[PostgreSQL] Function Returns setof ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PostgreSQL] Function Returns setof ...

    Hallo Freunde von PostgreSQL!

    Ich versuche mit pg 7.3.3 unter cygwin und pgamdinII V1.6.0 eine Funktion anzulegen, die eine Tabelle zurück gibt. Die "einfache" Variante aus dem Handbuch kann ich soweit nachvollziehen. Allerdings würde ich gerne mehrere Tabellen miteinander verknüpfen und daruas eine Tabelle zurückgeben. Wenn ich das richitg verstanden habe erzeugt man hierzu erstmal eine Type mit der gewünschten Rückgabestruktur. Wenn ich per Kommandozeile einen Type erzeuge, wird dieser leider nicht in pgadmin angezeigt und die Abfrage auf die Funktion scheitert mit der Fehlermeldung Tupel der Abfrage und Tupel des Type würden nicht zueinander passen ...

    Hat jemand auf diesem Gebiet Erfahrungen und kann mir etwas unter die Arme greifen ?!

    Vielen Dank und Gruß
    Patrick

  • #2
    Hallo,

    nachdem ich über mein Problem nochmal geschlafen habe, bin dich es heute wieder angegangen ... was soll man auch sonst machen

    Ein kleiner Fehler bei dem definierten Type hat den oben beschriebenen Fehler ausgelöst. Klartext: meine Funktion läuft jetzt also wie gewünscht. Ein Problem habe ich aber immer noch: ich benutze als Admin-Tool pgAdmin bzw. phpPgAdmin-3.0.1. Beide Programme sind m.E. für kostenlose Anwendungen ziemlich gut. Leider stellen beide die Types nicht bzw. nicht zufriedenstellend dar. Hat hier jemand Erfahrungen mit anderen Admin-Tools für PGSQL ?!

    Kommentar

    Lädt...
    X