Wie erzeugt man eine Alternative zu Sessions und Cookies?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie erzeugt man eine Alternative zu Sessions und Cookies?

    Hallo,

    ich möchte gerne eine Alternative zu den Cookies benutzen. Ich habe gehört, dass es da etwas geben soll, weiß aber nix genaueres über den Code und die Befehle.
    Ich habe im Moment noch Sessions im Einsatz, aber manche User erlauben keine Cookies. Das ist ein großes Problem, denn dann funzt garnichts mehr.

    Kann mir also bitte jemand den Code sagen, wie man ohne Cookies Variablen übergeben kann.

    Mfg

    Messwell

  • #2
    variablen kannst du per link oder per formular übergeben

    wenn du werte speichern willst und eindeutig einem user zuordnen könnenw illst, dann nimm cookies oder sessions

    sessions benötigennicht zwingend cookies, sonst gäbe es ja keinen unterschied zwischen sessions und cookies oder?

    wenn du etwas genauer schreibst was du machen willst/musst, kann man dir auch besser helfen

    btw: falsches forum
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Hier werder die Variablen und Session erzeugt:
      PHP-Code:
      <?php  
      $zeit 
      time();  
      mt_srand ((double)microtime()*1000000); 
      $zufallszahl mt_rand (1,9999); 
      session_name("s");
      session_start();  
      $sess=session_id();  
      session_register("zeit");  
      session_register("zufallszahl"); 
      session_register("sess"); 
      ?>

      Damit schicke ich es an die nächste Seite:
      PHP-Code:
      <form action "uf16b.php?s=$sessmethod "post"
      Das steht auf jeder Seite um die Session aufzurufen:
      PHP-Code:
      <?php 
      session_name
      ("s");
      session_start();
      ?>
      EDIT:
      Auch du kannst dir angewöhnen dir php.tags im Forum zu benutzen. php.tags b wotan



      Die geschicht funzt auch prima. Aber bei Leuten die Cookies ausgeschaltet haben geht es eben nicht. Ich brauche lediglich eine möglichkeit, daß ich bei diesen Usern die Variablen auf die nächste Seite mitnehmen kann.

      MFg

      Messwell
      Zuletzt geändert von Wotan; 27.08.2003, 23:36.

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        echo 'session.use_trans_id: '.(int)ini_get('session.use_trans_id').'<br />';
        echo 
        'session.use_cookies: '.(int)ini_get('session.use_cookies').'<br />';
        echo 
        'session.use_only_cookies: '.(int)ini_get('session.use_only_cookies').'<br />';
        echo 
        'register_globals: '.(int)ini_get('register_globals'); 
        ausgabe?

        probier mal statt session_register
        PHP-Code:
        $_SESSION['zeit']=time(); 
        wenn du die daten sowieso per formular mitgibst, warum dan nicht als hidden field?
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Ich möchte die Variablen, die für jeden Benutzer exclusiv benutzt werden, über die URL weitergeben.

          Ich glaube das wäre die beste Methode.

          Wie lautet dafür der Syntax?

          Mfg

          Messwell

          Kommentar


          • #6
            index.php?zeit=x&zufall=y
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              index.php?zeit=x&zufall=y

              X soll eine Variable sein und kein fester Wert. Wenn ich statt x $zeit einsetze gibt er mir aber auch nur $zeit auf der nächsten seite aus und nicht den Inhalt der Variable $zeit.

              Mfg

              Messwell

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von messwell
                X soll eine Variable sein und kein fester Wert. Wenn ich statt x $zeit einsetze gibt er mir aber auch nur $zeit auf der nächsten seite aus und nicht den Inhalt der Variable $zeit.
                himmel, mitdenken ist wieder mal schwer heute ...


                PHP-Code:
                echo '<a href="index.php?zeit='.$zeit.'&amp;amp;zufall='.$zufall.'">link</a>'
                p.s.: ja, wenn da &amp;amp; drin steht, dann meine ich &amp;amp; und nicht &.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Ich will es aber dann im HTML mit

                  <form action = "uf16b.php?s=$sess" method = "post">

                  verschicken.

                  Da funzt der Code den du mir geschickt hast natürlich nicht. Also wie muss der Code genau aussehn damit ich die Varibalen $zeit und $zufall mitschicken kann?

                  <form action = "uf16b.php?s=$sess&zeit=$zeit&zufall=$zufall" method = "post">

                  geht nicht.

                  Kommentar


                  • #10
                    dass bei formularen get- und post-parameter mischen o.ä. oft nicht gut geht, hatte abraxax erst kürzlich wieder mal irgendwo erwähnt.

                    in dem falle würde es sich eher anbieten, die werte von zeit und zufall in hidden feldern im formular zu übergeben.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Mittlerweile habe ich festgestellt das es keine gute Idee von mir war.

                      Es bringt nix wenn ich die Variable immer wieder zur nächsten Seite weiter gebe, denn sie können nicht eindeutig mit dem User in Verbindung gebracht werden. Außer mit Session gibt es für das Problem wohl keine richtige Lösung, da ich es für einen Warenkorb brauche.

                      Trotzdem danke für alles.

                      Mfg

                      Messwell

                      Kommentar


                      • #12
                        Was spricht denn gegen Sessions?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X