Dynamische Dropdown-Box mit selektierten Parameter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dynamische Dropdown-Box mit selektierten Parameter

    Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    In meiner MySQL DB liegt ein Datum im Format YYYY-MM-DD vor.
    Diese wurde über ein Formular mit jeweils einer Dropdown Box für
    YYYY, MM und DD eingegeben. Es besteht die Möglichkeit diese Daten
    nachträglich zu ändern. Hierzu ruft eine Link namens Edit das gleiche,
    bzw. gleich aussehende Formular auf, allerdings mit den bereits vorhandenen Daten aus der DB gefüllt. Das Datum soll natürlich wieder
    in einer Dropdown Box dargestellt werden. Mir ist bekannt dass man
    mit selected einen Wert aus der Box anzeigen lassen kann. Wie sollte ich diese 3 Dropdowns am sinnvollsten erstellen. Wenn sie fest in html vorgegeben sind, bspw. 01 bis 31 für DD, kann ich nicht dynamisch den "selected" Wert auf den aus der DB ausgelesenen Tag nutzen. Wenn die Boxen komplett dynamisch erstellt werden müssten, fällt mir nur eine Lösung mit in der DB hinterlegten Werten für DD - 01 bis 31, MM - January bis December und YYYY bspw. 2001 bis 2011 ein, die ich per While Schleife mit dem im Formular eingegeben Wert vergleiche und entsprechend als "selected" setze. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen... kann man meine Beschreibung überhaupt verstehen???

    Schon vorab vielen Dank und Grüße

  • #2
    mache es doch einfach dynamisch....

    und wenn du die suche verwendet hättest, wärest du deiner lösung schon näher dran...

    hier was altes von mir....

    PHP-Code:
    <select name="D" class="dropdown">
    <?PHP
        $counter 
    0;
        while ( 
    $counter 31 )
        {
          
    $counter++;
          
    $zahl $counter;
          if ( 
    $counter 10 ) { $zahl "0".$counter; }
          
    $check "";
          if ( 
    $zahl == $D ) { $check " SELECTED ";  }
          echo 
    "<option value=\"" $zahl "\"" $check ">" $zahl "</option>\n";
        }
    ?>
    </select>
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      @tolwin
      warum schickst du mir eine mail?
      scheinbar sollte ich meinen eintrag bezgl. unerwünschten usermails wieder in meine signatur mit aufnehmen.


      [color=red]FRAGEN UND ANTWORTEN GEHÖREN INS FORUM
      UND NICHT ALS EMAIL AN EINZELNE USER. [/color]
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Desweiteren wäre die Forum Suche sehr hilfreich, da dieses Thema bereits etliche male diskutiert wurde. Optionsschalter wäre ein gutes Stich- bzw. Suchwort.

        Kommentar


        • #5
          Da ich leider ein Newbe bin bitte ich dies zu entschuldigen
          Also hier noch einmal meine Frage. Wie bekomme ich es hin dass eine dynamische dropdown-box mit den Monatsnamen in Englisch generiert wird. Auch hier muß wieder eine "selected" möglich sein. Per MONTHNAME kann ich eine Anfrage an meine DB senden die mir für bspw. 02 February liefern würde. Ich würde mich über einen weiteren Tipp freuen... danke und nix für ungut....

          Kommentar


          • #6
            lege die englischen monatsnamen in einem array ab.

            gebe in einer schleife über dieses array für jeden monat ein <option>...</option> aus.

            vergleiche dabei deinen monatswert aus der DB mit dem aktuellen array-index, und schreibe gegebenenfalls ein selected="selected" mit in den <option>-tag hinein.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Da ich leider ein Newbe bin bitte ich dies zu entschuldigen
              warum sollte man das entschuldigen? die suchfunktion kann auch ein newbie verwenden.

              und nun zu deinem problem.
              Code:
              [x] du weisst was ein array ist?
              [x] du kannst dort die monatsnahmen ablegen?
              [x] du kennst die for-schleife?
              [x] du kennst die if-verzweiung?
              [-] du kannst damit umgehen?
                  [x] ja   -> warum fragst du?
                  [x] nein -> lese im buch noch einmal langsam nach
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Dank Euch!

                Kommentar

                Lädt...
                X