Datenbank erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbank erstellen

    Mahlzeit!

    Ich fang mal gleich an:

    Ich möchte gerne eine Datenbank erstellen für PC Spiele. Soweit so gut, ich weiß wie sie aussehen und funktionieren soll. Das mit dem funktionieren ist alelrdings nicht so mein Ding da ich selber kaum gecodet habe.
    Also, ich möchte gerne oben auf der Seite eine Leiste haben, so ungefähr:

    [#][A][B][C]..........
    Man klickt auf den Buchstaben und kommt dann auf eine weitere Seite wo alles aufgelistet ist zu dem Buchstaben. Klickt man dann einen Spieletitel an, soll ein Pop Up aufgehen indem sich eine Beschreibung, ein Bild, Links und nach möglichkeit eine Comment-Funktion befindet.
    Das ist das eigentliche Problem, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich das hinbekommen soll.

    Was mir zur Verfügung steht:
    Webserver mit aktueller PHP & My SQL Version ( http://www.racingsims.de/infophp.php )
    Grundkenntnisse HTML, geringe in PHP

    Frage: Schaff ich das irgendwie?

    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet

    Gruß, Christian
    www.racingsims.de

  • #2
    Zu schaffen ist dies schon. Dazu muss man sich aber erst mal mit dem PHP ein wenig auseinandersetzten. Hier einige Seiten zum lernen.
    www.selfphp.de, www.schattenbaum.de, www.galileocomputing.de/php4
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      Hallo Günni!

      Die Seiten sind mir bekannt! Das Problem was sich mir stellt ist es halt überhaupt mal einen Anfang zu finden. Als erstes brauche ich mal einen Datei die Verbindung zum Server aufnimmt, also zum SQL Server, das wäre ja ok, die bindet man dann in jede Seite als erstes ein. Aber wie stelle ich Abfragen an die Datenbank?
      www.racingsims.de

      Kommentar


      • #4
        http://tut.php-q.net/

        da lernst alles von grund auf, auch datenbankzeug...

        Kommentar


        • #5
          Du musst PHP wirklich von Grund auf lernen, sonst wirst du dir mit dem was du vorhast sehr schwer tun.
          mfg
          Günni


          Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
          Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
          Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
          City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

          Kommentar


          • #6
            Ist das echt so schwer? Ich dachte ich würde mit Anfragen an die Datenbank weiterkommen, ich bin ja schon angefangen mi9t dem Script, hänge aber gerade dabei wie ich die SQL Tabelle einrichten soll. Ich bin soweit das ich eine Verbindung zur Datenbank habe, ich habe die index mit den Links fertig. Jetzt muss ich halt mit Abfragen aus der Datenbank lesen, wenn mir jemand erklären könnte wie ich eine Tabelle in meiner SQL Datenbank anlege wäre mir sowas von geholfen!

            Wenn sich jemand opfert mir das zu erklären (habe schon einige Tutorials durch, finde aber nichts wie ich die Tabelle meinen Bedürfnissen anpassen kann), wäre das echt klasse.

            Ich will garnicht viel auslesen, nur

            -Spieletitel (klar, oder?)
            -Hersteller
            -Beschreibung
            -Links
            -ein Screenshot

            Das müsste man dann vorher in einem Admin Bereich eingeben können, aber wie gesagt, ich müsste nur wissen wie ich die Tabelle unter SQL einrichte
            www.racingsims.de

            Kommentar


            • #7
              man das ist keine excel tabelle die man einfach aufmachen kann und ein paar infos in die felder schreibt... das muss gelernt sein!! lies das tutorial... ich denke hier gibt es niemanden der bereit ist, dir das so eine Abfrage zu schreiben + erklären, wenn es im netz tausende tutorials dazu gibt...

              und ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das irgendwas an den tabellen nicht an deine bedürfnisse anpassbar wäre..
              Zuletzt geändert von gothmog; 21.08.2003, 19:32.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von gothmog
                man das ist keine excel tabelle die man einfach aufmachen kann und ein paar infos in die felder schreibt... das muss gelernt sein!! lies das tutorial... ich denke hier gibt es niemanden der bereit ist, dir das so eine Abfrage zu schreiben + erklären, wenn es im netz tausende tutorials dazu gibt...

                und ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das irgendwas an den tabellen nicht an deine bedürfnisse anpassbar wäre..
                Na ist ja toll das man hier so nett behandelt wird...werd doch nicht gleich so unfreundlich, ich denke hier bekommt man Support?!

                Also, mit den Tabellen bin ich jetzt soweit:

                CREATE TABLE games
                (
                ID INT AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY,
                spiel VARCHAR(60),
                beschreibung TEXT,
                release VARCHAR(20),
                publisher VARCHAR(30),
                links VARCHAR(100),
                preis VARCHAR(20),
                links VARCHAR(20),
                review VARCHAR(60),
                );

                Hab doch ein wenig mehr reingepackt, aber der aufbau ist ok, oder?
                Kann ich Nachträglich noch etwas hinzufügen?
                www.racingsims.de

                Kommentar


                • #9
                  Du hast 2 mal links drin.
                  mfg
                  Günni


                  Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
                  Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
                  Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
                  City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von kamikaze schumi
                    Na ist ja toll das man hier so nett behandelt wird...werd doch nicht gleich so unfreundlich, ich denke hier bekommt man Support?!
                    klar bekommt man hier support, das ist nicht das thema.

                    das problem, was hier ist, dass du keine ahnung hast, von dem was du tust und dadurch permanent im forum posten musst.

                    das forum ist nicht gedacht, um php/sql/html zu lernen, sondern um hilfestellungen zu geben. daher wirst du auf heftigen widerstand stoßen, wenn du hier solche fragen stellt, die in der tat in unzähligen TUTs und büchern stehen.

                    hier wird jeder nett behandelt, der hier postest. nur wenn die postings immer nur in die gleiche richtung gehen, dann ist das was anderes. dann wirst du, wie oben schon genannt, ein problem hier haben.

                    also erst einmal als tipp.

                    schaue mal in unserem bücherforum vorbei und schaue, dass du dir 1 bis 2 bücher zum thema zulegst und diese erst einmal durcharbeitest. wenn du das hast, kannst du schon viel besser php/sql und kannst deine probleme mit sicherheit schon zu 93.48% selber lösen.

                    unsere formseigene suchfunktion ist auch eine hilfe. die frage ist nur, ob du das verstehst, was in den postings steht, wenn du noch keinen wirklichen plan hast.

                    so. das wars jetzt erst einmal von mir...
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Günni
                      Du hast 2 mal links drin.
                      Ist schon korrigiert!

                      Also, ich hab eigentlich alles soweit fertig, ich habe Daten in der Tabelle und will diese nun abfragen:

                      PHP-Code:
                         <?
                        $abfrage = "SELECT spiel FROM games";
                        $ergebnis = mysql_query($abfrage);
                        while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
                          {
                          echo $row->url;
                          }
                        ?>
                      Laut der Schattenbaumseite müsste es ja so funktionieren, aaaber: Die Seite bleibt weiß So, ok dachte ich, probierste mal Codes aus anderen Tuts aus...Seite blieb auch weiß!
                      Verbindung zur Datenbank steht, es sind auch Daten eingegeben. Auch wenn ich nach ID auslesen lasse kommt nichts
                      www.racingsims.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn Du die Spalte "url" ausgeben willst, dann musst Du Dir die auch von MySQL übergeben lassen.
                        SELECT spiel,url FROM .....

                        MySQL übergibt ja nur die Spalte "spiel" in Deinem Befehl.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von DSB
                          Wenn Du die Spalte "url" ausgeben willst, dann musst Du Dir die auch von MySQL übergeben lassen.
                          SELECT spiel,url FROM .....

                          MySQL übergibt ja nur die Spalte "spiel" in Deinem Befehl.
                          Oh sry, ich hab was falsch kopiert, ich bin auf der arbeit und hab die Datei nicht vor mir, sie sieht so aus:

                          PHP-Code:
                          <?
                            $abfrage = "SELECT spiel FROM games";
                            $ergebnis = mysql_query($abfrage);
                            while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
                              {
                              echo $row->spiel;
                              }
                            ?>
                          Also nicht url, das war aus einem Tut für die While Schleife
                          www.racingsims.de

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X