[Funktion] Datei nach Wort suchen und ersetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] Datei nach Wort suchen und ersetzen?

    Hallo

    Weis jemmand wie ich zum Beispiel eine php Datei die ich der Funktion als Parameter übergebe nbach bestimmten Begriffen durchsuchen kann? Wenn dieser Begriff gefunden ist mit einem anderen ersetzen?

    Das an sich ist leicht aber jetzt mein problem wie mach ich das mit Arra also
    ich habe einen Array in dem die suchwörter stehen und in einem anderen nach der gleichen reinfolge die Replace wörter wie mach ich das?
    Danke im vorraus.

  • #2
    das ist doch wunderbar, da kann man ja fast sofort mit preg_replace arbeiten ...
    Du musst auf jeden Fall die Datei komplett einlesen und mit neuem Inhalt neu erstellen, anders geht´s nicht. also:
    PHP-Code:
    // 1. Datei einlesen:
    $datei file($dateiname);
    // 2. Such-Array auf preg_replace vorbereiten:
    function quotes(&$str$index='dummy') { $str preg_quote($str); }
    array_walk($suchen'quotes');
    // 3. Suchen & Ersetzen
    $datei preg_replace($suchen$ersetzen$datei)
    // 4. neuen Inhalt schreiben
    $fp fopen($dateiname'w');
    fputs($fpimplode(''$datei));
    fclose($fp); 
    Zu Punkt 2: Wenn du das Array mit den Such-Wörtern hinterher noch unverändert brauchst, solltest du es vorher in eine andere Variable kopieren.

    siehe im Handbuch: preg_quote - array_walk - preg_replace
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      hi titus,

      kannst du mir bitte dir funktion (unter 2.) erklären, ich verstehe das nicht. und weshalb steht das ein '&' vor der variable?

      Kommentar


      • #4
        siehe auch str_replace , falls deine php Version >=4.0.5 ist.

        gruss

        rth
        H I L F E
        GD FreeType Antialising
        Gesuch PHP Entwicklungsumgebung
        ------------------------------------------
        Der Cmabrigde rael tset, sruf whoin du wlilst

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von lukas
          kannst du mir bitte dir funktion (unter 2.) erklären, ich verstehe das nicht.
          dann schau doch mal ins handbuch, was die einzelnen funktionen machen ...


          tipp: array_walk() wendet einen funktion auf alle elemente eines arrays an, und eben diese funktion die angewendet werden soll, definiert er sich halt eine zeile vorher ...
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Hallo
            Danke genau das habe ich gesucht

            Original geschrieben von lukas
            hi titus,

            kannst du mir bitte dir funktion (unter 2.) erklären, ich verstehe das nicht. und weshalb steht das ein '&' vor der variable?
            Die Variable wird als Call by reference weitergegeben das heißt die echte Variable wird mit verändert

            Kommentar

            Lädt...
            X