Datenbank auf db-server laden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbank auf db-server laden

    Hi Mysqler!
    Ich habe mal eine Frage...´bin bei puretec und habe den mysqladmin installiert... weiter befindet sich auf meinem localhost eine Tabelle die in die Datenbank auf dem Server laden möchte...ich habe aber keine Ahnung wie ich das machen soll...
    Es gibt ja im Mysql-Data-Verzeichnis auch für die selbe Tabelle mehrere Datein (mit der Endung myd, myi und frm)....
    Kann man das mit dem admin-tool bewerkstelligen oder ist das nicht möglich? Habe nämlich keinen Bock die ganzen Datensätze nochmal komplett neu online zu erstellen!
    Tschau und schönen Abend
    trekkie2003
    www.hsv-hockenheim.com
    www.carl-theodor-schule.de
    www.hockenheimring.de
    www.uni-heidelberg.de

  • #2
    du mußt dir einen Dump von der gewünschten Tabelle erstellen und diesen auf dem Puretec-Server einspielen.

    Kommentar


    • #3
      ähhmm!!???

      Hi ich versteh echt nur Bahnhof...was ist ein dump und wie kann ich ihn auf dem puretec-server einspielen??

      Ich versteh ehrlich gesagt null, von dem was du da gepostet hast (mysql-noob)

      tschau
      trekkie2003
      www.hsv-hockenheim.com
      www.carl-theodor-schule.de
      www.hockenheimring.de
      www.uni-heidelberg.de

      Kommentar


      • #4
        mit jedem MySQL-Admintool läßt sich eine Sicherung von Struktur und Daten einer Datenbank machen, was man einen Dump nennt. D.h. in dem File steht dann drin, wie die Datenbank aufgebaut ist, welche Tabellen, wie die Felder heissen usw. und natürlich die Datensätze.
        Die Files, die du angesprochen hast (*.myd, *.myi usw.), sind die Files der Datenbank. Die wirst du bei einem Provider vermutlich nicht aufspielen können. Du mußt also den oben genannten Dump benutzen.
        Bei phpMyAdmin (MySQL-Admintool) gibt es z.B. einen Punkt "Exportieren" -> dann kann man auswählen, ob alle oder bestimmte Tabellen, nur Struktur oder auch Daten etc. -> erzeugten File lokal speichern und dann bei Puretec wieder mit dem selben Programm einlesen.
        Was verbirgt sich hinter mysqladmin? Kannst du den MySQL-Monitor damit direkt aufrufen?

        Kommentar


        • #5
          Sry

          Hi BrainBug,
          ich bin echt blöde...ich meinte den phpmyadmin! Also wie gesagt die Lokale-Datenbank auf meinem HeimPC soll auf den Webserver...wie kann ich so ne Dump-Datei erstellen?
          Thx und cya
          www.hsv-hockenheim.com
          www.carl-theodor-schule.de
          www.hockenheimring.de
          www.uni-heidelberg.de

          Kommentar


          • #6
            du kannst entweder die komplette DB oder auch einzelne Tabellen exportieren mittels phpMyAdmin:

            DB oder Tabellen anklicken -> bei neuer Version hast du oben ein Link "Exportieren" (bei älterer Version findest du den Export-Bereich am Ende der Seite) -> Option "Struktur und Daten" auswählen, zusätzlich Haken bei "Drop table" -> wenn viel Daten, dann Option "Senden" anklicken (geht dann über Download-File), sonst Bildschirmausgabe (bei 1000-2000 Datensätzen noch okay) -> hier dann alles markieren und in Zwischenablage kopieren

            Import auf Puretec: bei phpMyAdmin gewünschte DB anklicken, entweder den kopierten Text in das SQL-Feld reinkopieren oder im Feld darunter den Download-File auswählen -> los geht's

            Kommentar


            • #7
              So umständlich

              Hi BrainBug, das exportieren der Daten ist OK..aber das Importieren auf den Puretec-Server....viel umständlich gehts gar nicht...gibts irgendwelche Programme mit denen ich ne Tabelle mit Inhalt vom HomePC auf die Datenbank hauen kann???

              Tschau
              trekkie2203
              PS. Danke für die Hilfe!
              www.hsv-hockenheim.com
              www.carl-theodor-schule.de
              www.hockenheimring.de
              www.uni-heidelberg.de

              Kommentar


              • #8
                was hast du denn gegen die antwort von brainbug ??
                ist doch ganz einfach beschrieben ... und funktioniert 100%ig ...


                gibts irgendwelche Programme mit denen ich ne Tabelle mit Inhalt vom HomePC auf die Datenbank hauen kann???
                darüber reden wir doch die ganze zeit ... phpmyadmin

                Kommentar


                • #9
                  Hi leutz,
                  ich glaube ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt...
                  ich habe auf meinem heimrechner ne myql-Datenbank bzw. Tabelle Und diese Tabelle will ich in die Datenbank auf den Puretec-Server laden...und das geht mit der Funktion exportieren definitiv nicht!
                  Ich will ja die Daten auf meinen Puretec-Server drauf bekommen...nicht umgegekehrt...
                  Da würde dann nur das Helfen was er unter "import" beschrieben hat...mit copy&paste...und das ist bei 300 Datensätzen mehr als umständlich...
                  cya
                  trekkie2003
                  www.hsv-hockenheim.com
                  www.carl-theodor-schule.de
                  www.hockenheimring.de
                  www.uni-heidelberg.de

                  Kommentar


                  • #10
                    okay, jetzt locker bleiben, alles im grünen Bereich

                    hast du auf dem Puretec-Rechner denn überhaupt eine Domain mit MySQL? Wenn, ja, dann mußt du da auf deinem Domain-Space ebenfalls phpMyAdmin hinkopieren, allerdings mit den korrekten Zugriffsdaten für die MySQL-DB.

                    Und dann wie oben beschrieben: das, was du bei dir lokal EXPORTIERT hast, mußt du dort IMPORTIEREN. Eben entweder per Copy&Paste oder per File.

                    Alles klar?

                    Kommentar


                    • #11
                      @ trekkie:

                      das hatte übrings auch schon brainbug geschrieben. c+p muß nicht sein, da man doch auch die datei uploaden kann..

                      cu,
                      HANSI

                      Kommentar


                      • #12
                        hansi

                        hi hansi...
                        ich kann die daten nicht uploaden, da die Daten auf einem Datenbankserver von Puretec laufen...ich kann die Daten nciht per FTP-Programm hochladen..sondern muss das machen wie der Brain Bug es beschrieben hat( mit c&p)... *heul* aber es führt kein Weg dran vorbei-leider-
                        Ich kann mit dem myadmin keine dump-files importieren oder?

                        tschau und vielen Dank
                        trekkie2003

                        PS: Hatte auch online den myadmin installiert
                        Zuletzt geändert von trekkie2003; 25.08.2003, 14:27.
                        www.hsv-hockenheim.com
                        www.carl-theodor-schule.de
                        www.hockenheimring.de
                        www.uni-heidelberg.de

                        Kommentar


                        • #13
                          das du die Files nicht direkt auf den Datenbankserver spielen darfst ist eigentlich aus Sicherheitsgründen schon selbstverständlich.

                          Ich kann mit dem myadmin keine dump-files importieren oder?
                          natürlich geht das. Das schreibe ich doch schon die ganze Zeit. hansi übrigens auch.

                          phpMyAdmin auf deinem Webspace starten, DB auswählen, dann auf "SQL" klicken -> du bekommst ein großes Textarea-Feld für Copy&Paste ODER direkt darunter ein Feld "oder Datei". Darunter kommt dann erst der Go-Button. Dieses Feld dient dazu, dass du dein lokalen SQL-Dumpfile auf den Webspace hochladen kannst, damit phpMyAdmin ihn einlesen kann.

                          Kommentar


                          • #14
                            aso

                            jetzt hab ichs...genau...sry ich glaub bin auf der leitung gesessen...
                            danke!!!!!!!!!!!!!!
                            Oh gott ich bin gerettet...keine 300 Datensätze per hand einfügen...*freu*

                            cya
                            trekkie2003
                            www.hsv-hockenheim.com
                            www.carl-theodor-schule.de
                            www.hockenheimring.de
                            www.uni-heidelberg.de

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X