Shellbefehle per Backquotes als wwwrun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shellbefehle per Backquotes als wwwrun

    ...

    dies soll kein "IchMachMalBrainstormingThread" werden sondern damit beschäftige ich mich schon einige Zeit und es klappt nicht richtig !


    Ich habe eine Webconsole zu Onlinegames geschrieben, mit der man die Server steuern kann - unteranderem auch Mods starten und stoppen.
    Zum Starten und Stoppen benutze ich das Backquote Kommando in PHP, also

    `./$startdatei +game $startemod &`;


    das funktioniert auch wunderbar, wenn da nicht eine Kleinigkeit wäre - ab und zu reloaded Confixx alle Settings und stoppt dabei alle Prozesse, die als wwwrun liefen .... ich möchte dies nun verhindern, da der Start des Gameservers auch als wwwrun lief und demnach der ganze Server von Confixx Offline gesetzt wird ...

    ich habe die Dateien zum Test mal mit CHOWN bearbeitet und ihnen root / root gegeben .... trotzdem werden sie als wwwrun gestartet ... gibt es da eine Möglichkeit das ganze zu umgehen ?

    Gruß
    WiZARD

  • #2
    kommt ja drauf an, als welcher User die Aktion ausgeführt wird, nicht wem die Skripte gehören.

    Vielleicht solltest du per Shell dich als su- anmelden und dann die files starten. Weiß nicht, ob das geht von PHP aus, wäre ja eigentlich ein Sicherheitsrisiko. Einfach mal testen...

    Kommentar


    • #3
      stoppt dabei alle Prozesse, die als wwwrun liefen
      IMHO startet confixx den apache neu hinter welchem sich der user wwwrun (und damit auch dein php-script) verbirgt.

      Befehle als anderer user ausführen funkt mit sudo, siehe man sudo.

      Ich denke jedoch nicht, dass Du das Problem hiermit lösen wirst, leider fällt mir spontan auch kein workarround ein.

      7-/anz

      Kommentar

      Lädt...
      X