code:
    <script type="text/javascript"> <!--
    
      function formTarget(form) {
    
        if (form.checkbox1.checked == true) {
          form.target = 'phpSeite1.php';
        } else {
          form.target = 'phpSeite2.php';
        }
    
    }
    
    //--> </script>
    
    ..
    
    <form action="" onSubmit="formTarget()">
    
    ..
    aus dem kopf heraus -> ungetestet (=
    mfg,
    [color=#0080c0]Coragon[/color]

    Kommentar


    • #3
      Ave Coragon

      Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dein Lösungsvorschlag scheint mir vielversprechend...

      Vermutlich mach ich aber noch was falsch - passe ich das Script meinen Gegebenheiten an, wird das Formular nach dem Klick auf den senden Button schnell ausgeblendet und erscheint dann wieder "geleert" auf dem Bildschirm - versandt wurde aber nichts (die PHP-Seiten werden nicht aufgerufen).

      Es scheint also ob entweder die Zielseiten nicht gefunden werden können oder dann aber der Submit-Button irgendwie faul ist. Hier mein Code:

      <script language="javascript">
      function formTarget(form) {

      if (form.existingws[1].checked) {
      form.target = 'http://www.apple.com';
      } else {
      form.target = 'offer/offer_1.php';
      }

      }
      //--></script>

      <form name="form1" method="get" action="" onSubmit="formTarget()">


      Was ist an "meinem" Code falsch? Nochmals danke für die Hilfe.

      Vale

      Quartus Magnus (beim Programmieren allerdings bestimmt nicht )

      Kommentar


      • #4
        ihr wollt nicht das target (= angabe des zielfensters), sondern die action (= adresse des scriptes, an das die daten gesendet werden sollen), ändern.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          hi wahsaga

          vielen dank für den tipp - trotzdem krieg ich's nicht wirklich hin...

          wie mach ich hier denn jetzt die action variabel?

          <form name="form1" method="get" action="" onSubmit="formTarget()">

          vielen dank nochmals

          Q.

          Kommentar


          • #6
            [JavaScript]

            Ich denk halt so:

            Code:
            <script language="javascript">
            function formAction(form) {
            
            if (form.existingws[1].checked) {
            form.action = 'http://www.apple.com';
            } else {
            form.action = 'offer/offer_1.php';
            }
            
            }
            //--></script>
            
            <form name="form1" method="get" action="" onSubmit="formAction()">
            Zuletzt geändert von doctor001; 21.08.2003, 22:25.
            doctor001

            Kommentar


            • #7
              Ich würds ganz anders machen: Das Formular immer an dasselbe Skript schicken und dort abhängig vom Checkbox-Wert Unterskript 1 oder 2 includen. Einfacher und funktioniert auch ohne JS.

              Kommentar

              Lädt...
              X