array übergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • array übergeben

    Hi Leute !!

    Ich erzeuge aus einer Datei ein Select-Kasten :
    PHP-Code:
    <SELECT NAME="Versandart" >
            <? 
            for ($i=0; $wwwzartp_dat[$i][1]!=""; $i++) 
            {
                  $selectstring='<OPTION ';
                  if ($SuchSaison==$wwwzartp_dat[$i][0]) 
                { 
                    $selectstring=$selectstring."SELECTED"; 
                }
                  $selectstring=$selectstring.' VALUE="'.$wwwzartp_dat[$i].'">'.$wwwzartp_dat[$i][1];
                  echo $selectstring;
            } ?>
            </SELECT>
    Jeder Eintrag in der Liste ist ein Array mit 3 Elementen.
    Ich möchte nun das jeweilig gewählte Array mit übergeben.

    Das bedeutet: Man wählt einen Eintrag aus, und es soll das dazu passende Array mit übergeben werden .


    Jemand ne Idee ??

    Gruss Jogi

  • #2
    checkboxen kann man als array übergeben. aber kein select. es sei denn, es ist ein multiple select. da nimmt man

    <select name="arraydaten[]">

    aber NIEMALS kann EIN value ein array aufnehmen.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      nunja ...

      man könnte das array mit implode umwandeln, in eine (hidden) variable stecken und da wo man es braucht mit explode wieder "entpacken" ...

      hab ich zumindest schon so gemacht, wenn ich werte aus multi-listboxen in ein hidden field übernehmen musste ...

      grüzze
      cb
      Hans Matthöfers Widerspruch zur Expertenerkenntnis: Künstliche Intelligenz ist besser als natürliche Dummheit.

      Kommentar


      • #4
        womit wir wieder da sind, dass man kein array übergeben kann. denn das was mit implode() drin steht, ist ja kein array mehr, sondern ein string.

        aber das wäre durchaus noch eine möglichkeit für sein problem. wobei ich mich immer noch frage, warum man ein array übergibt.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Um aus einem Array einen String zu machen würde ich aber die serialize() nutzen.
          mfg
          Günni


          Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
          Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
          Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
          City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

          Kommentar


          • #6
            joh, sicher, das ist auch eine möglichkeit.

            allerdings frage ich mich ja sowieso, wie jogisarge ein werte-array in das value-feld des "selects" reinschnauseln will ...

            eine abenteuerliche konstruktion scheint mir da zu entstehen, ich bin gespannt auf die code-schnippsel, die da kommen ...

            grüzze
            cb

            OffTopic:
            ich hab da ma ne idee: man könnte doch für das forum so eine art php füherschein anbieten. wer die "prüfung" besteht bekommt irgend ein symbol ins profil. dann kann man gleich gucken, ob die fage von jemandem is, der (mal wieder) 0 ahnung von PHP hat und eine komplette HP gescriptet haben möchte, oder ob es sich um ein "ernsthaftes" problem handelt ...
            Hans Matthöfers Widerspruch zur Expertenerkenntnis: Künstliche Intelligenz ist besser als natürliche Dummheit.

            Kommentar


            • #7
              OffTopic:
              Die Idee mit dem Führerschein fänd ich richtig genial.....wäre dochmal was, müßte sich nur einer ein paar Fragen überlegen
              http://www.freehost-script.com

              Werden Sie Webhoster, mit Werbung auf den Userseiten, Php, Mysql, FTP

              Kommentar


              • #8
                Klappt, aber...

                Also ich habe das mit der Select box ganz ähnlich gelöst, wie in diesem Threat beschrieben.

                Die Ausgabe mit:
                PHP-Code:
                            if(count($nation_spieler)){
                            for(
                $i=0;$i<count($nation_spieler);$i++){
                            echo 
                "<br>&nbsp;&nbsp;" $nation_spieler[$i];
                            } 
                klappt wunderbar.

                Nun will ich den ganzen Datensatz in einer SQL DB speichern.

                Wenn ich die Variable $nation_spieler übergebe, erscheint in der DB lediglich das Wort Array.

                Wenn ich $nation_spieler[] übergebe, erscheint ein Error (T-String Variable).

                Ich gehe davon aus, das ich diese Array einfach noch mal überarbeiten muss.
                Nun die eigentliche Frage:
                Mach ich da zuerst ein Implode und dann ein Explode, oder geht das auch anders?

                OffTopic:

                @ i2dx : ist das mit dem Führerschein dein Ernst? Ich kann mit der 0 leben, aber ich denke, aber es stellt sich die Frage, wie du dich fühlen würdest, wenn du irgendwo so diskriminiert würdest...

                Kommentar

                Lädt...
                X