CMS mit PHP selber programmieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CMS mit PHP selber programmieren

    hallo,

    habt ihr ne idee, wie man am günstigsten an eine CMS Progammierung herangeht? was muss man alles beachten, wie geht man vor usw.

    OutsiderWorld

  • #2
    im groben und ganzen hast du folgenden stufen:

    grobkonzept (was soll gehen, wird hier schon sehr aufwändig!)

    feinkonzept (hier führst du alle notizen aus)

    entwurf DB-Modell (dies machst du mehrmals, kann auch sein, dass du teile des konzeptes wieder änderst oder einiges komplett umwirfst)

    entwurf einer Klassen hirarchie! (welche klasse bildet was ab und wie bauen diese aufeinander auf)

    entwurf eines Layouts und der Eingabemasken

    implementierung

    testphase

    so in etwa kannste grob vorgehen

    Kommentar


    • #3
      ...

      ach ja? so in etwa hatte ich mir das vorgestellt. danke ... *grmpf*

      Kommentar


      • #4
        wie darf ich die Antwort jetzt verstehen ??

        gruss

        Kommentar


        • #5
          na...

          ich wollte definitv keine komplett - lösung mir source usw.

          aber was z.B. muss man bei Templates beachten, was muss man überhaupt bei einem CMS beachten ,...

          Kommentar


          • #6
            das sind fragen, die man klärt, wenn man das konzept fertig hat!

            denkst du bei einem auto darüber nach, wieviele personen reinkommen, wie schnell es fährt, bevor du überhaupt weißt, was für ein Auto du bauen willst ??

            wenn du aber wissen möchtest, was du beachten sollst:
            - die ausführungszeit der Skripte muss schnell sein!
            - das DB-modell muss stimmig sein
            - der gesamte aufbau sollte logisch sein
            - es muss leicht zu bedienen sein!

            der funktionsumfang einzelner klassen richtet sich nach deinen Anforderungen und anforderungen für ein solches Projekt hat man nicht innerhalb von ein paar Tagen!!
            Hast du deine Anforderungen (siehe mein erster Beitrag), dann kann man auch etwas zu den skripten an sich sagen!

            Beispiel:
            du benötigst keine riesen Template Klasse, wenn du nur ein paar news verwalten willst, etc.!

            gruss

            Kommentar


            • #7
              cms aber wie

              ich habe mich bestimmt 3 Jahre lang mit content management systemen beschäftigt und verschiedene ansätze ausprobiert.

              ich denke, man kann zwar ein grundkonzept nehmen, muss aber jedes cms ganz individuell auf die seite anpassen.

              zb. braucht man einen guten wysiwyg-browser editor (ist heute standard) für den content, nat. mit bilder hochladen und allem zip und zap.

              und nicht zu vergessen, die navigation sollte auch über das cms zu verändern sein (baumstrukturen in einer mysql-tabelle abbilden, am besten mit nested sets - verschachtelt mengen).

              ach ja und nat. so etwas wie infoboxen, die sollen nat. auch mit dem cms erstellt werden.

              wie wäre es damit, firmenadressen oder zb. die bankverbindung in zentralen variablen abzulegen, so dass man bei einem bankwechsel bzw. umzug nicht jede seite ändern muss.

              dann ist da noch zu bedenken, dass du vielleicht pdf-dokumente oder media-files mit den news bzw. artikel verknüpfen möchtest.

              das alles ist nat. nur über die fremdschlüssel zu realisieren.

              leider hat unterstützt mysql keine fremdschlüssel, so dass bei jedem löschen eines datensatzes in einer tabelle, überprüft werden muss, ob dieser datensatz möglicherweise als fremdschlüssel in einer anderen tabelle benötigt wird. hier ist ein sehr sauberes datenmodell erforderlich.

              trotzdem würde ich sagen, braucht man noch eine zusätzliche kontrolle, z.B. einen cronjob, der die konsistenz der gesamten datenstruktur überprüft und sofort fehler meldet, wenn man vielleicht doch etwas vergessen hat.

              das sind nur ein paar überlegungen, die du vielleicht anstellen solltest ......


              kannst aber gerne auch mal unter

              http://www.lausch-online.de (link cms-demo)

              schauen, da habe ich sowas gemacht

              (übrigens die gesamte seite wird auch durch dieses cms gestützt)
              Kostenlose Werbung für Ihre Website

              Kommentar

              Lädt...
              X