zufallswert generieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zufallswert generieren

    Hallo,

    bin gerade dabei, ein gästebuch zu erstellen. dabei soll der besucher seine e-mail adresse angeben (weil in letzter zeit richtig unnötiges geschrieben wurde - hat die möglichkeit, seien adresse als privat zu kennzeichnen -> keien veröffentlichung der adresse).
    um zu prüfen, ob die adresse wirklich stimmt, wird eine mail mit aktivierungslink versendet.

    meien frage: wie erstelle ich am besten den zufallswert für die variable?
    die funktion rand(xx,yy) gibt bei mir irgendwo zwischen 10 tausend und 100 tausend den geist auf.

    gibt es kombinationen zwischen buchstaben und zahlen?
    vielen dank für eure hilfe
    jochen

  • #2
    // Erstellen der Zufallszahl ....
    mt_srand((double)microtime()*1000000);
    $zufallszahl = mt_rand(0,99999);

    das waer ne zufallszahl ....
    zwischen 0 und 99999


    gruss
    iglo

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      $zufall=session_id(); 
      wenn das ding nicht zufällig is, läuft was verdammt verkehrt

      http://www.php.net/session-id

      EDIT:
      kann ich irgendwo deaktiveren, dass mir links in php-tags als <a href="... angezeigt werden?
      EDIT:
      wenn du nicht extra dafür ne session starten willst, mach dir nen string aus großbuchstaben, kleinbuchstaben, ziffern und sonderzeichen die du haben willst und generierst dir 30 zufallszahlen und dann machst du dein passwort aus dem string
      PHP-Code:
      $base='ABCDEFabcdef0123456!%§()';
      $max=strlen($base)-1;
      $pass='';
      mt_srand((double)microtime()*1000000);
      while (
      strlen($pass)<31)
        
      $pass.=$base{mt_rand(0,$max)}; 
      Zuletzt geändert von mrhappiness; 24.08.2003, 21:23.
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        $zufall uniqid(rand())) 
        http://de2.php.net/manual/de/function.uniqid.php
        Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

        Kommentar

        Lädt...
        X