pdf erzeugen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pdf erzeugen

    hallo!

    wie muss ich denn vorgehen wenn ich ein pdf mit php erzeugen will!

    und zwar hab ich mir das so vorgestellt! ich will variablen (entweder aus einer db oder eines formulars) mit einen php script in ein fertiges pdf dokument wieder einfügen! also konkret ich hab nen brief und auf klick soll bei den usern dann der pdf reader aufgeht mit dem dem brief in dem dann die adressdaten eines users drinstehen!

    ist das realisierbar (ja ich weiss ja das es geht) aber wie muss ich denn vorgehen?

    greetz fraylman

  • #2
    Also ein PDF als Template verwenden?

    Vielleicht hilft Dir das hier weiter:
    http://www.dclp-faq.de/q/q-pdf-files-template.html
    Konrad

    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ?
    (Sun Microsystems)

    Kommentar


    • #3
      naja

      habs zwar net ganz verstanden aber ist ja schonmal etwas!
      thx @ konrad

      nehme aber gerne noch ein paar tips an!

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        @Konrad:

        Ich hab mir das Beispiel von deinem Link angesehen. Auch hier wird der Inhalt eines PDF mit header ... ausgegeben. Genau das funktioniert bei mir nicht. Ich sehe immer nur den Binär-Code des PDF-Dokuments auf dem Bildschirm. Ich möchte, dass das Plugin vom IE aufgeht und das Dokument anzeigt. Hast du da einen Tip für mich?

        Gruß
        Michael

        Code:

        //HTTP-Header ausgeben
        header("Content-type: application/octet-stream");
        header("Content-Disposition: attachment; filename=\"$pdffile\"");
        header("Content-type: application/pdf");

        //das fertige PDF ausgeben
        echo $pdf;

        Kommentar


        • #5
          Moin!

          Wieso gibst Du 2x Content-type in Deinem Header aus?

          Hier ist mal ein schöner Artikel zum Nachlesen:
          http://www.zend.com/zend/trick/tricks-august-2001.php


          PHP-Code:
          header("Content-type: application/pdf");
          header("Content-Disposition: attachment; filename=$pdffile");
          readfile('original.pdf'); 
          'readfile' ist m.E. besser als 'echo', sollte aber auch mit echo funzen.

          Sollten immer noch Probleme auftreten, versuch mal die Länge der Datei mit header("Content-Length: $dein_file_size"); anzugeben.
          Konrad

          In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ?
          (Sun Microsystems)

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            danke für die Tips. Ja, stimmt, wieso 2x den Content? Weiß ich nicht, hab ich aus dem Beispiel deines Links 3 Antworten weiter oben kopiert.

            OK, ich werd mir die Seite mal durcharbeiten, *puh, englisch, und dann wieder posten.

            Bis denn.


            PS: Content-Length hat leider auch nichts gebracht, auch nicht readfile. Es kommt immer der Binär-Code des PDFs.

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              ok, war leichtes Englisch ;-). Äh, hab´s durchgearbeitet und die Beispiele nachgebaut, das PDF wird aber immer nur zum Download angeboten. Ich möchte es direkt im Browser sehen.

              Hast Du noch irgendwelche Tricks?

              Gruß
              Michael

              Kommentar


              • #8
                Hallo zusammen,

                der Trööt ist zwar schon uralt, aber ich hatte jüngst ein ähnliches Problem, von daher könnte ich mir vorstellen, dass es den einen oder anderen interessiert:

                Zitat von Fraylman Beitrag anzeigen
                wie muss ich denn vorgehen wenn ich ein pdf mit php erzeugen will!

                [...] ich will variablen (entweder aus einer db oder eines formulars) mit einen php script in ein fertiges pdf dokument wieder einfügen! also konkret ich hab nen brief und auf klick soll bei den usern dann der pdf reader aufgeht mit dem dem brief in dem dann die adressdaten eines users drinstehen!
                Der Herausforderung ist, dass man einen Template-Mechanismus möchte. Bei FPDF und TCPDF muss man das Layout ja von Hand erstellen.

                Eine schöne Möglichkeit für PDF-Generierung mit Templates ist pdfnow.com .

                Hier kann man seine Templates einfach hochladen, und mittels einer Zeile PHP-Code daraus individuelle PDFs erstellen. Beispieltemplates gibt es dort auch, die man nur noch anpassen muss. Das Ganze für lau.

                Für uns war es sehr hilfreich.

                VG,

                zapmuc

                Kommentar

                Lädt...
                X