[JavaScript] Problem: 2 veschiedene Values ohne ein Input

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] Problem: 2 veschiedene Values ohne ein Input

    Also, ich hab folgendes problem:

    Ich hab zwei Links

    Link1
    Link2

    und eine Checkbox

    Checkbox1

    Wenn nun jemand auf link1 klickt, soll die datei xy.php?var=a geöffnet werden, sollte die checkbox angeklickt sein, sollte noch var=true dranhängen, also xy.php?var=a&var=true. So soll sich das ganze auch bei Link2 verhalten, nur dann halt xy.php?var=b bzw. xy.php?var=b&var=true. Zusätzlich sollte noch drauf rücksicht genommen werden, dass auch jemand, der kein JavaScript aktiviert hat auf die seiten xy.php?var=a bei klick auf Link1 und xy.php?var=b bei klick auf Link2 kommen sollte.

    Im Moment hab ich null peil wie ich das machen soll. Man beachte: Die beiden Links sind wirkliche links und keine submit buttons. Über Hilfe würd ich mich sehr freuen! thx

  • #2
    link:
    Code:
    <a href="xy.php?var=a" onclick="loadpage('yp.php?var=a');return false;">Link 1</a>
    js:
    Code:
    function loadpage(page)
    {
      if (document.forms["Formularname"].elements["checkboxname"].checked)
        page+='&var2=true';
      window.location.href=page;
    }
    ungetestet, wenn's geht is gut, wenn nicht solltest du zumindest ne idde haben
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      thx erstmal!

      Also das hatte ich in etwa schon, prob ist, dass der IE den Onclick Code ignoriert ... :-(

      Hab nu im moment erstmal ne JavaScript Lösung, ähnlich Deiner, aber vielleicht hast du noch ne Idee.

      Kommentar


      • #4
        ignoriert?

        fehlermeldungen?
        irgendwas in der statusleiste?

        mach mal testweise ein alert in die funktion und nix anderes
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          sorry, hatte den return false vergessen *shäm* Nu gehts!

          aber nen anderes prob:

          function zeige(ebene)
          {
          document.getElementById(ebene).style.display = "block";
          }

          wenn ich dazu "onmouseover:zeige('name')" aufrufe, kommt nur der js fehler "objekt erforderlich", obowohl weiter unten die ebene per <div id="name" style="display: none"> definiert ist. ne idee?

          Kommentar


          • #6
            Ok, das hat sich auch erledigt, hatte ein Anführungszeichen vergessen *grummel*

            Ich glaub es is schon etwas spät, werd wohl jetzt pennen gehn, n8 euch allen und danke für die schnelle Hilfe!

            Kommentar

            Lädt...
            X